Muskelversagen!

Diskutiere Muskelversagen! im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; hmm also eigenltich ist das Mein trainingssystem also wie Hatfield eigentlich aber ich denke das das hatfield ist! aber glaub mir damit hab ich...

  1. #41 the-one-and-only, 14.12.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    hmm also eigenltich ist das Mein trainingssystem also wie Hatfield eigentlich aber ich denke das das hatfield ist! aber glaub mir damit hab ich sehr viel erreicht!
     
  2. #42 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    yoo :D mal so ne frage nebenher

    was ist Hypertrophie-Training? mit gleichen gewicht und gleichen wiederholungen im bereich 6-10 machen?
     
  3. #43 the-one-and-only, 14.12.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast natürlich dieses Wissen aber ich besitze dies leider nicht. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen aber jedem das seine oder?
     
  4. #44 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :lach:

    Hypertrophie-Training = Training zum Muskelaufbau.

    Jedes BB-Training ist Hypertrophie-Training. Wenn du auf die sog. Hypertrophie-Zone rauswillst, das ist ein altes Eisen. Man glaubte früher, 6-12 am Stück absolvierte Wdh. wären am besten für's Muskelwachstum. Diese Annahme ist durch die meist bessere Hypertrophie von Nutzern von Systemen in denen gar keine Wdh. am Stück absolviert werden (PITT, HST) sicher falsifiziert.


    @the-one-and-only

    Ja so lange du mit einem Trainingsstil gut zurecht kommst und mit den Erfolgen zufrieden bist, gibt es überhaupt keinen Grund daran irgendwas zu ändern. Man muss auch stets einige andere Faktoren als die maximale Hypertrophie bei planmäßigem Training berücksichtigen, z.B. würde ich meinen HST-Plan in Zeiten in denen ich nicht sicher weiß, wann ich wie lange trainieren kann niemals verwenden, sondern auf meinen GK-2er oder den WKM wechseln. Das ist immer eine individuelle Sache und eine pauschal optimale Lösung gibt es nicht. Anderes Beispiel wäre, dass man zu hause die Möglichkeit hat Muskelgruppe xy zu trainieren und nur 1-2x pro Woche ins Studio kommt. Auch da würde man einen Plan anders gestallten, als sonst. Usw. gibt 1000 Beispiele.
     
  5. #45 the-one-and-only, 14.12.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau richtige Einstellung! ich werde aber bald mal für Abwechselung HST ausprobieren. Vll ist es ja sogar besser für mich geieignet und ich kann mehr aufbauen, kann ja sein.
     
  6. #46 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Also mein Training sieht so aus, weisst nicht was das fürn System ist, wollt nur eure Meinung hören ob diese Art von Training ratsam bzw. gut ist.

    z.b. Montag: Brust -> 4 Sätze BD & Schrägbankd. 6-10 Wiederholungen (bis man es alleine nicht mehr schaffen kann sondern nur mit partner, seit dem ersten satz)

    Gewicht bleibt Konstant, also gleich. Nur erster satz schaffe ich 10, 2ten 8-9, 3ten 7-8 und 4ten satz 6-7.

    gut oder schlecht`??
     
  7. #47 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, was soll man jetzt dazu sagen. Du nimmst etwa 80% des Maximalgewichts und machst 4 Versagenssätze. Ist eine Möglichkeit, sicherlich nicht die beste, gibt aber auch noch schlechtere.

    Um das ganze mal zu beurteilen bedürfte es eines ganzen Trainingsplans und evtl. auch den Überlegungen die dich zu der konkreten Gestalltung des Plans veranlasst haben.
     
  8. #48 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Ya das mit montag kennt ihr ja mit brust.
    bizeps kommt da auch

    2 sätze lh-curls und hammercurls, da verwende ich das nicht, da mache ich die 2 sätze bis 8-10.

    donnerstag ist rücken 6 sätze latziehen, da verwende ich das auch nicht auch in der wiederholungen von 8-10. beine auch 8-10. hyperextensions 6 sätze 20 wiederholungen.

    freitag ist trizeps und rücken und schulter
    kablezug am gerät 4 sätze trizeps 8-10 wdh.
    lat ziehen 5 sätze 8-10 wdh.
    lh rudern und seitheben oder frontheben. 8-10 wiederh.

    reicht eine trizerpsübung mit 4 sätzen wöchentlich??? hat es bis montag genug pause wegn brust training???
     
