Leberschäden durch Tabletten?

Diskutiere Leberschäden durch Tabletten? im Supplements / Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Ernährung; Hallo, ist es möglich durch hohen (ab wann ist es "hoch" bzw. "zu hoch") Tablettenkonsum (auch Kapseln) die Leber zu schädigen? Ich meine...

  1. Gimli

    Gimli Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neunkirchen
    Hallo,

    ist es möglich durch hohen (ab wann ist es "hoch" bzw. "zu hoch") Tablettenkonsum (auch Kapseln) die Leber zu schädigen?

    Ich meine hiermit normale, erlaubte Supplemente wie etwa Vitamine oder Fatburner. Werden die alle in der Leber abgebaut? Sind sie evtl. auch schädlich für den Magen? Sind Kapseln (wegen der Hülle) schlechter als Tabletten?
     
  2. #2 Anonymous, 05.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Leber ist für den Transport der meisten oral konsumierten Supps in das Blut verantwortlich. Es ist klar, das wenn man permanent irgendwelche Supps einschmeißt und nicht mal 4-6 Monate "clean" ist, der Organismus irgendwann die Arbeitlast erhöhen muss und somit die Leberwerte hochgehen.

    Eiweiße sind hier nicht verantwortlich. Diese werden in der Niere verarbeitet und erhöhen wenn die Harnsäurekonzentration im Blut.
     
  3. Gimli

    Gimli Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neunkirchen
    Welche Supps werden denn in der Leber abgebaut? Ich hoffe, daß das jetzt nicht den Rahmen sprengt. :oops:

    Ich nehme halt Vitamintabletten (durchgehend seit einigen Monaten) und Vitamin B12 Tabletten (durchgehend seit ein paar Wochen). Ansonsten habe ich vor einiger Zeit noch verschiedene andere Präparate ausprobiert. Darunter waren Ananas-Enzyme, Maca, Zink, HGH-Aminos und Ballaststoffe. Irgendwann hatte ich aber mal Bauchschmerzen und Durchfall (ne ganze Woche lang...) und habe alles abgesetzt. Nach der Woche habe ich dann nur noch Vitamine genommen und ab und zu HGH-Aminos. Die anderen nicht mehr. Die Bauchschmerzen und der Durchfall könnten natürlich auch von ner Magen-Darm-Grippe gekommen sein, da bei uns auf der Arbeit mehrere krank waren.

    Meine Freundin hat halt gemeint, daß die vielen Tabletten nicht wirklich gut sind... damit hat sie wohl recht, aber kann das zu dem oben genannten "Effekt" geführt haben?
     
  4. #4 Anonymous, 06.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Vitamine kannst Du bedenkenlos durchnehmen und B12 auch. Maca, Zink und Balaststoffe werden im Magen an die entsprechenden Rezeptoren gekoppelt und gehen durch die Leber in`s Blut. Ebenfalls belasten Mallaststoffe in konzentrierter Form auch das Magen-Darm-System sehr stark. So das es zu Druchfällen und Unterleibskräpmfen kommen kann.

    Meine Empfehlung ist bei allen Supps, ausser Vitaminen und Eiweiß (incl. Aminos) das diese konzentriert über 3 maximal 4 Monate eingenommen werden sollten und mann dann für dne gleichen Zeitraum wie den Einnahmezeitraum auch Supp-frei bleibt.
     
  5. Gimli

    Gimli Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neunkirchen
    Okay, so lange wars zwar bei mir nicht, aber ich lass die anderen Dinge nun trotzdem mal weg und brauche meinen Allstars Fatburner (den aktuellen) nun noch auf und kaufe mir dann, wenns noch nötig sein sollte :roll: Lipotherm. Danach sollte es damit auch genug sein.
     
Thema: Leberschäden durch Tabletten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leberwerterhöhung durch fatburner

    ,
  2. supplements für nieren leber

    ,
  3. leberschmerzen durch tabletten

    ,
  4. fatburner leber,
  5. sind tabletten und kapseln schädlich für die leber,
  6. maca schädlich leber,
  7. tabletten leberschaden
Die Seite wird geladen...

Leberschäden durch Tabletten? - Ähnliche Themen

  1. Werde durch Training dicker, was kann ich tun?

    Werde durch Training dicker, was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe! Ich gehe seit 9 Wochen nach einer längeren Zwangspause wieder zum Training. GK, 3 mal die Woche. Habe die...
  2. Durchstarten nach Trainigspause

    Durchstarten nach Trainigspause: Guten Abend Com :) Ich hab folgendes Anliegen: Und zwar trainiere ich seit ca ca.2 Jahren am Anfang immer 3-4 mal die Woche doch durch Arbeit...
  3. Proteinreiche Snacks für zwischendurch

    Proteinreiche Snacks für zwischendurch: Hallo Forum. und zwar bin ich auf der Suche, nach sehr proteinreichen Snacks für zwischendurch, welche aber schon relativ satt machen sollten....
  4. Muskelaufbau und Durchfall.

    Muskelaufbau und Durchfall.: Hallo, ich wollte mal fragen ob man Muskelnaufbauen kann, obwohl man Durchfall hat? Vg Peba
  5. Durch Erkältung kein Training

    Durch Erkältung kein Training: Guten Tag zusammen :) Bin neu hier und hab die Erste Frage, und zwar bin ich momentan Erkältet und kann dadurch kein Sport machen bzw kein...