Probleme mit dem Schulter-Eckgelenk

Diskutiere Probleme mit dem Schulter-Eckgelenk im Gesundheit Forum im Bereich Allgemein; Hey, hatte mal jemand von euch Probleme mit dem Schulter-Eckgelenk? Vor einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass das Gelenk auf der rechten...

  1. #1 tazuro94, 09.02.2015
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Hey,

    hatte mal jemand von euch Probleme mit dem Schulter-Eckgelenk? Vor einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass das Gelenk auf der rechten Seite hervorsteht, was auch deutlich zu spüren ist, während es auf der linken Seite eben mit der Schulter ist. Ich kann nicht sagen ob es schon immer so war oder vom Training o.ä. kommt. Wenn ich den Nacken anspanne sieht man recht deutlich, dass es etwas nicht ganz symmetrisch ist :D Ich habe eigentlich keine Schmerzen, jedoch ist es manchmal einfach sehr unangenehm und ich bilde mir glaube mehr oder weniger Schmerzen ein.

    Ähnlich ist es bei den Ellbogen, auf der einen Seite sticht es auch mehr raus als auf der anderen Seite. Beim French Press beispielsweise spüre ich es auch ziemlich in den Ellbogen.

    Man sagt ja, dass der menschliche Körper einfach nicht ganz symmetrisch ist und es daher sein kann, dass einige Gelenke / Knochen auf der einen Seite anders aussehen als auf der anderen Seite.

    Ich war auch schon beim Chirurgen und beim Orthopäden, beide meinten, dass es ganz normal ist und einfach nur unsymmetrisch ist. Geröntgt wurde meine Schulter auch schon, aber da es ein Gelenk ist, konnte nichts festgestellt werden.

    Hier (http://www.schulter-zentrum.de/schulter-eckgelenk.html) bin ich auf etwas gestoßen, dass mein Problem wohl ganz gut beschreiben könnte, aber da mir Ärzte nicht weiterhelfen wollen / können wüsste ich gerne ob jemand schon einmal ähnliche Erfahrung gesammelt hat?

    LG
     
  2. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    hi,

    wenn die ärzte ihr ok geben würde ich mir keine grossen gedanken darüber machen. wie du schon richtig erkannt hast gibt es keine perfekte symmetrie und solange wie die schulter schmerzfrei belastet werden kann sollte alles in ordnung sein.
    mit manchen übungen hab ich auch kleinere probleme, nutze dann aber bandagen(zb für handgelenke) bis sich das wieder gibt.

    mfg
     
  3. #3 tazuro94, 10.02.2015
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Danke für die Antwort!

    Das Problem ist, dass viele Ärzte, vor allem die älteren, keine Lust haben sich großartig auf Fehlersuche zu begeben und einfach die simpleste Lösung nehmen. Wenn ich meinen Nacken anspanne dann spüre ich das Gelenk auf der rechten Seite, auf der linken nicht, also iwas ist da schon los. Aber zu was für einem Arzt gehe ich am besten Wenn nicht zum Orthopäden?
     
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    wenn du nicht schon in der röhre warst, rein willst oder es zu lange dauern würde, folgendes:

    also ich persönlich habe nie an pt oder kg geglaubt und war eher skeptisch eingestellt.
    Allerdings ertasten die leute, gerade bei der kg sachen an der schulter, was ein normaler arzt so gar nicht fühlen würde.
    im bezug auf mich war mein schulterkopf, wahrscheinlich durch den mehrfach einseitigen kreuzgriff beim kreuzheben zu weit nach vorne gerutscht und hat große probleme verursacht.
    diagnose vom internist: impingement!
    diagnose vom orthopäden weil das unangenehme gefühl nicht wegging: quasi schlimmes impingement!
    op vorgeschlagen, lieber vorher mit kg versucht. beim ersten termin fühlt und drückt der arzt allein erst einmal 25 minuten auf meiner schulter herum und sagt: komisch, dass es den ärzten nicht aufgefallen ist, aber ich fühle, dass ihr schulterkopf viel zu weit vorne ist.

    röhre hat das dann eins zu eins bestätigt und nun durch übungen schon wesentlich besser.
    ich würds wirklich mal damit versuchen, denn schmerzen hatte ich auch keine, hat sich nur komisch angefühlt und irgendwann mega probleme bekommen (selbst bei liegestützen) weil der arm plötzlich nachgab...
     
Thema:

Probleme mit dem Schulter-Eckgelenk

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Schulter-Eckgelenk - Ähnliche Themen

  1. Probleme, den täglichen Bedarf zu ermitteln

    Probleme, den täglichen Bedarf zu ermitteln: Hallo. Ich bin Gordon, 35 Jahre alt und bin seit etwas mehr als einem Jahr beim Hobby "Muskelaufbau". Mit fällt es schwer, meinen täglichen...
  2. Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse

    Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse: Hallo liebe Forengemeinde, Mein Name ist Thomas, ich bin 30 Jahre alt und probiere seit langem Muskeln bzw Masse aufzubauen. Das Problem bei mir...
  3. Probleme, Proteinbedarf zu erreichen

    Probleme, Proteinbedarf zu erreichen: Hallo, ich bin 18 und männlich und habe seit ein paar Tagen mit Fitnesstraining angefangen. Ich möchte an Muskelmasse zunehmen, weil ich...
  4. Wiedereinsteiger Probleme beim Armtraining

    Wiedereinsteiger Probleme beim Armtraining: Hallo Leute, bin neu hier deswegen kurz n Abriss zu mir. Bin fast 33 Jahre alt arbeite als Programmierer also Büro überwiegend bewegungsfreie...
  5. Tipps für Anfänger mit Rückenproblemen

    Tipps für Anfänger mit Rückenproblemen: Hallo Leute Vor ca 4 Monaten wurde bei mir ein angehender Bandscheibenvorfall im unteren Lendenwirbelbereich diagnostiziert und mir wurde ans...