Muskelversagen!

Diskutiere Muskelversagen! im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Also ich habe bis heute immer auf Muskelversagen trainiert in jedem Satz! und hab immer gut aufgebaut. Nur wenn ich auf Muskelversagen trainiere...

  1. #21 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du bist also fest davon überzeugt, dass deine Muskeln mehr mechanische Arbeit verrichten, wenn sie 3x10 Wiederholungen drücken, als wenn sie bei gleichem Gewicht 6x5 Wiederholungen drücken?
     
  2. #22 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    1) Wieso wilslt du im Studio keine machen? Ist doch toll einer der wenigen zu sein, der in einem Studio mit richtigem Training präsent ist.
    2) Hast du auch ein Powerrack? Wenn nicht wäre das nahezu selbstmord Kniebeugen zu machen.
    3) Wieso benutzt du im Studio nicht einfach die Geräte, die dein Kumpel zu Hause hat?
     
  3. #23 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Was ist Powerrack?

    Yaa ich lasse Frenchpress und enges Bankdrücken raus und mache halt die 4 Sätze beim kollegen, würde doch reichen oder?
     
  4. #24 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du wirst ohne Muskelversagen definitiv gleich gut aufbauen, da Muskelversagen zur Hypertrophie nichts beiträgt. Hypertrophie ist das Ergebnis von Mikrotraumen welche durch mechanische Belastung, die bei jeder Wdh. gleich ist, ausgelöst werden. Es kommt nur auf die Höhe und die Häufigkeit dieser Belastungen an.

    Der Begriff Intensität ist falsch verwendet, eine fehlerhafte Umdeutung des Begriffs aus dem HIT, die aber sehr verbreitet ist.
     
  5. #25 the-one-and-only, 14.12.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    @ Metal

    Ich glaube ich habe mich nicht so gut ausgedrückt hast recht :mrgreen:

    Also ich trainiere ya nach dem Hatfield Prnzip schon ne weile! und da muss mann einfach in jedem Satz Muskelversagen einsetzen.

    Gruß
     
  6. #26 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ehrlich?das wäre mir neu!
    warum?
     
  7. #27 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Damit man möglichst schnell das Gefühl bekommt: Geiles Training, nach 3 Sätzen schon halb-tot.
     
  8. #28 the-one-and-only, 14.12.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Hä? hab ich was falsches geschrieben oder was ist los hier?

    Hatfield sag ich nur ist beste was mann als Naturaler Athlet machen kann!
     
  9. #29 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Gib ma sein Link wo ich alles über sein Trainingsplan erfahre, wo du nach dem gleichen Prinzip traininerst.
     
  10. #30 the-one-and-only, 14.12.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    gib bei google Hatfieldsystem ein und du wirst alles was du willst finden.

    Gruß
     
  11. #31 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hast du schon andere systeme ausprobiert?
    warum ist bei hatfield mv notwendig?
    grundübung 2-4
    normal 6-10
    iso 12-15
    pumsatz 25-30

    wo jetzt mv?
     
  12. #32 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hatfield besagt aber nichts zum Thema Muskelversagen, wenn überhaupt hat sich das der Frey dazugedacht, aber ich glaube selbst der schreibt es nciht explizit vor.

    Hatfield ist sicherlich ein hervorragendes Konzept bzgl. funktionellen Trainings, wurde von mir damals auch aus diesem Grund eingesetzt, geht es nur um Hypertrophie, ist es definitiv nicht das beste Trainingskonzept.
     
  13. #33 the-one-and-only, 14.12.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    @duke

    guck ma ich mach das so!

    Ich trainiere im niedrigeren Volumen! bei mir sind für große Musken Maximal 9 Sätze und kleine 5-6 Maximal!

    ich mache zb Bankdrücken :

    1.Satz 4-6Wh bis ich die Hantel aus eigener Kraft aber gerade noch so wieder in die ablage kriege.
    2.Satz 10-12Wh genau wie oben
    3.Satz 15-25W auch wie oben beschrieben

    so mach ich das und wachse immernoch.
     
  14. #34 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Immer dieses gleiche Argument "ich wachse trotzdem"... Natürlich wächst du, du wächst genau so viel, wie du bei gleichem Gewicht und gleichem Volumen ohne Muskelversagen wachsen würdest. Wenn es nur darum geht, überhaupt zu wachsen kann man irgendwie trainieren, wenn es darum geht optimal zu wachsen, muss man sich überlegen, was warum Wachstum auslöst, wie die Wirkmechanismen sind und wie man somit optimieren kann.
     
