Muskelversagen!

Diskutiere Muskelversagen! im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; vereinfacht: höhere trainingsfrequenz möglich.....progressive gewichtsteigerung.....mehr muskelwachstum

  1. #81 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    vereinfacht:

    höhere trainingsfrequenz möglich.....progressive gewichtsteigerung.....mehr muskelwachstum
     
  2. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    @ the duke: hast du schon mit HST begonnen? wenn ja wie lange schon, und wie sehen die fortschritte aus gegenüber anderen systemen?
     
  3. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    aber mit Hatfield steigerst du dein Gewicht ja auch, und durch die verschiedenen Wiederhohlungszahlen werden alle Fasern angesprochen.
    Was wenn man sichs überlegt den Muskelwachstum ziemlich anregen sollte!
     
  4. #84 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    richtiges klassisches hst wars nicht...aber dem sehr ähnlich.
    ich habe halt immer anch gefühl geclustert!!

    aber:in 6monaten 3er split habe ich nicht so aufgebaut wie in 2monaten 2er-gk-cluster-plan!
    meine zuwächse am GANZEN körper sind erstaunlich....
    von hst-cluster erhoffe ich mir noch mehr.....zurecht!
     
  5. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mir immernoch nicht des vorteils bewusst! ;)
     
  6. #86 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hab dir doch alles dazu gesagt.ich bin doch nicht hst fand weil es andere toll finden, oder sbfson alle vorteile durch fakten belegen kann!!

    ich trainiere danach und sehe....wow ist das gut, wow ich leg zu, wow bin ich stark etc.
     
  7. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    du bist sark :-D

    Nein kleiner spaß ;) nich böse sein dachte nur an Sarg :-D
    Naja egal, gut ok ich werds ausprobieren, mach jetzt dann in ein paar Wochen ne Kreatinkur und werde das wohl damit kombinieren ;)

    mfg und danke
    abt
     
  8. #88 Anonymous, 15.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Vorteil von HST ist, dass man die maximale Hypertrophie erreicht. Mehr wirst du ohne Stoff nicht wachsen. Dass es relativ ungefährlich ist, wenn man sich an den Plan hält ist auch noch ein Vorteil. Ansonsten hat es nur Nachteile. HST taugt genau um maximal zu wachsen für sonst nichts.

    HST basiert einfach auf der aktuellen Erkenntnis darüber, wie das mit dem Wachsen funktioniert.

    Man wächst durch Mikrotraumen. Mikrotraumen bekommt man indem man sich oberhalb der Konditionierung belastet (Progression) und man bekommt umso mehr Mikrotraumen, je öfter man sich belastet (Volumen).

    D.h. man braucht eine Lösung, ein möglichst hohes Volumen zu erreichen. Dafür verwendet man Cluster.

    Man muss sich oberhalb der Konditionierung belasten, d.h. man muss die Belastung (nicht die Maximalleistung!) durchgehend steigern, oder die Konditionierung verringern. In Systemen in denen ständig am Limit trainiert wird, findet fast gar keine Progression statt, nur im Rahmen der Steigerung der Maximalleistung d.h. man stagniert wochenlang rum, bis man mal durch eine bessere Tagesform etwas mehr schafft und das evtl. hält. All dies wird erreicht durch Zyklusbildung und Dekonditionierung.

    Das Training oberhalb der Konditionierung ist zudem nur bei eine gezielten Übungsauswahl möglich. Wer Klimmzüge schwer ausführt müsste Bizeps Curls extrem schwer ausführen, um oberhalb der Konditionierung durch die Klimmzüge zu trainieren, sofert man es überhaupt schafft (wenn man negativ-Klimmzüge macht, wird es unmöglich sein!). Wenn man es schafft, ist die Bizeps-Belastung bei Klimmzügen unterhalb der Konditionierung. Ich denke das Problem ist klar.

    Die Punkte Clustern, Zyklusbildung, SD würde ich auch als Herzstück der ganzen Sache bezeichnen. Das häufige Training und die Summation der Wachstumsfaktoren wird sicherlich auch noch etwas das Wachstum verbessern, ermöglicht aber insb. auch ein höheres Volumen. Dass die Gelenke durch die leichten Phasen und die Pausen und das Vermeiden von MV geschont werden ist ein zufälliger netter Nebeneffekt.

    Wichtig ist, dass alle diese Erkenntnisse und Techniken nicht HST-spezifisch sind. Wie Wachstum ausgelöst wird, auf welche Faktoren es ankommt etc. ist in jedem Trainingssystem gleich. Clustern kann man in jedem Trainingssystem, Progressiv trainieren und dekonditionieren kann man in jedem Trainingssystem. HST ist nur eine Strategie um auf Basis dieser Kenntnisse ein Training zu Orgoanisieren.

    WICHTIG:
    Mir fällt auf, dass ich in jedem 2. Thread Fragen zu HST beantworte, evtl. wäre es gut, diese Fragen im dafür vorgesehenen Thread zu stellen, da so a) die Informationen zu diesem Thema gesammelt werden und b) die anderen Threads bei ihrem eigentlichen Thema bleiben.
     
Thema:

Muskelversagen!

Die Seite wird geladen...

Muskelversagen! - Ähnliche Themen

  1. Muskelversagen - wann ist es zu viel?

    Muskelversagen - wann ist es zu viel?: Hallo zusammen, bin neu hier, daher kurz zu meinem Fortschritt und meinen bisherigen Erfahrungen: Ich bin 30 Jahre alt, habe als Teenager im Gym...
  2. Muskelversagen / Wiederholungsmaximum

    Muskelversagen / Wiederholungsmaximum: Hallo, bin seit einem jahr im training, habe angefangen mit 3x 10wd dann 4x 8wd und neuerdings 4-5x 6wd und kontinuierlicher...
  3. Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren

    Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren: Hallo, sorry fuer die Newbie Frage, aber trotz "Suche" habe ich keine Antwort gefunden: Wenn ich ein sehr leichtes Gewicht nehme, aber...
  4. Was ist Muskelversagen?

    Was ist Muskelversagen?: Kann man es als Muskelversagen bezeichnen, wenn man eine Übung mit 12 Wdh hat, 12 schafft, aber nicht fähig ist die 13 zu schaffen? Falls ja,...
  5. Absolutes Muskelversagen

    Absolutes Muskelversagen: Hey Leute, würde gerne von euch eine genaue Definition und die Äußerungen des absoluten Muskelversagens erfahren. Danke schonmal lg