Neuer 5-Split!?

Diskutiere Neuer 5-Split!? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Guten Tag ! :-) Anfang Dezember würde ich gerne mit einem 5er Split in die kalte Jahreszeit starten, bin mir aber noch unschlüssig über die...

  1. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Guten Tag ! :-)

    Anfang Dezember würde ich gerne mit einem 5er Split in die kalte Jahreszeit starten, bin mir aber noch unschlüssig über die Aufteilung. Ist ein 5er Split überhaupt angebracht bei meinem Trainingsstand ?

    Folgendes hab ich mir gedacht:

    Montag: Bizeps/Trizeps
    Dienstag: Beine/Waden/Bauch
    Mittwoch: Schultern/Nacken
    Donnerstag: Rücken/Bauch
    Freitag: Brust

    Ist halt nicht so einfach eine gute Aufteilung zu realisieren, wenn man immer die Regenerationszeit sowie die Synergisten beachten muss.

    Freue mich auf jede Verbesserung. :-D

    Grüße

    Marv
     
  2. #2 Alessandro., 31.10.2007
    Alessandro.

    Alessandro. Hantelträger

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal
    Nach diesem Split legst du deinen Hauptfocus auf die Arme, wenn das so gewollt ist, ist es natürlich kein Problem. ( werde dies demnächst auch tun )

    Im Lexikon stehen ja noch Fraggles 5er, sowie Holgers 5er Split.


    Gruß
     
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Die Aufteilung finde ich schon ganz gut, nur würde ich noch einen Ruhetag reinlegen, z.B. Mittwoch od. Donnerstag, so das du noch einen Tag mehr zwischen Beinen und Rücken hast. Ich bin aber generell kein Freund von 5er Splits, da diese auch sehr intensiv das Zentrale Nervensystem stressen. Da ist die Gefahr eines Übertrainings sehr groß. Daher setzt ein 5er Split einiges an Körperverständnis bzw Körpergefühl voraus. Ich würde dir bei deinem Trainingsstand davon abraten.
     
  4. #4 no_pain_no_gain, 31.10.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Ich hab einmal einen Fraggles original 5er Split durchgezogen und es ist erstens, wie Andy sagt, absolut erforderlich, dass du deinen Körper kennst und weisst, wann du einen Tag länger Pause machen musst als geplant und zweitens saumäßig brutal. Wenn du es durchhältst würd ich danach mind. 2 Wochen nichts tun.
    Probiers ruhig aus, aber hör auch wirklich in dich rein, mit Übertraining tust du dir keinen Gefallen.
     
  5. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hatte mir schon sowas gedacht mit dem Übertraining bzw. ZNS.
    Dass es hart werden wird ist mir bewusst.

    Nich böse sein Andy :mrgreen: , aber ich werd's trotzdem mal ausprobieren. Wenn ich dann merken sollte das es mich zu stark stresst oder die Belastung zu hoch ist breche ich ab. Die Erfahrung ist es mir aber trotzdem Wert.

    Ich danke euch für die Antworten.

    Allesandro meinte ich lege den Focus mit meinen o.g. Plan auf die Arme??? Wieso??? Versteh ich nicht.
     
  6. #6 Alessandro., 31.10.2007
    Alessandro.

    Alessandro. Hantelträger

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal
    Alessandro bitte ;-)



    Ganz einfach, weil du sie an den Anfang der Woche legst, somit noch volle Power hast, und auch danach deinen Armen noch ein Tag Pause ( Beine ) gönnst. Sehr gut nachzulesen in BigB's Lexikon Artikel.


    Mfg
     
  7. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hat sonst noch wer eine Meinung für mich??

    Wollte das nur abgesegnet haben, damit ich auch wen habe wo ich mich beschweren kann, falls es nicht wirkt bzw. zu hart wird. :mrgreen: :roll:
     
  8. #8 Hantelfix, 01.11.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde die Waden aus dem Beintag nehmen und zum Brusttag stecken, denn bei einem 5er sollte man nicht mehr als 2 MG pro Tag machen.

    Oder die Waden zum Rücken und den Bauch vom Rückentag zur Brust.

    Ich bin auch grad am zweifeln ob es gut ist, den Nacke vor dem Rücken zu machen.

    Du machst wahrseinlich die Rückenstrecker und den Lat am Rückentag oder?
     
  9. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Genau so is es Hantelfix.

    Die Waden pack ich dann zum Brust-Tag.

    Wie würdest Du es denn aufteilen??? Lass mich gern eines besseren belehren und bin für jede Verbesserung dankbar.
     
  10. #10 Hantelfix, 01.11.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Dann würde ich keine Übungen für den Nacken machen, welche den Lat mitbelasten.

    Oder so:

    Beine/Waden
    Brust/Bauch
    Rücken
    Arme/Bauch
    Schultern/Nacken

    Aber Möglichkiten gibt es ja viele. Ich müsste erst 1-2 Wochen probieren bis ich zurecht komme.
     
  11. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Probieren geht über studieren. :-)

    Danke für die Aufteilung, aber noch ne Frage dazu:

    Ist es empfehlenswert erst die 3 großen MG's hintereinander abzuarbeiten(Mo-Die-Mi) und dann anschließend die kleinen MG's(Do-Fr). Kann ja sein dass Du dir da irgendwas bei gedacht hast.
     
  12. #12 Hantelfix, 01.11.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt, porbieren geht über studieren.

    So kommen die Arme z.B. vor Brust und Rücken, sodass man die großen MG voll durchpowern kann.

    Und wie man die freien Tage legt, kann man später auch noch sehen - z.B. nach Beine und nach Brust.

    ich würde selbst aber max. einen 4er machen.
     
Thema:

Neuer 5-Split!?

Die Seite wird geladen...

Neuer 5-Split!? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge

    Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge: Hallo erstmal :) Ich habe seit neustem einen neuen Trainingsplan undzwar einen alternierenden Ganzkörperplan, ich gehe 3x die Woche trainieren...
  2. Mein neuer Push-Pull Plan

    Mein neuer Push-Pull Plan: Hallo zusammen, habe mir einen neuen Push-Pull Plan zusammengestellt und würde mich über etwas Feedback und eure Meinung dazu sehr freuen. Habe im...
  3. Neues Jahr neuer Plan

    Neues Jahr neuer Plan: Ende diesen Monats bin ich seit zwei Jahren dabei und möchte gerne mal wieder meinen Trainingsplan ändern. Seit dem 08.02.18 trainiere ich nach...
  4. Neuer 2er Split, bitte beurteilen

    Neuer 2er Split, bitte beurteilen: Hey, undzwar wollte ich fragen was ihr von meinem 2er Split hält und ob der mir die nächsten Monate Fortschritte bringen würde.. Der Plan ist...
  5. Ist mein neuer 2er Split in Ordnung? Wichtig!

    Ist mein neuer 2er Split in Ordnung? Wichtig!: Heyho, undzwar habe ich die Tipps der meisten hier im Forum gefolgt und bin vom 3er zum 2er Split gewechselt. Ich habe vor 4 tage die Woche zu...