Probleme mit dem Bauch

Diskutiere Probleme mit dem Bauch im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hallöchen. Habe irgendwie ein Problem meinen Bauch RICHTIG zu trainieren. Und zwar hatte ich bis vor 2 Wochen recht gut trainiert (habe seitdem...

  1. #1 machodijai, 01.11.2008
    machodijai

    machodijai Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.
    Habe irgendwie ein Problem meinen Bauch RICHTIG zu trainieren. Und zwar hatte ich bis vor 2 Wochen recht gut trainiert (habe seitdem Kopfschmerzattacken.. geht am Montag zum Arzt), nur mit meinem Bauch bin ich sehr unzufrieden.
    Übungen waren Crunches und Beinheben, doch es kam eigentlich nie zum Beinheben, da mein Bauch schon nach 2!!! Sätzen Crunches (8-12 Wiederholungen) komplett platt war.. auch nach mehreren Wochen war keine Besserung in Sicht, während ich mich bei ALLEN anderen Übungen, für jede Muskelgruppe, steigern konnte.
    Nun überlege ich mir, für den Fall das ich bald wieder trainieren kann, mir einen kleinen Bauchtrainer zuzulegen.

    -> http://cgi.ebay.de/Profi-AB-Bauch-Rolle ... 240%3A1308

    Allerdings wollte ich mich vorher von "Experten" absichern lassen, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich so einen zu kaufen.

    mfg
     
  2. #2 Hantelfix, 02.11.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    So ein Trainingsgerät kann helfen - nötig ist es aber nicht.

    Möglicherweiser verkrampfst du bei den Crunches so sehr, dass du Kopfschmerzen bekommst. Hier könnte das Gerät dann wirklich hlefen.

    Mehr Wh wirst du aber nicht schaffen, da der Ablauf der Übung gleich bleibt.

    Wenn du nach den Chrunches nicht mehr kannst, dann würde auch noch eine einfacherer Übung gehen.

    Aber wie oft pro Woche trainierst du den Bauch denn?
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Muß da Hanteli leider widersprechen.

    Der Bewegungsablauf bzw. die muskuläre Aktivität wird durch diese Geräte leider massiv verändert und ist dann nicht mehr physiologisch.

    Deshalb ist das Gerät nicht wirklich zu empfehlen !
     
  4. #4 Hantelfix, 02.11.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Beim Selbstversuch konnte ich keinen Unterschied feststellen, abgesehen davon, dass die Übung mit Gerät geführt wurde.
     
  5. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Also hast du nicht deinen Kopf auf dem Gerät abgelegt(oder gar dagegen gedrückt) und nicht mit den Armen das Gerät/deinen Körper nach oben gedrückt ?
     
  6. #6 Hantelfix, 02.11.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Doch, der Kopf lag auf der Ablage, doh die Arme habe ich nicht drücken lassen.
     
  7. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Wenn die Arme nicht gedrückt haben, wie hat sich dann das Gerät bewegt ? :wink:

    Kurz und knapp, daß Ding verändert definitv den Bewegungsablauf.

    Statt der Halsflexoren arbeiten meist die Extensoren, damit ist bereits die physiolgische Muskelkette für Crunches durchbrochen.

    Außerdem drücken die Arme das Gerät nach oben/vorne was zum einen Intensität von den Bauchmuskeln nimmt und zum anderen leicht dazu führt, daß man mit der Halsmuskulatur auch noch dagegen drückt.

    Die Bewegung der Crunches basiert darauf, daß die Halsflexoren einleiten und Flexoren des Rumpfes fortführen, die Arme sollen dabei eigentl. gar nichts machen.

    Das Gerät verführt mehr zu Fehlern(insbes. wenn man keine Ahnung vom Training hat), als es irgendeinen positiven Effekt erzielt.

    Du hast viel. instinktiv relativ wenige Fehle gemacht, weil du weißt, worauf es ankommt, aber wer das Gerät zweckmäßig benutzt, arbeitet eigentl. schon "falsch".
     
  8. #8 Hantelfix, 02.11.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Naja, die Arme liegen ja auf den Ablagen. So muss sich das Gerät ja bewegen, wenn sich der Körper hebt.

    Aber ich nutze das Teil auch nur 1x im Jahr um zu sehen, dass ich es nicht brauche. :wink:
     
  9. #9 machodijai, 02.11.2008
    machodijai

    machodijai Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Trainiere den bauch 2-3x die Woche. Und die Kopfschmerzen kamen damals eher beim Kniebeugen bzw. Fliegende (Brust) - recht seltsam das ganze, morgen gehts zum Arzt.. könnte vielleicht irgendwas verrenkt sein, da ich auch Nakenschmerzen in der Zeit hatte. :(
     
  10. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Macht auch mehr Sinn.

    Ich tippe auf muskuläre Überlastung bzw. Verspannung.
     
  11. #11 Hantelfix, 03.11.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    ...oder Kreislaufprobleme...
     
Thema:

Probleme mit dem Bauch

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Bauch - Ähnliche Themen

  1. Bauch-/Magen-probleme

    Bauch-/Magen-probleme: Ich hab mal ne Frage bezüglich des Bauchtrainings : Nach dem Bauchtraining, dass ich einmal in der Woche mache bekomme ich komische...
  2. Probleme mit Bauch

    Probleme mit Bauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Meinung. Ich bin männlich, 26 Jahre, 193cm und wiege 94 kg. Ich hab das letzte Jahr knappe 8 kg...
  3. Probleme, den täglichen Bedarf zu ermitteln

    Probleme, den täglichen Bedarf zu ermitteln: Hallo. Ich bin Gordon, 35 Jahre alt und bin seit etwas mehr als einem Jahr beim Hobby "Muskelaufbau". Mit fällt es schwer, meinen täglichen...
  4. Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse

    Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse: Hallo liebe Forengemeinde, Mein Name ist Thomas, ich bin 30 Jahre alt und probiere seit langem Muskeln bzw Masse aufzubauen. Das Problem bei mir...
  5. Probleme, Proteinbedarf zu erreichen

    Probleme, Proteinbedarf zu erreichen: Hallo, ich bin 18 und männlich und habe seit ein paar Tagen mit Fitnesstraining angefangen. Ich möchte an Muskelmasse zunehmen, weil ich...