plötzlicher Spannungsverlust beim Bankdrücken

Diskutiere plötzlicher Spannungsverlust beim Bankdrücken im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hey an alle, danke für die Komplimente. @ dnd Ja, die Pläne habe ich noch irgendwo. Und die Kniebeugenständer sind auch selbst gebaut....

  1. #21 Hantelfix, 16.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Hey an alle, danke für die Komplimente.

    @ dnd

    Ja, die Pläne habe ich noch irgendwo.

    Und die Kniebeugenständer sind auch selbst gebaut.

    Davon habe ich auch Bilder, allerdings steht in da gerade etwas Gerümpel daneben.

    @Sensation

    Es sind M16 Bolzen mit der Güte 4.6 - diese verbiegen, bevor sie abbrechen.

    Werde aber demnächst auf 8.8 wechseln da diese doch noch etwas härter sind.
    Auf beiden zusammen hatte ich bisher man 110 Kg gelegt. Die Bolzen müssten aber weitaus mehr halten.
     
  2. #22 gasmeister, 17.06.2006
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Aber das Holz?

    Bricht da denn nicht vielleicht mal was?
     
  3. #23 Chrissoe, 17.06.2006
    Chrissoe

    Chrissoe Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    ah okay ich verstehe, sehr schön geworden und ne gute idee.
    Wenn du M16 er und 8.8 güte nimmst kannst damit ein Panzer abschleppen das ist fakt ^^

    Hast du spezielles Kernholz benutzt oder Eiche ?
    Kiefer denke ich wäre ein wenig zu weich od ?
     
  4. #24 BlauesQ, 17.06.2006
    BlauesQ

    BlauesQ Hantelträger

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wieviel Schrauben hast verbaut? Könnte berechnen was die Schrauben dann halten, aber das ist zu aufwendig ;-) war mal ne ganze Semesterarbeit von mir). Ich würde keine halben Sachen machen und 10.9 oder 12.9 nehmen.
     
  5. JackyB

    JackyB Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Sieht echt geil aus @ Hantelfix! :)

    Der Spannungsabfall kann, wie Fraggels schon gesagt hat, durch eine Verklemmung der Äste des Plexus brachialis zustande kommen. Weil dieser dicke Nervengeflecht gibt die Äste ab, die Schulter, Oberarm und Unteram (teilweise auch Brust) versorgen. Deswegen kann nach einem teilweisen oder vollständigen Abriss der Nervenwurzeln des Plexus brachialis durch Gewalteinwirkung (z.B. Zugkräfte) oder Geburtstraumen, oder auch Verklemmungen zur einer so genannten Armplexuslähmung kommen. Die macht sich z.B durch charakteristische sensible und motorische Ausfälle im Bereich des Arms bemerkbar. Aber ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist bei dir! Wenn du deine Schulter bzw. Oberarm locker wieder bewegen kannst, brauchst du keine Sorgen zu haben.
     
  6. #26 Hantelfix, 17.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    @ gasmeister

    keine Angst - die Balken sind 8x8 und 8x6

    da hält ein einziger schon locker weit über 100 Kg
    Damit werden ja auch Dächer und Carports gebaut.

    @ Chrissoe

    Bei den "Not-Bolzen" werde ich demnächst noch höer gehen.
    4.6 hält das schon aber trotzdem tausche ich dies aus. Da fühle ich mich doch etwas sicherer.
    Das Holz ist, glaube ich, Kiefer.
    Aber versuche mal einen 8x8 cm Balken zu verbiegen oder zu zerbrechen :-D

    @ BlauesQ

    erst habe ich ein paar Bauschrauben (DIN 601) genommen, habe mir dann aber Gewindestangen zurecht geschnitten, weil dass genauer wurde.

    Ich muss mal zählen. Es müssten etwa 3 oder 4 Gewindestangen sein.

    Hast recht, das berechnen ist wirklich sehr mühßig.

    Bei den Verbindungen braucht es aber nicht mehr als 4.6 sein. Diese halten schon super viel aus.
    Die Formel für Zugfestigkeit kennst du ja.

    Wie gesagt, nur die "Not-Bolzen" werde ich noch tauschen.

    Es wird mind. 8.8 sein.

    Zum Glück kommen ich zum Einkaufspreis an die Schrauben und Gewindestangen, sonst hätte ich dafür ein Vermögen im Baumarkt gezahlt. :-D

    @ JackyB

    Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Habe nur noch leichte Schmerzen - wahrscheinlich durch Überlastung.
     
