Neue Forensoftware

Diskutiere Neue Forensoftware im Feedback Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ausnahmsweise vorher unangekündigt haben wir heute die Software aktualisiert bzw. sind auf eine neue Forensoftware gegangen....

  1. #1 Robman, 16.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2015
    Robman

    Robman Guest

    Hallo zusammen,

    ausnahmsweise vorher unangekündigt haben wir heute die Software aktualisiert bzw. sind auf eine neue Forensoftware gegangen. Natürlich haben wir seit längerem entsprechende Vorbeitungen getroffen.

    Wieso überhaupt die neue Software? Natürlich kommt man irgendwann nicht drum herum, die Software aus diversen Gründen auf die neuste Version zu aktualisieren. Und es war hier an der Zeit. Die aktuell beliebteste und professionellste Forensoftware ist der inoffizielle Nachfolger des bekannten vbulletins, und zwar „xenForo“, welche jetzt hier zum Einsatz kommt.
    Wir wissen von vielen Foren, die entweder schon auf xenForo gegangen sind oder noch gehen werden (Mehrheit). Die meisten großen Foren in Deutschland sind / waren eben vbulletins, und das logische Uprade stellt xenForo dar.

    xenForo ist natürlich auch komplett responsive, sprich das Layout passt sich jedem Gerät wie z.B. einem Smartphone in Echtzeit auf die vorhandenen (vertikalen) Pixel an. Man kann also ohne Zoomen und Scrollen immer sofort alles optimal lesen.

    Die Bedienung ist aufgrund einer neuen Forensoftware natürlich ein wenig anders, aber das meiste ist selbsterklärend. Alle Inhalte wie Beiträge, Themen, User, Bilder usw. wurden natürlich übernommen. Des Weiteren leiten alle alten Links / URLs natürlich auf die neuen um.

    Ansonsten noch folgende allgemeine Hinweise:
    • uneingeloggte (Gäste) bekommen rechts eine Sidebar angezeigt. Diese kann man sich natürlich auch als eingeloggtes Mitglied unter nachfolgendem Link (dort ganz unten) aktivieren (Standard deaktiviert): http://www.muskelpower.de/forum/account/preferences
    • die sozialen Buttons (Facebook usw.) unter jedem letzten Beitrag können ebenfalls unter genannten Link aktiviert / eingeblendet werden
    • die mitscrollende Navigation kann auch unter dem gleichen Link deaktiviert werden.
    • es gibt nun „Zustimmungen“ (Likes). Konkret könnt ihr Beiträge mit "Gefällt mir" markieren. Das Ganze hat aber nichts mit Facebook zu tun. Im Endeffekt ist das nichts anderes als eine Art „Bedankomat“. Da diese Funktion von Haus aus dabei und aktiviert ist, haben wir uns gedacht, dass aktiv zu lassen.
    • ihr könnt auch einfach mit der Maus einen Text-Abschnitt markieren und nur diesen zitieren

      Entschuldigt bitte auch (und habt etwas Geduld), sofern es hier und da ggf. noch vereinzelt zu Problemen kommt. Falls euch sonst noch was auffällt (oder Fragen aufkommen), gerne hier melden, wir werden es kategorisieren und ggf. bearbeiten / fixen.

      Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

      P.S. an diejenigen, die das Ganze jetzt (erstmal) nicht so toll finden – bitte lasst es erstmal auf euch wirken bzw. schlaft eine Nacht bzw. mehrere Nächte drüber. Wie wir aus eigenen Erfahrungen (und auch bei fremden Umstellungen) wissen, sind einige wenige (meistens vorerst) sehr negativ gegenüber solch einer Umstellung gestimmt. Da spielt es auch erstmal keine Rolle, ob es besser oder schlechter oder wie auch immer geworden ist, sondern ist eher grundsätzlicher Natur. Generell gibt es im Netz ja auch mehr negatives als positives Feedback. Das ist einfach so. Das gibt sich aber nach einiger Zeit. Und jedem Recht machen können wir es natürlich eh nicht. Fakt ist, dass wir unter anderem aus technischen Gründen (Sicherheit, Performance, Modernität, Mobile-Freundlichkeit usw.) diese Umstellungen durchführen mussten. Vieles ist natürlich Geschmacksache, faktisch ist die neue Forensoftware xenForo aber die Beste auf dem Markt.

      Viele Grüße
     
  2. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Sehr cool, ich mag das neue Gesicht und die Verknüpfungen mit den sozialen Netzwerken sind auch gut; das macht das Forum flexibler.

    Liebe Grüße
     
  3. #3 Aburatsubo, 29.12.2015
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Eine Dumme frage gibt es die Galerie nichtmehr ?

    Und kann man seine Beiträge nichtmehr Editieren oder bin ich einfach zublöde ?
     
Thema:

Neue Forensoftware

Die Seite wird geladen...

Neue Forensoftware - Ähnliche Themen

  1. Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge

    Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge: Hallo erstmal :) Ich habe seit neustem einen neuen Trainingsplan undzwar einen alternierenden Ganzkörperplan, ich gehe 3x die Woche trainieren...
  2. Mein neuer Push-Pull Plan

    Mein neuer Push-Pull Plan: Hallo zusammen, habe mir einen neuen Push-Pull Plan zusammengestellt und würde mich über etwas Feedback und eure Meinung dazu sehr freuen. Habe im...
  3. Neues Jahr neuer Plan

    Neues Jahr neuer Plan: Ende diesen Monats bin ich seit zwei Jahren dabei und möchte gerne mal wieder meinen Trainingsplan ändern. Seit dem 08.02.18 trainiere ich nach...
  4. Neuer 2er Split, bitte beurteilen

    Neuer 2er Split, bitte beurteilen: Hey, undzwar wollte ich fragen was ihr von meinem 2er Split hält und ob der mir die nächsten Monate Fortschritte bringen würde.. Der Plan ist...
  5. Brauch neue Rezepte

    Brauch neue Rezepte: Hallo, ich brauche neue Rezepte, mir gehen langsam meine Ideen aus. Seit ein paar Tagen stehe ich in der Küche und habe keinen Plan was ich so...