  9. #49 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du trainierst Rücken und Beine an einem Tag?
     
  10. #50 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    ja ist verkehrt :P werde es demnächst nicht mehr machen, weil man ober und unterkörper nicht am gleichen tag trainineren sollte.
     
  11. #51 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    reicht eine trizerpsübung mit 4 sätzen wöchentlich??? hat es bis montag genug pause wegn brust training???
     
  12. #52 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kann man so pauschal nicht beantworten ist eine Frage des Trainingsplans. Allerdings meinst du mit Trizeps-Übung eine Trizeps-Isolation den Bankdrücken ist auch eine Trizeps-Übung.

    Es geht ganz ohne Trizeps-Isolationen.
     
  13. #53 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Meiin Plan sieht folgendermaßen aus:

    Montag: Brust / Bizeps / Nacken
    Brust:
    Schrägbankdrücken mit LH => 4 Sätze => 6-10 Wdh.
    Bankdrücken => 4 Sätze => 6-10
    Fliegende mit KH => 4 Sätze => 6-10
    Bizeps:
    HammerScurls => 3 Sätze => 6-10
    LanghantelCurls => 3 Sätze => 6-10
    Nacken:
    KH-Curls => 4 Sätze => 6-10

    Donnerstag: Beine / Bauch
    Beine:
    Beinstrecker => 6 Sätze => 6-10
    Beinpresse => 6 Sätze => 6-10
    Beinbeuger => 6 Sätze => 6-10
    Bauch:
    Crunches => 3 Sätze => ~ 30
    Beinheben => 3 Sätze => ~ 30
    Hyperextensions => 6 Sätze => ~20

    Freitag: Rücken / Schulter
    Schulter:
    Rudern mit der Maschine => 4 Sätze => 6-10
    Rücken:
    Lat-Ziehen => 4-6 Sätze => 6-10

    Samstag: Trizeps / Schulter
    Trizeps:
    Enges Bankdrücken => 2 Sätze => 6-10
    French Press => 2 Sätze => 6-10
    Schulter:
    Seitheben und Frontheben => 4 Sätze => 6-10
     
  14. #54 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Plan geht üüüüberhaupt nicht! Allen ernstes nur 2 Übungen für den Rücken und dann noch voll grottige. Keine Beugen, kein Heben.

    Wenn du 4x trainieren willst, ist das optimal um Oberkörper, Unterkörper, Push und Pull zu spliten.

    Mo: UK-Push: Frontkniebeugen, Beinpresse, Beinstrecker
    Do: OK-Push: Dips, Bankdrücken, Military-Press
    Fr: UK-Pull: (Gestr.) Kreuzheben, Bein-Curls, Hyperextensions
    Sa: OK-Pull: Klimmzüge, LH-Rudern vorgebeugt, LH-Rudern aufrecht

    Alle Übungen mit 6 Sätzen à 5 Wdh. ohne Muskelversagen, bist du optimal dabei.
     
  15. #55 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Montag: Brust / Bizeps / Nacken
    Brust:

    Schrägbankdrücken mit LH => 4 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Bankdrücken => 4 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Fliegende mit KH => 4 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Bizeps:
    HammerScurls => 3 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    LanghantelCurls => 3 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Nacken:
    KH-Hochziehen => 4 Sätze => 6-10 Wiederholungen

    Mittwoch: Beine / Bauch
    Beine:

    Kniebeugen => 4 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Kniebeugen => 5 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Beinbeuger => 4 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Bauch:
    Crunches => 3 Sätze => ~ 30 Wiederholungen
    Beinheben => 3 Sätze => ~ 30 Wiederholungen
    Hyperextensions => 6 Sätze => ~ 20 Wiederholungen

    Freitag: Rücken / Trizeps / Schulter
    Rücken:

    Klimmzüge Breit => 4 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Latziehen => 5 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Trizeps:
    Enges Bankdrücken => 2 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Kabelzug an der Maschine => 2 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Schulter:
    Aufrechtes rudern Gerät => 4 Sätze => 6-10 Wiederholungen
    Seitheben o. Frontheben => 4 Sätze => 6-10 Wiederholungen

    Was meinst du zu diesem Plan??
    aufrechtes rudern mit langhantel und military press und solche dinger mache ich nicht um verletzungen in der wirbelsäule zu verhindern, da ich leicht ins hohlkreuz gehe, glaube ich.

    und kann nur noch 3 monate ins studio da ich mich abgemeldet hab. aber zuhause habe ich ne flachbank mit langhantel und kurzhantel. und um die 150kg gewichte.
     
  16. #56 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Plan ist nur wenig besser als der letzte.

    Wenn du ordentliche Übungen nicht ausführen willst, und dafür lieber Bizeps-Curls und Frontheben in deinen Plan einbaust, viel Spaß dabei, allerdings ist der Plan dann nicht zu retten. Military-Press kann jeder völlig problemlos erlernen. In Hohlkreuz kommt man immer dann, wenn man so Schwachsinn wie Muskelversagen macht. Zudem ist ein Hohlkreuz bei MP mit 40kg verhältnismäßig unkritisch und mehr wirst du bei 60kg Bankdrücken nicht Frontdrücken können.

    Wie will man mit nur einer Flachbank ordentlich trainieren?
     
  17. #57 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Kann ich auch Frontdrücken im Sitzen machen?

    also ich sitze gegen die wand beine gestreckt nach vorne, sodass mein rücken an der wand klebt. so wie 90 grad -> ||L

    || ist die wand und L bin ich

    und was haste gegen bizepscurls?
     
  18. #58 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei dem gegen die Wand sitzen hast du doch gar keinen ordentlichen Bewegungsfreiraum mehr.

    Gegen Bizepscurl selbst hat SBF nichts, viel mehr gegen ihre (nicht vorhandene) Effektivität.
     
  19. #59 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    das mit Bizepscurls meine ich LanghantelCurls.

    Yaa egal ob man freiraum hat oder nicht, hauptsache ich schütze mich vor verletzungen ;)
     
  20. #60 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da es scheinbar sinnlos ist dir was zu sagen mein letzter Post in dem Thread:
    Wenn du dich vor Verletzungen schützen willst führe die Übungen SAUBER und OHNE Muskelversagen aus.

    Und ganz nebenbei: Bei Bizepscurls (Langhantelcurls) geraten sehr viele in ein Hohlkreuz, was auch relativ schnell passiert, wenn man die letzten (sinnlosen) Wiederholungen durchführt, die dann zum Versagen führen.
     
Thema:

Muskelversagen!

Die Seite wird geladen...

Muskelversagen! - Ähnliche Themen

  1. Muskelversagen - wann ist es zu viel?

    Muskelversagen - wann ist es zu viel?: Hallo zusammen, bin neu hier, daher kurz zu meinem Fortschritt und meinen bisherigen Erfahrungen: Ich bin 30 Jahre alt, habe als Teenager im Gym...
  2. Muskelversagen / Wiederholungsmaximum

    Muskelversagen / Wiederholungsmaximum: Hallo, bin seit einem jahr im training, habe angefangen mit 3x 10wd dann 4x 8wd und neuerdings 4-5x 6wd und kontinuierlicher...
  3. Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren

    Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren: Hallo, sorry fuer die Newbie Frage, aber trotz "Suche" habe ich keine Antwort gefunden: Wenn ich ein sehr leichtes Gewicht nehme, aber...
  4. Was ist Muskelversagen?

    Was ist Muskelversagen?: Kann man es als Muskelversagen bezeichnen, wenn man eine Übung mit 12 Wdh hat, 12 schafft, aber nicht fähig ist die 13 zu schaffen? Falls ja,...
  5. Absolutes Muskelversagen

    Absolutes Muskelversagen: Hey Leute, würde gerne von euch eine genaue Definition und die Äußerungen des absoluten Muskelversagens erfahren. Danke schonmal lg