  7. #27 BlauesQ, 17.06.2006
    BlauesQ

    BlauesQ Hantelträger

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    jo klar kenne ich die Zugfestigkeit der Schrauben, aber diese werden nicht auf Zug sondern auf Scherung und Biegung beansprucht. Aber ist ja auch egal :wink: Dat wird schon halten. :mrgreen:
     
  8. #28 Hantelfix, 18.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Hey BlauesQ, wenn du die Formel für Scherung und Biegung noch hast, dann kannst du sie mir ja mal schicken. Wäre doch gelacht, wenn wir die Belastbarkeit der Bolzen nicht raus bekommen.
    Wäre jedenfalls klasse.
     
  9. #29 BlauesQ, 18.06.2006
    BlauesQ

    BlauesQ Hantelträger

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also Formel ist gut? Wenn ich in meine Unterlagen gucken, nun ja sind das so um die 20 Seiten Rechnung. Ehrlich das ist richtig aufwendig. Du bräuchtest Spannungsschaubilder, Anziemomente der Schrauben (Also mit wieviel Nm du sie festgezogen hast), Vorspannungskräfte, Lastfälle. Ich würde sagen: probieren geht hier über studieren.

    Als Vergleich: Meine Semesteraufgabe bestand darin eine Konsole zu konstruieren die mit 150kN belastet wird, sprich 15 Tonnen. Waren 8 M24 10.9 Schrauben. Und mit Sicherheit war noch etwas Platz. Also abschätzen und schrauben. Wenn Du es berechnen willst schick ich dir all meine Unterlagen zu :-D

    (Richtig ist es allemal, hatte ne 1.0) :mrgreen:
     
  10. #30 Hantelfix, 18.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ok, auf Stunden langes rechnen fehlt mir dann doch die Zeit und Lust.

    Ich werde es einfach mal probieren. Jetzt brauch nur noch einen Probanden, der sich zur Verfügung stellt und sich drunter legt.

    Soll ja schließlich autentisch sein.

    Also: Freiwillige vor :mrgreen:
     
  11. #31 Sensation White, 18.06.2006
    Sensation White

    Sensation White Foren Held

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Jo ich teste gern, wenn es schief geht sag ich dass du mich gezwungen hast (bzw mit ner Waffe bedroht) und verlang schönes Schmerzensgeld :-D
     
  12. #32 Hantelfix, 18.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Gut, so machen wir es.
    Wir legen als Anfangsgewicht 300 Kg drauf. Wenn die Bolzen brechen und das Gewicht dir den Hals oder die Brust zerquetscht und du dann tot bist, dann sagst du einfach, ich hätte dich bedroht. :mrgreen: :mrgreen:
     
  13. #33 Sensation White, 18.06.2006
    Sensation White

    Sensation White Foren Held

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Dann kauf mal schön Gewichte, bis du mit deinem Inventar auf 300kg bist :D :D
     
  14. #34 Hantelfix, 18.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Du kannst kommen, 300 Kg habe ich locker in meinem Keller. :-D

    Ha! und was machste nun ???
     
  15. JackyB

    JackyB Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Er ist sprachlos.. :-D
     
  16. #36 Hantelfix, 18.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    ...oder er liegt schon unten in meinem Keller und ist total platt. :-D
     
  17. #37 Sensation White, 18.06.2006
    Sensation White

    Sensation White Foren Held

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Ne ich trainier grad die 300kg zu heben :D
     
  18. #38 Hantelfix, 18.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Na das sollte doch nu wirklich kein Problem sein... :biggrin:
     
  19. #39 Sensation White, 18.06.2006
    Sensation White

    Sensation White Foren Held

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Doch stellt sich leider als Problem dar, pack nur 285.. :angry:
     
  20. #40 Hantelfix, 18.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Och du armer. Den Rest nimmt bestimmt die Katze, die dir immer den Rücken massiert :biggrin:
     
Thema:

plötzlicher Spannungsverlust beim Bankdrücken

Die Seite wird geladen...

plötzlicher Spannungsverlust beim Bankdrücken - Ähnliche Themen

  1. plötzlicher kraft und masseverlust

    plötzlicher kraft und masseverlust: hy! habe bis vor einem monat einige übungen wie latziehen, bankdrücken und schulterdrücken gut gesteigert! zb auf der bank von 70kg 6wh auf 80...