Probleme mit Kapuzen-/Trapezmuskel

Diskutiere Probleme mit Kapuzen-/Trapezmuskel im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hi Leute, wende mich mal an euch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe grundsätzlich ein Problem mit meinem Kapuzen-/Trapezmuskel...

  1. #1 Rainman, 31.03.2006
    Rainman

    Rainman Newbie

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    wende mich mal an euch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Habe grundsätzlich ein Problem mit meinem Kapuzen-/Trapezmuskel in höher der mittleren Brustwirbel.
    Die Muskel auf beiden Seiten der Wirbelsäule sind leider unterschiedlich stark ausgeprägt (nicht Kraftsport bedingt wohlgemerkt), daher neigt die rechte (stärkere Seite) oft zu Verspannung die
    zum Teil steinhart werden. Dies führt unter anderem zu einem unangenehmen Zug auf die Wirbelsäule und heftigen Kopfschmerzen, da die Verspannung strahlt.

    Hatte diese Woche mal wieder heftigste Probleme und habe mir den Muskel vorher bei Kurzhantel-Shruggs gezerrt. Was ich dringend suche, ist eine Dehnungs-/Entspannungsübung in der ich diesen Muskel bestmöglich isolieren kann.

    Ich habe es bereits mit Massage- und Akkupunkturtherapien probiert,
    aber das Problem kehrt immer wieder, daher sind solche Therapien langfristig keine Lösung, da zeitaufwendig und teuer.

    Würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen :anbeten:
     
  2. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Schaust am besten mal hier nach. Besonders die Punkte 2.1.5, 2.2.1, 2.2.2, 2.2.6 und 2.2.8 könnten Dir enorm weiterhelfen.
     
  3. #3 Rainman, 31.03.2006
    Rainman

    Rainman Newbie

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort und den Link (Suchfunktion lässt grüssen :oops: ).
    Bis auf 2.1.5. sind alle Übung bereits in meinem Stretching-Programm enthalten, ich habe aber das Gefühl, dass ich trotzdem nicht an den Kern des Problems komme.

    Ich frage mich auch ob ich dem Problem entgegen wirken könnte in dem ich die linke Seite des Kapuzenmuskel seperat trainiere und die rechte für ne Zeit auslasse.
     
  4. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Mach das bitte nicht - sowas kann Haltungsschäden hervorrufen. Was meint Dein Arzt zu der ganzen Geschichte ?
     
  5. #5 Rainman, 31.03.2006
    Rainman

    Rainman Newbie

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Haltungsschäden ist mit Sichherheit "gefährlich", ich denke aber trotzdem, dass ich versuchen muss den linken Muskel auszugleichen um ein vernünftigen Gegenpol zu haben.

    Bezüglich Azrt kann ich nur Lachen...
    Ich war mittlerweile wegen diesem Problem bei einem halben Dutzend Ärzten (unter anderem auch Rückenspezialisten). Bis auf die Akkupunktur und Massagen, haben die nichts vernünftiges auf die Reihe bekommen, ausser festzustellen, dass ich ein muskuläres Ungleichgewicht habe (... als ob ich das nicht selber merken würde).
    Zum Teil haben mir die Ärzte Krafttraining als Patentlösung prophezeit... was aber langfristig die ganze Sache nur Schlimmer macht.
    Je höher die Gewichte gehen (was ja bei regelmässigem Training nicht zu vermeiden ist) desto eher kann ich damit rechnen über Tage Schmerzen zu haben...
    Im Moment sind es 2 Wochen am Stück... und kein Ende abzusehen :dampf:
     
  6. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Oha, kann ich gut verstehen. Stehe zumeist auch eher auf Kriegsfuß mit den Halbgöttern in Weiß. Probiers mal bei einem Sportarzt, kommt immer noch besser, wie evtl. Haltungsschäden zu riskieren.
     
Thema: Probleme mit Kapuzen-/Trapezmuskel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trapezmuskel gezerrt

    ,
  2. trapezmuskel steinhart

    ,
  3. trapezmuskel ungleich

    ,
  4. ungleicher trapezmuskel,
  5. trapezmuskel gezerrt 2 jahre,
  6. trapezmuskel unterschiedlich groß,
  7. kapuzenmuskel unterschiedlich groß,
  8. kapuzenmuskel stark ausgeprägt,
  9. gezerrter kapuzenmuskel,
  10. trapezmuskel ausgeprägt,
  11. trapez muskel nicht seperat trainiren,
  12. trapezmuskel zu stark,
  13. trapezmuskulatur ungleich
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Kapuzen-/Trapezmuskel - Ähnliche Themen

  1. Probleme, den täglichen Bedarf zu ermitteln

    Probleme, den täglichen Bedarf zu ermitteln: Hallo. Ich bin Gordon, 35 Jahre alt und bin seit etwas mehr als einem Jahr beim Hobby "Muskelaufbau". Mit fällt es schwer, meinen täglichen...
  2. Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse

    Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse: Hallo liebe Forengemeinde, Mein Name ist Thomas, ich bin 30 Jahre alt und probiere seit langem Muskeln bzw Masse aufzubauen. Das Problem bei mir...
  3. Probleme, Proteinbedarf zu erreichen

    Probleme, Proteinbedarf zu erreichen: Hallo, ich bin 18 und männlich und habe seit ein paar Tagen mit Fitnesstraining angefangen. Ich möchte an Muskelmasse zunehmen, weil ich...
  4. Wiedereinsteiger Probleme beim Armtraining

    Wiedereinsteiger Probleme beim Armtraining: Hallo Leute, bin neu hier deswegen kurz n Abriss zu mir. Bin fast 33 Jahre alt arbeite als Programmierer also Büro überwiegend bewegungsfreie...
  5. Tipps für Anfänger mit Rückenproblemen

    Tipps für Anfänger mit Rückenproblemen: Hallo Leute Vor ca 4 Monaten wurde bei mir ein angehender Bandscheibenvorfall im unteren Lendenwirbelbereich diagnostiziert und mir wurde ans...