Magerquark Ersatz??

Diskutiere Magerquark Ersatz?? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; @SBFson ich glaub du meinst eher diesen Artikel hier: Wikipedia bei deinem Link gehts um einen Vogel der "Harzer Roller" heißt[/url]

  1. Ben_KF

    Ben_KF Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaufbeuren
    @SBFson

    ich glaub du meinst eher diesen Artikel hier:
    Wikipedia
    bei deinem Link gehts um einen Vogel der "Harzer Roller" heißt[/url]
     
  2. #22 Anonymous, 05.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :lach: wie geil...wer weiß, vielleicht futtert er auch kleine Vögel wegen Ihres Proteingehaltes!
     
  3. Sarge

    Sarge Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hey

    Also ist Magerquark wirklich so wichtig???
    Damit ist doch der "normale" Speisequark gemeint, also der mit annähernd 0% Fett, oder?
    Trainiere noch nicht so lange und bin echt überrascht wie umfangreich das Thema "Training" oder "bb" ist! Hammer!
     
  4. #24 Anonymous, 08.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jepp, die korrekte Bezeichnung ist "Speisequark - Magerstufe", das ist normaler Quark ohne zugesetzte Sahne, also ohne Fett.

    Was hießt jetzt wichtig, es geht sicher auch ohne Magerquark, aber mehr Eiweiß für den Euro als bei Magerquark, und viel schneller bekommst du die 65g Eiweiß nicht in dich rein, als wenn du dir eben eine Packung reinziehst. Magerquark ist zudem äußerst reich an Glutamin.

    Magerquark ist auch der Grund warum ich jegliche Einlassungen man könne den Tagesbedarf Eiweiß nicht durch Nahrung decken unsinnig finde. Man kann problemlos drei Packungen essen, das kostet gerade mal 2,37€ und das reicht dann auch für einen 90kg-Sportler, selbst wenn er sonst gar kein Eiweiß verzehrt, was äußerst unwahrscheinlich ist.
     
  5. Sarge

    Sarge Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Also d.h. so eine Packung Magerquark am Tag ist schon soetwas wie ein "Non-plus-ultra" für den Eiweiß Haushalt... Wenn man also normal isst und dazu eine Packung Magerquark am Tag sollte mein Protein-Bedarf gedeckt sein, ja?

    Gibt es noch mehr solcher, für den Kraftsport, SEHR hilfreiche Lebensmittel?

    Also ich trainiere jetzt seit ca. 5 Monaten, hab schon ein bisschen was über Kraftsport und Ernährung gelesen (flüchtig ;-)) D.h. ich achte schon darauf was ich esse, weiß aber nie wieviel Kcal, wofür diese Lebensmittel gut sind und ob ich meinen Protein- bzw. Glutamin- u.- Kohlehydrate Bedarf damit gedeckt hab.

    Bin momentan im Massetraining und esse schon etwas mehr als früher, aber ich "zähle" keine Kcal, macht ihr das??? Oder woher wisst ihr in der Massephase ob ihr genug und vorallem das richtige esst.

    LG und
    (Ja, ich hab hier schon gestöbert und nach antworten auf meine Fragen gesucht, jedoch keine genauen Antworten gefunden oder ich müsste hier 2Std. rumsuchen, dazu fehlt mir leider die Zeit. Also nicht sauer sein falls ich jetzt zum 4 Millionensten MAl die gleiche Frage wie andere gestellt hab)
     
  6. #26 Anonymous, 08.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja ich persönlich zähle die Kalorien, bzw. ich habe einen Ernährungsplan, nach dem ich mich richte. Allerdings nicht so streng, wie das vielleicht klingt, da steht dann drin 150g Fleisch + Gemüse + Portion Nudeln/Reis/Kartoffeln, oder Magerqark mit Haferflocken. Das ist auch nicht strenger als bei jedem anderen der Einkaufen muss, der plant seine Ernährung auch, nur dass er glaubt er wäre völlig frei in der Auswahl, aber das stimmt nicht, sobald er es gekauft hat, ist es eingeplant. Mit ein bisschen Erfahrung weißt du auch wo du etwas anderes, dass du gegessen hast, einordnen kannst. Mein Tipp, mach dir einen Ernährungsplan und gehe einmal in der Woche einkaufen und kauf alles was du in der Woche verzehren sollst. Dann hast du alles zu hause und wenn mal die Verteilung nicht stimmt, ist das kein Beinbruch.

