Latzug = ein muss?

Diskutiere Latzug = ein muss? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Ist viel zu viel, konzentrier dich auf die 3 wichtigsten Übungen Kreuzheben, Klimmzüge und LH-Rudern. Alles andere ist nur eine Ergänzung, da kann...

  1. #21 Anonymous, 25.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist viel zu viel, konzentrier dich auf die 3 wichtigsten Übungen Kreuzheben, Klimmzüge und LH-Rudern. Alles andere ist nur eine Ergänzung, da kann man 1-2 Sätze von machen, aber insgesamt ist so etwa 12 Sätze die Obergrenze für den Rücken, 16 für den ganzen Trainingstag, wahrscheinlich kommt ja noch Nacken und Trizeps dazu.

    Ob schmale oder breite Klimmzüge besser sind, ist eine alte Diskussion, auf jeden Fall ist jeder Klimmzug besser als Latzug egal in welche Kombi.
     
  2. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    das problem das ich bei breiten klimmzügen habe is dass ich da eigentlich keine all zu große belastung in den lats spüre
     
  3. #23 Anonymous, 25.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann mach enge :ok: Schön tief gehen dabei :ok:
     
  4. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    also:
    kreuzhrben
    engeklimmzüge
    lh rudern
    kh rudern
    sitzendes kabelrudern
     
  5. #25 Anonymous, 25.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wechsel das Kabelrudern und das KH-Rudern wöchentlich ab.
     
  6. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    hmm finde ich jetzt ein bissl unlogisch unter dem gesichtspunkt, dass ich das kh rudern schwer ausführe und das kabelrudern eher leciuht mir mehr wdh oder täusche ich mich da?=
     
  7. #27 Anonymous, 25.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ne, aber beides ist zu viel, und das sind die beiden verzichtbaren Übungen, also musst du sie abwechseln oder dich von einer trennen.
     
  8. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    acuh wenn das kabelrudern nur leicht ausgeführt wird?
     
  9. #29 Ayersrock07, 25.04.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Bei mir geht Kurzhantelrudern vom gefühl aber viel mehr rein als LH-Rudern. Kann ich das in dem Fall tauschen, oder sollte LH Rudern immer prorität haben, egal was das Gefühl sagt??

    Mein derzeitiger Rückenplan, der mich eigentlich recht zufrieden stellt:
    4x Kreuzheben (manchmal extra Tag)

    5x5 breite Klimmzüge (inzwischen mit Gewicht)
    3x6-10 KH-Rudern (diese Übung hat mir den ersten Muskelkater im Rücken verschafft)
    3x8-12 enges Kabelrudern/breites Kabelrudern (w.w.) mit Fokus auf eine ganz korrekte Ausführung, halten am Bauch und Betonung auf Negativbewegung

    Danke schon mal für die Antwort
     
  10. #30 Anonymous, 25.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Machst du das KH-Rudern mit 2 KHs wie LH-Rudern also ohne Aufstützen oder das klassische einarmige KH-Rudern? Wenn du ersteres machst, ist es ja wie LH-Rudern, dann kannst du das statt LH-Rudern machen.

    Ansonsten ist LH-Rudern auf jeden Fall die potentere, freiere Grundübung.

    @abt
    Ja auch wenn es mit mehr Wdh. ausgeführt wird. Es wird ja in Relation zur Wdh.-Zahl immer noch schwer ausgeführt, jeder ernsthafte Satz zählt, ich selbst empfinde Kraftausdauer-Sätze als wesentlich belastender als schwere Sätze.
     
  11. #31 Ayersrock07, 25.04.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Ich mache das klassische KH Rudern...

    Und wenn ich das Kabelrudern raushau, und dafür dann LH-Rudern auf der Schrägbank mach bzw im stehen zum Bauch... wäre das eine Alternative?
     
  12. #32 Anonymous, 25.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mach es im Stehen.
     
  13. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    ok chefe dann werde ich dir mal vcertrauen :)
    ach ja ich mach die variante mit abstützen^^
     
  14. Lokum

    Lokum Newbie

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Wir haben im Fitness die Maschine die Klimmzüge ersetzt, also die bei der man auf einem Polster kniet und sich mit Gewichten die einem in diesem Fall helfen wie beim Klimmzug hochzieht.
    Ist diese Übung effektiv wenn ich nicht soviele Klimmzüge schaffe, oder sollte ich lieber Latziehen machen?




