MMA (Free Fight, Vale Tudo etc.)

Diskutiere MMA (Free Fight, Vale Tudo etc.) im Plauderecke Forum im Bereich Sonstiges; Ich kann nicht wirklich etwas qualifiziertes zum Kampfsport ablassen, aber ich werde die Situation mal logisch betrachten. Korrigiert mich, wenn...

  1. #21 no_pain_no_gain, 07.07.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Ich kann nicht wirklich etwas qualifiziertes zum Kampfsport ablassen, aber ich werde die Situation mal logisch betrachten.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Fakt 1: MMA ist ein Kampfsport, bei dem Techniken gemischt werden.

    ohne jetzt auf andere Tatsachen wie Vollkontakt etc. einzugehen folgt daraus zwingend Fakt 2:
    Ohne einen Grundstock an Technik(en), die bereits beherrscht wird (werden), macht es keinen Sinn, eine Vorgehensweise zu lernen, die eine Mischung erfordert, weil man beides von Grund auf lernen müsste, was wohl erstens zwangsläufig in dogmatischer Unsauberkeit resultieren müsste und zweitens die Fortschritte wesentlich verlangsamen wird.
    Gerade WEIL MMA eben MMA ist finde ich, dass das Argument 4 Jahre seine besser als 3 Grund + 1 MMA, völlig fehl geht.
    Wenn man eine Mischtechnik erlernen will, muss man doch auf einen bereits aus dem FF beherrschten Grundstock zurückgreifen können, an dem man auch nichts mehr korrigieren muss, um überhaupt den Nutzen und die Stärke aus der Mischung ziehen zu können und nicht mehr Fehler zu machen.

    Wie gesagt, rein theoretische Erwägung eines Nichtkampfsportlers ;)
    Die logische Deduktion führt jedenfalls zu diesem Ergebnis.
     
  2. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich verstehe deine argumentation zwar, aber es ist ja nicht so, dass du die grundtechniken dort nicht erlernen könntest. angenommen du machst 3 jahre boxe nund 1 jahr MMA. so bist du mit den fäusten zwar deutlich besser, als jemand der 4 jahre MMA macht, allerdings bist du im bodenkampf und mit den füßen/knien/ellenbogen deutlich schlechter. jemand der 4 jahre MMA macht ist halt ein allarounder, währen jemand der sich spezialisiert und dann mit MMA anfängt, auf seinem gebiet deutlich besser ist. so seh ich das. hoffe der standpunkt ist verständlich XD
     
  3. #23 no_love_no_glory, 25.11.2012
    no_love_no_glory

    no_love_no_glory Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich weiß zwar nicht wie weit du mittlerweile bist, aber ich kann dir nur folgendes empfehlen. Ich selbst mache seit 14 Jahren Karate und seit 7 Jahren MMA. (Ich komme aus Emden). Ich habe es für ein halbes Jahr im Verein gemacht, nur habe ich dafür jetzt nicht mehr die Zeit, denn ich musste immer nach Hamburg fahren.
    Mein Tipp:
    1) Fange besser mit einem anderen Kampfsport an, wie z.B. Karate oder Jiu Jitsu. In dem Sport MMA wäre es besser, wenn du einige Erfahrung mitbringst, denn man muss ein Allrounder sein um dort mitmischen zu können. D.h. Bodenkampf, Schläge, Tritte, Würfe, Hebel...Einfach alles mögliche.
    2) Wenn du Interesse hast, dann melde dich mal. Ich trainiere immer mit einem Kumpel zusammen und bei Lust und Laune denke ich kannst du sicherlich mal mitmachen um dir anzuschauen wie das ganze abläuft. (Vorausgesetzt du bist jetzt nicht schon in einem anderen Verein.)
     
  4. #24 Aburatsubo, 26.11.2012
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Hallo

    Wollt nur sagen das der Thread schon 4 Jahre Alt ist.

    Bitte nicht mehr Ausbudeln würde ein Admin sagen denk ich :mrgreen:
     
Thema: MMA (Free Fight, Vale Tudo etc.)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mma ostfriesland

    ,
  2. martial arts Ostfriesland

    ,
  3. mma emden erfahrungen

Die Seite wird geladen...

MMA (Free Fight, Vale Tudo etc.) - Ähnliche Themen

  1. Ex-Extremsportler (UFC-Fighter) bittet um dringende Hilfe!

    Ex-Extremsportler (UFC-Fighter) bittet um dringende Hilfe!: Hallo Leute, mein Name ist Max und ich bin 21 Jahre alt. Um meine Situation in KURZFORM zu beschreiben möchte ich ein paar Worte zu meiner...
  2. Fighter Fitness Workout ohne Erfolg?!

    Fighter Fitness Workout ohne Erfolg?!: Hallo, habe 2007 angefangen unregelmäßig zu trainieren, das heißt gelegentlich in einem privaten Kraftraum so richtig verausgabt, außerdem im...