    Und, es gibt viel, was sehr zu empfehlen und hilfreich ist:

    Eiweiß
    • Mageres Fleisch z.B. Hähnchen / Putenbrust, Rindersteak, aber auch andere magere Sorten
    • Fisch, insbesondere fettiger (!) Kaltwasserfisch
    • Eier insbesondere Eiklar
    • Magerquark / Hüttenkäse
    • Harzer Roller (oder anderer magerer Käse)
    • Dosenthunfisch
    • Whey Protein

    Kohlenhydrate
    • Gemüse
    • Haferflocken
    • Vollkornbrot
    • Kartoffeln
    • Vollkornnudeln
    • Naturreis

    Fett
    • Fettiger Fisch
    • Fischöl
    • Leinöl / Distelöl
    • Olivenöl / Nussöl
    • Mandeln / Nüsse
    • Leinsamen

    Rohkost
    • Mindestens fünf Unterschiedliche Teile rohes Obst und Gemüse täglich
    • Sehr empfehlenswertes Obst: Grapefruit, Äpfel, Himbeeren
    • Sehr empfehlenswertes Gemüse: Paprika, Tomaten, Gurken, Möhren

    Sonstiges
    • Milch
    • Blattgemüse (z.B. Spinat)
    • Salat
    • Hülsenfrüchte (Kidney-Bohnen, Erbsen, Linsen)
    • Sehr viel Wasser (5 – 10 Liter täglich)
    • Kohl (Weißkohl, Rotkohl, Sauerkraut)

    Eher abzuraten:

    Sortierte Negativ-Liste
    1. Alkohol / Drogen
    2. trans-Fett
    3. Glukosesirup
    4. Modifizierte Stärke
    5. Glutamat
    6. Zucker
    7. Weißmehlprodukte
    8. Gesättigtes Fett
    9. Übermäßig Salz

    Bis 5 ist gänzlich abzuraten, alles danach sollte begrenzt werden, ist aber zu bestimmten Zeitpunkten durchaus sinnvoll.
     
  7. #27 no_pain_no_gain, 08.02.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Das ist zwar von der reinen Menge her richtig, aber man sollte seine Eiweißquellen soviel wie möglich variieren. Also besser am Tag auch ein dickes Stück Fleisch oder Thunfisch essen. Denn je nach Eiweißquelle ist auch das Aminosäurenspektrum anders. Dinge wie unterschiedliche Resorptionsgeschwindigkeiten sind ja hinlänglich bekannt.
    Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit allergischer Reaktionen, wenn man seine Eiweißquelle zu einseitig wählt (z.B. 2 Wochen lang nur Hühnchen isst), die aber sofort wieder zurückgehen, wenn man anfängt, zu variieren.
     
  8. #28 Anonymous, 08.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, klar, ich würde das auch nicht so machen. Das bezieht sich nur auf die Aussage "die resultierende Menge von 180g Protein für einen 90kg Sportler lässt sich kaum noch über die Nahrung decken, weshalb ein Protein-Pulver dringend zu empfehlen ist" die man immer wieder ließt. Da Proteinpulver ja auch "einseitig" ist, stelle ich da einfach mal den Quark gegenüber.
     
  9. Sarge

    Sarge Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Himmel, bist du schnell, wollte gerade meinen Eintrag editieren hab noch vergessen zu fragen, wann man denn welche Lebenmittel essen sollte (Vor oder nach dem Training, Morgens, Mittags, Abends)

    Wenn ich mir die Ernährungspläne so durchlese schnall ich echt ab, wie soll man das denn schaffen zu essen??? Vom Hunger ganz zu schweigen, da müsste man ja arbeitslos sein und sich nur auf BB und Ernährung spezialisiern und im Lotto müsste man auch gewonnen haben um diese Mengen und vorallem oft auch teuren Lebensmittel (Denke da an Fisch etc.) finanzieren zu können.

    Also ich meine Gestern war ein Tag für mich an dem ich relativ viel gegessen hab, aber vom Tagesablauf (also wann ich esse) war er typisch:


    Morgens
    7.00 Uhr 1 Graubrot mit Gouda (Also eine Scheibe zusammengeklappt)

    8.30 Uhr 2 Salamibrötchen mit Salat

    11.30 Uhr 1 Schnitzelbrötchen und ein Vollkornbrötchen mit z.B. Pute und mit Salat


    Mittags
    15.30 Uhr 1 fünf Minuten Terine Nudelbroccoli Topf

    15.40 Uhr 1 Salat mit Gouda, Tomaten, Gurke, Möhrenraspel, ohne Sauce (So einen Salat ess ich ehr selten, is viel zu teuer)


    Abends
    18.15 Uhr 1 Schüssel Miracoli

    19.45 Uhr Training (ca. 1.5 Std 4 mal die Woche)

    22.30 Uhr 2 Ecken Camembert, 2 Plätzchen, 1 Bockwurst

    23.00 Uhr Schlafen



    Ist das SO verkehrt wie ich mich ernähre??? Diesen Tag kann man als Standard nehmen, es gibt auch Tage an denen ich bedeutend weniger esse, aber auch Tage an denen ich mehr esse.