    Mein erster Beitrag :biggrin:
    Cooles Forum!
     
  15. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich würde lieber richtige Klimmzüge machen. Da wirst du dich recht schnell steigern.
     
  16. #36 Anonymous, 27.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, würd ich auch.
    Schau ich hab vor drei Wochen angefangen mit dem GK-Plan, habe bisher 4 mal den Plan mit Klimmzügen ausgeführt und 5 mal den anderen.
    Beim ersten mal hab ich bei Klimmzügen 5 im ersten und 4 im zweiten und dritten durchgang geschafft.
    Inzwischen (nach gerade 4 mal) bin ich bei 9 im ersten und 7-8 im zweiten und dritten. Geht eigentlich recht schnell und Klimmzüge ist das, was ich noch nie gut konnte, jetzt seh ich erstmal wie gut die Fortschritte sind x)
     
  17. Lokum

    Lokum Newbie

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Okay ich werds probieren mit den Klimmzügen. Meine Kraft ist eigentlich ganz okay, aber bei der Übung hab ich derbe Probleme und schaffe peinlicher Weise nur 1-2 =(
    Aber habs auch nicht allzuoft probiert, häng mich da mal ran.
     
  18. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Klimmzüge sind ganz einfach Übungssache. Vor einen halben Jahr hab ich mich auch immer davor gedrückt. Aber mein Rücken ist schön aufgegangen, und die Klimmzüge haben auf jeden Fall dazu beigetragen.
    Wichtig ist das du die Ausführung sauber machst. Ich sehe da Leute die reißen sich mit schwung hoch, das ist nicht mehr schön.
    Habe am Anfang auch nur 6-4-4 geschafft. Jetzt sinds 10-8-6-5...
     
  19. Geier

    Geier Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen


    Wenn du die 10 Widerholungen über drei Sätze konstant halten kannst, ist das doch vollkommen ok.
    Ich schaffe im ersten Satz meistens 12 und dann werden es von Satz zu Satz halt ein paar weniger. Gut ich wiege auch um die 100 kg. Aber wenn die Intensität stimmt (schön langsam machen) sind 10 schon ok. Also weiter machen. Nichts knallt mehr für den Rücken :-D
     
Thema: Latzug = ein muss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latzug wichtig

    ,
  2. braucht man latzug

    ,
  3. braucht man einrn latzuh

    ,
  4. latzug notwendig,
  5. rudern oder latzug für breites kreuz,
  6. ist bei rudern lat drinne ,
  7. latzug übungen nötig,
  8. kreuzhrben für lats,
  9. latzug unbedingt nötig,
  10. muss man latzug
Die Seite wird geladen...

Latzug = ein muss? - Ähnliche Themen

  1. Hyperextension am Latzugturm?

    Hyperextension am Latzugturm?: Moin Leute! Morgen kommt mein Latzugturm von Bad Company endlich an. http://www.amazon.de/Profi-Latzug-Stati ... 623&sr=8-1 Dieser besitz...
  2. Homegym Boden und Latzug

    Homegym Boden und Latzug: Huhu zusammen (= ich nerv dann mal weiter mit nen paar Fragen hier im Forum :P Da mein "Heimstudio" natürlich auch immer weiter voran kommen...
  3. Latzug am hohen Block mit gestreckten Armen

    Latzug am hohen Block mit gestreckten Armen: Da ich einen neuen TP habe, kam ich am Donnerstag zu dieser Übung und musste feststellen, dass ich durch diese Übung einen Muskelkater im Nacken...
  4. rudern vs. latzug

    rudern vs. latzug: hi eigendlich sagt die überschrifft schon alles.. ich würde gerne eure meinungen hören welche der beiden übungen effektiver ist. dabei ist mir...
  5. kh rudern vs latzug

    kh rudern vs latzug: soll ich am rückentag 3 sätze einarmiges kh rudern durch 3sätze latzug ersetzen? find die übung kh rudern eh nich so pralle ~~ ??