  15. #35 the-one-and-only, 14.12.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    @SBFson

    also bei mir ist das, dass training für Hyperthopie und kraft! also ich kam bei Bankdrücken nie vorran obwohl ich einen sehr guten Trizeps besitze auch sehr stark aber ich kam nicht vorran! bei vielen mach erst der trizeps schlapp bei mir ists genau das gegenteil gewesen. Und seit dem ich hatfield mache bin ich bei 80kg 6 wh angekommen. Und das geht auch immer so weiter! ich kann fast jeden Monat um die 10% steigern! und das bei höchster intensität. Zur abwechslung probiere ich aber dennoch mal was neues aus. Wie Hst.

    Aber Sbfson! wie soll man das denn sonst bei einem 4er Splitt Hatfield ohne Muselversagen machen? das wäre dann nicht so Intensiv! weiss du was ich meine?
     
  16. #36 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    oke würdest du ohne mv auch.

    als ich hatfield gemacht habe,habe ich die wdh den übungen angepasst!
    bsp.
    kb 2-4 wdh
    beinpresse 6-10wdh
    beinstrecker 12-15wdh
    1 pumsatzt!

    ich dachte immer ds wäre die hatfield philosophie.
     
  17. #37 the-one-and-only, 14.12.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    duke

    ich finde das so wie du darstellst falsch ist denn! sagen wir mal brusttraiing:


    Bankdrücken wenndu jetzt hier 4-6Wh machst und -


    Schrägbankdrücken
    - hier bei schrägbankdrücken 6-8 Wh dann hast du zwar die Muskelfaser die beansprucht aber hast bei dem Bankdrücken die andere Fasern nicht beansprucht. Weiss net wie ich es erklären soll
     
  18. #38 the-one-and-only, 14.12.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal mein Brustworkout:

    1. Satz 85%
    2. Satz 85%
    3. Satz 70%
    4. Satz 70%
    5. Satz 55%
    6. Satz 55%


    prozente von 100 Bankdrücken

    das reicht mir Vollkommen
     
  19. #39 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    mh wie du es beschreibst ist das eigentlich pyramidentraining!
     
  20. #40 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wo ist der Zusammenhang zwischen Muskelversagen und Hatfield? Das Hatfield-Konzept zielt darauf ab, mehrere Intensitätsstufen (bei korrekter Verwendung des Begriffs) abzudecken. D.h. es werden sehr hohe Gewicht, mittlere Gewicht und niedrige Gewicht bewegt. Und es werden Gewichte oft, mitteloft und selten bewegt. Muskelversagen ist dabei dabei nicht notwendig.

    Intensiv ist das Training wenn das Gewicht hoch ist. Mehr bedeutet Intensität nicht. Die merkwürdigen, schwammigen Umdefinitionen die im BB üblich sind, entbehren jeder physikalischen Grundlage und haben keine tatsächliche Relevanz. Wie sehr es weh tut (was die Hitler mit Intensität meinen) ist völlig egal, kannst dir auch auf andere Weise weh tun, bringt nicht mehr oder weniger für's Muskelwachstum

    @theduke
    Stimmt.
     
Thema:

Muskelversagen!

Die Seite wird geladen...

Muskelversagen! - Ähnliche Themen

  1. Muskelversagen - wann ist es zu viel?

    Muskelversagen - wann ist es zu viel?: Hallo zusammen, bin neu hier, daher kurz zu meinem Fortschritt und meinen bisherigen Erfahrungen: Ich bin 30 Jahre alt, habe als Teenager im Gym...
  2. Muskelversagen / Wiederholungsmaximum

    Muskelversagen / Wiederholungsmaximum: Hallo, bin seit einem jahr im training, habe angefangen mit 3x 10wd dann 4x 8wd und neuerdings 4-5x 6wd und kontinuierlicher...
  3. Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren

    Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren: Hallo, sorry fuer die Newbie Frage, aber trotz "Suche" habe ich keine Antwort gefunden: Wenn ich ein sehr leichtes Gewicht nehme, aber...
  4. Was ist Muskelversagen?

    Was ist Muskelversagen?: Kann man es als Muskelversagen bezeichnen, wenn man eine Übung mit 12 Wdh hat, 12 schafft, aber nicht fähig ist die 13 zu schaffen? Falls ja,...
  5. Absolutes Muskelversagen

    Absolutes Muskelversagen: Hey Leute, würde gerne von euch eine genaue Definition und die Äußerungen des absoluten Muskelversagens erfahren. Danke schonmal lg