Richtige Bankdrückausführung

Diskutiere Richtige Bankdrückausführung im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; So hab da mal eine Info gefunden. Was haltet ihr von dieser Aussage? Bankdrückausführung: ...bis die Hantel die Brustwarzen berühren - das...

  1. Miko85

    Miko85 Hantelträger

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hantelberg
    So hab da mal eine Info gefunden. Was haltet ihr von dieser Aussage?


    Bankdrückausführung: ...bis die Hantel die Brustwarzen berühren - das ist Intensität

    FALSCH


    Die Arme sollen lediglich gesenkt werden bis sie waagrecht sind ansonsten werden die Schultergelenke in Mitleidenschaft gezogen - kein Effektivitätsverlust, ausserdem lässt sich so wiederum viel mehr Gewicht bewältigen.

    Ich hab das mal so getestet. Und dann komme ich mit der hantel bis 20cm über die Brustwarze.
     
  2. #2 Hantelfix, 03.04.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Kann man halten wie ein Dachdecker. Wenn du tiefer senkst, wird die Brust deutlicher gedeht, was auch Vorteile hat.

    Ich mache es z.Z. so, dass ich mit weniger Gewicht und weit möglichster Griffbreite bis zur Brust absenke und nur 20 cm hebe. Das ganze sehr langsam.

    So geht es wirklich auf die Brust und weniger auf den Trizeps.
     
  3. #3 Anonymous, 03.04.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das stimmt schon, das bei vollem Ablegen auf der Brust die Schultergelenke stark belastet werden und generell das absenken bis zum 90° Winkel reicht.

    Die Schulterbelastung ist jedoch bei einer gut trainierten Schulter nicht so signifikant, das es einen Schaden hervorruft. Ich persönlich lege auch immer ab und gehe unter den rechten Winkel, da ich immer alle Bewegungen in voller Amplitude trainiere.

    Und das es kein Unterschied in der Intensität wäre stimmt nicht, denn da das Gewicht über einen längeren Weg bewegt werden muss ist die Intensität höher und die Synergisten werden auch mehr gefordert.
     
  4. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    wie schon gesagt, da gehen die meinungen auseinander....ich persönlich trainiere auch so, das ich die hantelstange ca 5 cm vor der brust wieder aufwärts bewege. das ganze sehr langsam und grundsätzlich mit angewinkelten beinen.
    der grund dafür ist, das ich durch meine grösse und genetik bedingt sehr lange arme und eine relativ flache brust habe, sodass es zu einer starken dehnung kommt, wenn ich das gewicht ganz ablege.
    nachdem ich mir dadurch mal eine schulterverletzung zugezogen habe, die zu einer 6wöchigen pause zwang, hat mir ein etwas ältere sportkollege diese art empfohlen. ein weiterer vorteil besteht, dass man gar nicht in versuchung kommt, bei der aufwärtsbewegung ein hohlkreuz zu machen und das gewicht auch nicht von der brust "abfedern" kann...
     
  5. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Die hantel gehört auf die brust. Beim KDK wird ein versuch nicht angezählt, wenn die hantel die brust nicht berührt. außerdem verkürzen sich deine muskeln, wenn du immer nur bis zu 90° gehst. Kenne es selber von meinem trainingspartner, der beinahe nicht mehr tiefer kam.
     
  6. Crunk

    Crunk Hantelträger

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kiel
    das sind doch dann einfach nur teilwiederholungen oder was?!
    meinen letzten satz mache ich immer so um noch mal etwas gewicht draufzulegen! aber besser finde ich es auch wenn man runtergeht!
     
  7. #7 no_pain_no_gain, 03.04.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Also der Kraftdreikampf ist nun bestimmt nicht das Maß der Dinge was die schonendste/intensivste Ausführung einer Übung anbelangt :)
     
Thema:

Richtige Bankdrückausführung

Die Seite wird geladen...

Richtige Bankdrückausführung - Ähnliche Themen

  1. Richtiges und effizientes Aufbau-Training / Vorgehen für Anfänger

    Richtiges und effizientes Aufbau-Training / Vorgehen für Anfänger: Hallo! Ich bin männlich, 35, Normalgewicht, bis auf bisschen Inlinerfahren mache ich absolut 0 Sport, nach einem Freeletics-Tag war ich nun 2...
  2. Der richtige Trainingsplan für Skinny Fats

    Der richtige Trainingsplan für Skinny Fats: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan oder einer guten trainingsapp (die nicht gleich 200€ kostet), die mich an mein...
  3. Einen richtigen Trainingsplan finden!?

    Einen richtigen Trainingsplan finden!?: Servus Leute! Ich wollte "wieder" mit dem trainieren anfangen.. doch ich habe keine Ahnung wie ich mir einen optimalen Trainingsplan erstellen...
  4. Zum richtigen Körper hintrainieren ?

    Zum richtigen Körper hintrainieren ?: Hallo liebes Muskelpowerforum Mein Name ist Hannes bin 20 Jahre alt mit einer größe von 182 cm und einem Gewicht von ca 70 kg. Mein Ziel ist es...
  5. Grundübungen die richtige Technik und Fehler

    Grundübungen die richtige Technik und Fehler: Hallo meine lieben;-) Mir ist aufgefallen das es hier im Forum nirgends ein Thread gibt wo Grundübungen erklärt werden oder speziele Fehler...