    Achso, in der Zeit von ca. 7.00 Uhr und 18.00 Uhr bin ich im Büro, d.h. da hab ich natürlich nicht die Möglichkeit mich sooo bewusst zu ernähren. Und für eine "Ausgewogene Ernährung" reicht natürlich das Geld auch nicht, kann ja nicht jeden Mittag was teures essen gehn!


    10 Liter Wasser?????? Ich bin doch kein Springbrunnen!!
     
  10. #30 Anonymous, 08.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also dir ist schon klar, dass das eine Aufzählung von Empfehlenswerten Lebensmitteln war, nicht ein Fressplan! :mrgreen:


    Also in deinem Ernährungsplan fehlt fast völlig das Eiweiß, richtig proteinhaltige Lebensmittel sind überhaupt nicht drin.

    Deine Hauptmahlzeiten sind Fertiggerichte, das solltest du dringend ändern, für das was da drin sind, sind die übrigens eher teuer als billig, und es ist nichts Sinnvolles drin. Du solltest vorkochen und einfrieren und dir das dann nach Bedarf auftauen und zur Arbeit mitnehmen.

    Als Beispiel mein Plan für die Massephase, er ist auch einen Dienstag ausgerichtet an dem ich von 10:00 bis 18:15 an der Uni bin, weshalb er problemlos von einem Vollzeit arbeitenden Menschen übernommen werden kann.

    Ernährungsplan Masseaufbau (60kg Magermasse)

    Erstes Frühstück (8:00)
    • 20g Whey in Wasser
    • Vollkornbrot mit Salat, Schinken und Ei

    Zweites Frühstück (9:30)
    • 70g Haferflocken in 125g Magerquark

    Zwischenmahlzeit (12:30)
    • 300ml Milchshake

    Mittagessen (15:00)
    • 100g Fleisch
    • 70g Reis / Nudeln
    • Gemüse

    Zwischenmahlzeit (16:30)
    • 300ml Milchshake

    Zwischenmahlzeit (18:30)
    • 70g Haferflocken in 125g Magerquark

    (Training, vorher 30g Whey + Banane, nachher 40g Whey + 60g Dextrose)

    Abendessen (21:30)
    • 100g Fleisch
    • 70g Reis / Nudeln
    • Gemüse

    Spätmahlzeit (23:00)
    • Eine kleine Dose Thunfisch in Wasser

    Zwischendurch
    • Möhre / Tomate
    • Paprika / Gurke
    • Kiwi / Birne
    • Apfel
    • Mandarine
    • 350ml entrahmte Milch
    • 20g Nüsse

    (Das Milchshake ist mein Himbeer-Banane Shake aus dem Rezept-Forum)
    (Für die Hauptmahlzeiten koche ich jeden Sonntag 2-3 Pfannen à 5 Portionen vor und friere sie Portionsweise ein. So kann ich groß einkaufen, wodurch ich Geld spare, muss nur einmal kochen und kann deshalb sehr präzise und lecker würzen, weil ich mir richtig Zeit lasse mit dem abschmecken außerdem habe ich dann die exakt durchkalkulierte Nährstoffrelation von 50/30/20.)
     
  11. Sarge

    Sarge Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Jo, vielen Dank.

    Muss mal schauen ob ich was an meiner Ernährung ändern kann, das mit dem vorkochen ist eine gute Idee. Thx füer die schnelle Hilfe! Sehr nett!

    LG Michél
     
Thema: Magerquark Ersatz??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magerquark ersatz

    ,
  2. magerquark blähungen

    ,
  3. ersatz für magerquark

    ,
  4. magerquark ersatz fitness,
  5. maerquark ersatz,
  6. magerquark ersatz blähung
Die Seite wird geladen...

Magerquark Ersatz?? - Ähnliche Themen

  1. magerquark lecker ohne KH?

    magerquark lecker ohne KH?: Hat jmd ein gutes Rezept um Magerquark etwas aufzupeppen? möglichst ohne viele KH
  2. Magerquark

    Magerquark: Hey, habt ihr irgendein Rezept um täglich 250g Magerquark zu essen? Also es soll nicht total aufwendig sein, und den Magerquark nur etwas...
  3. Blähungen direkt nach Magerquark-Verzehr

    Blähungen direkt nach Magerquark-Verzehr: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage allgemein zum Verzehr von Magerquark. Die weisse Masse ist ja für die meisten Natural-Bodybuilder das...
  4. insulinausschüttung durch magerquark?

    insulinausschüttung durch magerquark?: wollte fragen ob bei einen abendlichen verzehr von 500gr magerquark (20gr carbs) insulin ausgeschüttet wird, was ja negativ für die...
  5. Magerquark-Nudelauflauf

    Magerquark-Nudelauflauf: huhu, ich hab hier mal ein tolles Rezept für einen Nudelauflauf, den ich mir zZ. oft während meiner Ausbildung in der Mittagspause reinhaue ->...