Nach GK-Training jetzt 2er Split. Paar Fragen

Diskutiere Nach GK-Training jetzt 2er Split. Paar Fragen im Einsteiger- und Begrüßungsforum Forum im Bereich Allgemein; Hallo. Hab seit etwa 4-5 Monaten ein Ganzkörpertraining durchgezogen 3x die Woche. Wadenheben, Kniebeugen, Beckenheben, Kreuzheben, KH-Rudern,...

  1. #1 Tristano, 17.11.2013
    Tristano

    Tristano Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Hab seit etwa 4-5 Monaten ein Ganzkörpertraining durchgezogen 3x die Woche.
    Wadenheben, Kniebeugen, Beckenheben, Kreuzheben, KH-Rudern, Schulterdrücken und Liegestütze immer 3 Sätze.

    Bin Hardgainer konnte so also nur aber immerhin etwa 4Kilo dazugewinnen. Davor 67-68kg jetzt ca 72-73kg bei 184cm.
    Ich merke das der Erfolg langsam stagniert und da ich eh für das Training ca. 80-100min brauche bei richtiger durchführung der Übungen wollte ich auf einen 2er Split wechseln. mag 4x die woche trainieren. Dachte es mir wie folgt:
    Montag: Beine; Bauch Dienstag: Oberkörper Mittwoch: Pause Donnerstag: Beine, Bauch Freitag: Oberkörper WE dann Pause. die Trainingslänge wollte ich somit etwas reduzieren auf 45-60min max. Da ich immer morgens nach dem aufstehen trainiere und auch früh raus muss wäre das zeitlich auch besser für mich.

    Meine Frage ist ob ich mit so einem Training mehr Erfolg in Sachen Masseaufbau haben werde als mit dem Ganzkörper Training wie bisher? Und ob die Pausen nicht auch zulange sind? Besonders am WE dann hätten die Beine ja ganze 3 Tage Pause?? Soll ich Kreuzheben lieber am Tag für den Unterkörper/beine oder für den Oberkörper/Rücken üben? Kann ich die Kniebeugen auch zu jedem Training verwenden(bin ein fan von Grundübungen) auch da dadurch ja am meisten Hormone ausgeschüttet werden wäre es doch gut? Oder wäre das zuviel an Kniebeugen??
     
  2. #2 mario89, 17.11.2013
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Ich halte nicht soviel Splits, weil bei einem OK/UK Split z.B. die OK Einheit meistens zu voll ist und die Pausen zwischen den jeweiligen Einheiten zuviel sind. Entweder einen alternierenden GK alle 2 Tage trainieren oder einen 3er bzw. wenn du 4x trainieren willst, dann einen 4er Split. Da du aber erst 4 Monate trainierst, würde ich für ein weiteres halbes Jahr ca. einen alternierenden GK vorziehen und dann erst auf einen Split umsteigen.
     
  3. #3 Tristano, 17.11.2013
    Tristano

    Tristano Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ok was ist den ein alternierender GK?? du würdest einen 4er split empfehlen? da sind die pausen doch dann noch länger oder?
     
  4. #4 packdas, 18.11.2013
    packdas

    packdas Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    4er Split klingt in meinen Augen nach ner sinnvollen Steigerung..
     
  5. #5 mario89, 18.11.2013
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Das ist richtig, aber....

    beim 2er Split trainierst du eben z.B. OK / UK. Dann hast du Beine 4-5 Übungen und im OK je Muskel 2 Übungen. UK-Einheit passt für eine Spliteinheit. OK-Einheit sind insgesamt zuviel Übungen und pro Muskel aber zu wenig um den Muskel so auszupowern, dass er die lange Regenerationszeit auch braucht....

    Beim 4er z.B. trainierst du dann pro Einheit weniger Muskelgruppen und kannst dafür mehrere Übungen pro Muskel trainieren und den Muskel somit mehr belasten, wodurch dieser dann auch mehrere Tage braucht um sich zu erholen. Das schafft man aber nicht mit 1-2 Übungen pro Muskel.

    Aber wie gesagt: nach so kurzer Trainingszeit würde ich dir noch keinen Split empfehlen!
     
Thema: Nach GK-Training jetzt 2er Split. Paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2Er Split OK UK

Die Seite wird geladen...

Nach GK-Training jetzt 2er Split. Paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Plan nach 5 Monaten GK-Training

    Plan nach 5 Monaten GK-Training: Also: Ab März würde ich gerne mit etwas Neuem beginnen und eine Stufe weiter gehen, soll heißen vom GK-Training zu einem Split wechseln. Ich...
  2. WKM Plan nach langer Pause - alle 2 Tage ok?

    WKM Plan nach langer Pause - alle 2 Tage ok?: Hallo Leute! Ich hab über ein Jahr nicht mehr trainiert (gesundheitsbedingt, verdacht auf ein Augen-Glaukom, was sich aber nicht bestätigt hat),...
  3. weihnachtsgrüsse

    weihnachtsgrüsse: ich wünsche allen hier ein frohes fest und einen guten rutsch ins neue jahr!
  4. Trainingsbeginn nach Operation

    Trainingsbeginn nach Operation: Ich hatte vor ein paar Monaten eine Operation am Knie und würde gerne wieder mit dem Training anfangen. Mein Arzt hat auch gesagt, dass ich schon...
  5. Frage zum Dehnen nach dem Training

    Frage zum Dehnen nach dem Training: Moin, ich habe seit 2 Wochen angefangen mich nach dem Training statisch zu dehnen und ich hätte da so einige Fragen, da ich recht neu im Thema...