Mein Trainingsplan

Diskutiere Mein Trainingsplan im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Moin, Ich trainiere erst seit zwei Wochen und habe jetzt einen Trainingsplan zusammengestellt. 0.) Aufwärmen (15 Minuten an einer...

  1. #1 Stephan_Christoph, 02.02.2008
    Stephan_Christoph

    Stephan_Christoph Newbie

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich trainiere erst seit zwei Wochen und habe jetzt einen Trainingsplan zusammengestellt.

    0.) Aufwärmen (15 Minuten an einer Cardiomaschine)

    1.) Brustpresse
    2.) Ruderzugmaschine
    3.) Buffertfly
    4.) Butterfly reverse
    5.) Latzugmaschine
    6.) Bizeps
    7.) Schulterpresse
    8.) Beinpresse
    9.) Rückenstrecker
    10.) Crunch

    11.) ca. 5 Minuten Dehnübungen
    12.) wenn ich noch ein bisschen Puste habe (was eigentlich bisher noch nicht war...) nochmal 10 Minuten lockeres Radfahren.

    (Alles außer Rückenstrecker sind Maschinen)

    Jeweils 3 Sätze à 12 Wiederholungen.
    Nur beim Rücken und Bauch 3 Sätze à 20 Wiederholungen.


    Wie gesagt, dass ist so erstmal das Standardprogramm. Irgendwann wenn ich eine starke Grundmuskulatur aufgebaut habe möchte ich mich noch mehr auf Brust und Schulter konzentrieren.

    Und noch ein paar taktische Fragen: Also noch wichtiger als das richtige Gewicht ist mir dass ich die Übungen richtig mache. Beim Butterfly ist es z.B. so dass ich zwar 4-5 Wiederholungen mit viel mehr Gewicht schaffen würde, aber für die 12 brauche ich weniger, sonst blockiere ich beim 6-7 mal völlig und komm ohne Zutun meines Trainingspartners nicht mehr weiter. Was ist besser für einen Anfänger?

    Sollte das Gewicht so gewählt sein, dass man die letzten paar Wiederholungen des letzten Satz nicht mehr schafft, oder lieber so, dass man die entsprechende Muskelpartie richtig gut spürt.

    Zum Thema Muskelkater: Nach dem ersten Training hatte ich extremen Muskelkater. Aber jetzt nach 4-5 mal garnicht mehr. Ist das normal oder bedeutet das dass irgendwas nicht stimmt?

    Ich komme auf ca. 2 Stunden Trainingszeit. Aber da ich mit einem Trainingspartner trainiere klappt es leider nur Montags und Freitags. Das ist blöd, aber ändert sich hoffentlich in zwei Monaten. Dann möchten wir noch den Mittwoch mit rein nehmen. Wie schlimm ist es dass wir nur zweimal die Woche trainieren?

    Lg.
     
  2. #2 Anonymous, 02.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Zu lange, vorm Krafttraining nur 5-10 Minuten aufwärmen, nie länger als bis man warm ist, nimmt nur Energie für's Training. Kardio besser an anderen Tagen und wenn doch dann nach dem Krafttraining.

    Völlig unausgeglichen. Zu viel Brust/Rücken/Schulter, viel zu wenig Beine. Guck im Lexikon unter Wodys Zirkel.

    Besser nach dem Aufwärmen oder vom Krafttraining abgekoppelt.

    Wie gesagt, gute Idee, pack noch 10 von den 15 am Anfang hierhin.

    Nicht gut, auch für Anfänger sind freie Gewichte imho empfehlenswerter.

    Zu wenig, du solltest am Anfang ein Gewicht wählen, dass du 20-30x bewältigen kannst, alles andere zerstört dir auf Dauer die Gelenke und Bänder, da sie länger zur Anpassung brauchen als die Muskeln. Auch wenn du es nicht gleich merkst, es kommt zu Spätfolgen.

    Falsch!! Das machen nur Diskopumper. Man trainiert den ganzen Körper, und zwar im Verhältnis der Muskelgröße, d.h. Beine am meisten, denn Rücken usw. Alles andere führt zu Haltungsschäden und sieht scheiße aus.

    s.O. Gewicht so wählen dass ohne Probleme 20 Wdh. drin sind.

    Ist normal

    Zu viel, halte das Training unter 75 Minuten, danach werden Katabole (muskelaubbauende) Hormone wie Cortisol ausgeschüttet und das Testosteron fällt ab.

    Für einen Ganzkörper-Plan etwas zu wenig aber im Rahmen, geht aber schon klar.
     
Thema:

Mein Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Mein Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplanbewertung und allgemeine Tipps

    Trainingsplanbewertung und allgemeine Tipps: Servus, Ich trainiere jetzt seit ungefähr Anfang des Jahres wieder, habe vor einem Jahr schon mal ein halbes Jahr trainiert und musste dann...
  2. Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge

    Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge: Hallo erstmal :) Ich habe seit neustem einen neuen Trainingsplan undzwar einen alternierenden Ganzkörperplan, ich gehe 3x die Woche trainieren...
  3. Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan

    Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan: Alter: 20 Größe: 1,75m Gewicht: 65kg Equipment: -Langhantel mit diversen Gewichten + seitliche curls für "flys" + vordere curls für Beinübungen...
  4. Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?

    Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?: Zu mir: 1,80cm 85 KG 2er Splitplan Tag 1 Flachbankdrücken KH 3x10 20 KG Brustpresse 2x10 60 KG Arnolddips 3x10 (eigenes Körpergewicht) Sit...
  5. Mein kleiner Trainingsplan

    Mein kleiner Trainingsplan: Hallo zusammen :) Ich bin 30 Jahre alt, 183 cm groß und wiege momentan 88 kg. Ich bin neu hier und gehe seit 01.12.2017 ins Fitnessstudio, 3x...