nach dem training in die sauna?

Diskutiere nach dem training in die sauna? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; hallo, ich wollte mal wissen ob man nach dem training in die sauna gehen kann? ein kumpel von mir meinte das mein training danach umsonst gewesen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dante2K, 07.09.2008
    Dante2K

    Dante2K Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Größe (in cm):
    189
    Gewicht (in kg):
    86
    hallo, ich wollte mal wissen ob man nach dem training in die sauna gehen kann? ein kumpel von mir meinte das mein training danach umsonst gewesen wäre. was haltet ihr davon?
     
  2. #2 Marco-18, 07.09.2008
    Marco-18

    Marco-18 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Also das, was dein Kumpel gesagt hat, klingt nach großem Unsinn. Da es in der Sauna ja bekanntlich sehr warm ist, fördert es die Durchblutung.

    Ich denke, es ist sogar gut, wenn du nach dem Training dein Whey zu dir nimmst und dann in die Sauna gehst - aber schädigend ist es auf keinen Fall.
     
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Durch Saunagänge kann man sogar die Regeneration überstützen. Nutz mal die SuFu, da findest du einige Threads zu diesem Thema.
     
  4. #4 Stevie89, 07.09.2008
    Stevie89

    Stevie89 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merzig(Saarland)
    Sauna nach dem Training ist EINE von zwei möglichen Methoden der "zusätzlichen" Regeneration.
    Massagen wären die andere.
    Durch die Hitze in der Sauna hast du erhöhten Stoffwechsel => mehr Durchblutung => deine Muskeln regenerieren und wachsen schneller.


    Auf jeden Fall Sauna nach dem Sport!
     
  5. #5 Marco-18, 07.09.2008
    Marco-18

    Marco-18 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass Massagen die Regeneration verkürzen. Durch das Krafttraining entstehen kleine "Risse" in den einzelnen Muskelfasern, die durch den Druck von außen nur verschlimmert werden würden.
     
  6. #6 Stevie89, 07.09.2008
    Stevie89

    Stevie89 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merzig(Saarland)
    Keine Bange , Massagen wirken nicht nur entkrampfen,sie sind genauso durchblutungsfördernd.
    Frag ma einen Physiotherapeuten,der wird dir genau das bestätigen.
    Und diese "Risse" (Mikrotraumen) können niemals soooo groß sein,dass du da wirklich gezielt "reindrücken" kannst.
    Keine Bange !!!
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ihr habt beide Recht. Bei einem schweren Muskelkater würde ich auch auf Massagen der betroffenen Partien verzichten.

    Vorallem sollte man sich aber nur von jemandem durchkneten lassen, der auch genau weiß was er tut.
     
  8. #8 der neue, 08.09.2008
    der neue

    der neue Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    gehe 4 mal die woche in die sauna(also nach jedem training)und muß sagen es gibt keine bessere entspannung mach nem RHT :alarm:
     
  9. #9 M&B_1980, 13.09.2008
    M&B_1980

    M&B_1980 Hantelträger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    das sehe ich genau so :ok:
     
  10. #10 Arestoteles, 13.09.2008
    Arestoteles

    Arestoteles Handtuchhalter

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    in die sauna kannst du jeden tag gehen. allerdings solltest du dann darauf achten dass du es dann bei einem durchgang belässt, sonst strapazierst du deinen kreislauf nach dem anstrengenden training zu sehr. zusätzlich ist darauf zu achten dass der, also der kreislauf, zur ruhe gekommen ist. ggf. also nach dem training, auslaufen, was essen, vor allem trinken und hinsetzten.
    ansonsten kann ich dem nur zustimmen, saune relaxt ungemein!
     
  11. jow

    jow Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg
    keine massage nach dem training ! das stimmt schon das das muskelgewebe strapaziert genug is ! ne massage wär da total fehl indiziert, es fördert zwar die durchblutung aber n saunagang würde ich vorziehen
     
  12. #12 Harry:p, 17.12.2013
    Harry:p

    Harry:p Handtuchhalter

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich (schweiz)
    Größe (in cm):
    194
    Gewicht (in kg):
    108
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    1
    Kreuzheben (in kg):
    1
    Bankdrücken (in kg):
    1
    Pro das Topic ist etwa 5 Jahre alt.......
     
Thema:

nach dem training in die sauna?

Die Seite wird geladen...

nach dem training in die sauna? - Ähnliche Themen

  1. Trainingsbeginn nach Operation

    Trainingsbeginn nach Operation: Ich hatte vor ein paar Monaten eine Operation am Knie und würde gerne wieder mit dem Training anfangen. Mein Arzt hat auch gesagt, dass ich schon...
  2. Frage zum Dehnen nach dem Training

    Frage zum Dehnen nach dem Training: Moin, ich habe seit 2 Wochen angefangen mich nach dem Training statisch zu dehnen und ich hätte da so einige Fragen, da ich recht neu im Thema...
  3. Erste Diät nach 14 Monaten Training

    Erste Diät nach 14 Monaten Training: Hallo Zusammen, ich trainiere jetzt seit 14 Monaten konsequent und habe in dieser Zeit ca. 10kg zugenommen. Anfangs habe ich bei einer größe von...
  4. Ergebnis nach 365 Tagen Training

    Ergebnis nach 365 Tagen Training: Hallo Leute, heute vor einem Jahr habe ich mit dem Kraftsport angefangen. Möchte hier gerne das Eregebnis präsentieren. Zum einen möchte ich...
  5. Mahlzeiten vor und nach dem Training, was trinken während dem Training

    Mahlzeiten vor und nach dem Training, was trinken während dem Training: Moin moin Leude, nach etwa 5 Jahren völliger Sportabstinenz und sagenhaften 35 Kilo Zunahme, will ich jetzt eine 180 Grad Wende durchziehen. Mein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.