rotes Fleisch vs. weißes Fleisch

Diskutiere rotes Fleisch vs. weißes Fleisch im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Hi Leute! mal ne frage. warum wird eigentlich immer von "rotem" Fleisch also Rind, schwein, etc. abgeraten und bei "weißem" Fleisch wie huhn,...

  1. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Hi Leute!

    mal ne frage. warum wird eigentlich immer von "rotem" Fleisch also Rind, schwein, etc. abgeraten und bei "weißem" Fleisch wie huhn, etc. sagens immer is besser bzw. gesünder?
     
  2. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Wer erzählt so einen Stuß ?
     
  3. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    hast das noch nie gehört?
     
  4. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Nope...weil das schlichtweg Unsinn ist. Die Farbe sagt doch wohl nix aus, ob das Fleisch jetzt gesund ist :roll: I.d.R. ist es so, dass rotes Fleisch kalorienreicher ist und mehr gesättigte Fettsäuren enthält als helleres Fleisch. Das ist aber auch alles....und der Creatingehalt bei Rindfleisch. Aber sonst gibt´s da eigentlich nur geschmackliche Unterschiede
     
  5. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    hab grad gegooglet. hast recht. hab ne studie gefunden die das widerlegt.

    das war wirklich ein mythos.
     
  6. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Natürlich...im Übrigen hat helles Fleisch auch einen höheren Proteingehalt i.d.R.
     
  7. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    ah darum immer die empfehlungen zu hühner- und putenfleisch.
     
  8. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    U.a. auch deshalb...aber v.a. weil es eben i.d.R. einen deutlich geringeren Fettanteil hat
     
  9. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Wobei ich sagen muss das mir Rindfleisch besser schmeckt wie Hühner oder Putenfleisch. Vermutlich auch weil Rindfleisch meist saftiger ist.

    Egal am Wochenende gibs erstmal nen leckeres Steak. :biggrin:
     
  10. #10 Hantelfix, 04.10.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Pute, Truthan und Huhn haben deutlich mehr Protein als Kuh und Schwein und dabei weniger Fett.

    Pute/Truthahn
    36,8 g Eiweiß/100g

    Kalbfleisch mager
    22,0 g Eiweiß/100g

    Schweinefl.mager
    21,0 g Eiweiß/100g

    Rindfleisch mager
    21,0 g Eiweiß/100g

    Trotzdem schmecken mir Vierbeiner besser. :mrgreen:
     
  11. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Könnte etwas damit zu tun haben, dass Fett ein sog. Geschmacksträger ist :wink:
     
  12. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    na da schau her. putenfleisch hat ja fast das doppelte an eiweiß
     
  13. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Woher hast Du denn diese Angaben ?
     
  14. Caksi

    Caksi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    die angabe zur pute passt ganz sicher nicht... maximal 23g pro 100g Fleisch
     
  15. #15 Hantelfix, 04.10.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Die Angaben habe ich aus einem recht guten Ernährungs-Buch.

    Ich schaue dort nochmal nach.
     
  16. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Die Putenbrustscheibchen, die ich mir öfters kaufe, haben allerdings auch "nur" 22 Gramm Eiweiß.
     
  17. #17 ChefkocH, 05.10.2007
    ChefkocH

    ChefkocH Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Die Putenfiletstreifen vom Plus haben auf 100 g / 27 g Eiweiß, 36 erscheint mir auch ein bischen zu viel :-D
     
  18. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Also ich hab mal nachgeschaut am WE und das einzige Lebensmittel (keine Ergänzung bzw. Konzentrat) mit einem reinen Proteingehalt über 35g/ 100g das ich gefunden habe war Parmesankäse
     
  19. Big B

    Big B V.I.P.

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Vielleicht haben ja die Zuchthennen aus Tschernobyl 36g Eiweiß auf 100g Produkt, aber soweit ich weiß, haben Huhn, Truthahn und Pute allesamt so um die 24-26g Protein.
     
  20. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    *loooooooool*

    ne typische Big B antwort.
     
Thema:

rotes Fleisch vs. weißes Fleisch

Die Seite wird geladen...

rotes Fleisch vs. weißes Fleisch - Ähnliche Themen

  1. Das Pendant zu den Veganen Smoothies - Der Fleisch Smoothie ist da!

    Das Pendant zu den Veganen Smoothies - Der Fleisch Smoothie ist da!: Seit kurzem zu bekommen: Der Fleischsmoothie! https://noizz.de/food/deutscher-metzger-verkauft-jetzt-fleisch-smoothies/4c8wd00 Ich bin mal...
  2. Welches Putenfleisch?

    Welches Putenfleisch?: Hey, bin grade dabei mir einige Mahlzeiten zusammenzustellen. Könnt ihr mir kostengünstiges, leicht zubereitetes (oder welches das garnicht...
  3. Frischfleisch

    Frischfleisch: Grüße an alle Leser, ich bin Dave (17/m) und wollte mich kurz in diesem Beitrag vorstellen :-) Ich bin erst vor kurzer Zeit auf Kraftsport...
  4. Linsen-Gemüse-Kartoffel Topf mit Putenfleisch

    Linsen-Gemüse-Kartoffel Topf mit Putenfleisch: Eine Kombination aus jeder Menge guter Kohlenhydrate und ausreichender Menge an natürlichem Protein. Bei Bedarf kann man die Menge an...
  5. Neuling (Frischfleisch) im trainieren

    Neuling (Frischfleisch) im trainieren: Hi Leute ich bin neu auf diesem Forum. Also ich komme mal direkt zum Punkt. Ih bin jetzt 16 Jahre Alt und bin ca 1,78 m groß und wiege läppische...