Seit ca. 1 Jahr dabei: 3er Splitt ok?!?!

Diskutiere Seit ca. 1 Jahr dabei: 3er Splitt ok?!?! im Trainingspläne Forum im Bereich Training; So wie man vlt. bemerkt bin ich neu hier :-D Ich trainiere seit ca. einem Jahr im Studio. Und hab bis vor 2 Monaten einen "2-Tages...

  1. $tormy

    $tormy Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So wie man vlt. bemerkt bin ich neu hier :-D
    Ich trainiere seit ca. einem Jahr im Studio.
    Und hab bis vor 2 Monaten einen "2-Tages Trainingsplan" gehabt.
    Nun, da die Klausuren alle geschrieben sind und die Sommerferien auf mich warten, wollte ich auf einen 3er Splitt umsteigen, weil ich mir zum einen dadurch erhoffe mich etwas zu steigern und zum anderen es nicht so zeitintensiv wie beim 2er Splitt ist.

    Nun zu meinem Plan:

    1. Tag-Rücken/Schulter/Beine/Bauch

    -Latziehen (3*10 WH)
    -Rudern an der Maschine [breit] (4*8 WH)
    -Rudern mit V-Griff (2*15 WH)
    -Rückenstrecker ( 3*10 WH)

    -Seitenheben (3*12 WH)
    -Nackendrücken (3*10 WH)

    -Wadencurler (3*10 WH)
    -Wadenpresse (3*15 WH)

    -Crunches
    -Beinhebestation für Bauchmuskel

    2. Tag-Bizeps/Beine

    -Beidarmige Kabelcurls (3*10 WH)
    -Hammercurls (3*10 WH)
    -Scott-Curls (Maschine) (3*10 WH)

    -Beinpresse (3*10 WH)
    -Beinstrecker (3*10 WH)

    -Crunches
    -Bauchübungen am Gerät

    3.Tag-Brust/Trizeps

    -Bankdrücken (3*10 WH)
    -Schrägbank mit KH (4*8 WH)
    - Pull Overs (2*15 WH)
    -Butterfly (3*12 WH)

    -Einarmiges Trizepsdrücken (3*8 WH)
    -Trizepsdrücken (3*10WH)
    -Kurzhantelkickbacks (3*12 WH)

    Hoffe mal, dass ich nicht ganz so viel falsch gemacht habe :D
    Schon mal vielen danke im Voraus ;)
     
  2. Wowa

    Wowa Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beine nicht auf 2 Tage aufteilen sondern auf einen, und zwar dann mit dem Bizeps! Es fehlt bei den Schultern eine Übung für den hinteren Schulterkopf! Bau die Übung "Aufrechtes Rudern" mit ein! Dann noch Klimmzüge bei Rücken und Kniebeugen bei Beine reinmachen! Rest ist in Ordnung
     
  3. #3 Pullface, 24.06.2007
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    wieso machst du nich Brust/Bizeps , Rücken/Trizeps , Beine/Schultern oder Beine/Trizeps , Rücken/Nacken/Schulter, Brust/Bizeps ?
     
  4. Big B

    Big B V.I.P.

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Bei den Beinen würde ich noch eine Übung für den Beinbizeps einbauen. Z.B. sitzende oder liegende Beincurls. Außerdem solltest du die Waden zusammen mit deinen Oberschenkeln trainieren.

    Das Nackendrücken würde ich durch Lh-Schulterdrücken zur Brust oder durch Kurzhantelschulterdrücken ersetzen. Nackendrücken beansprucht auf Dauer zu starkr die Rotatorenmanchette und kann Verletzungen begünstigen.
     
  5. $tormy

    $tormy Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    schon mal vielen dank.
    werd ich mir zu herzen nehmen.

    Antwort :
    Weil ich Teile von meinem standart Trainigsplan übernommen habe und mir ein andere Bodybuilder bei uns im Studio (Ex- Deutscher Meister von Irgendwas )->*prahl* :mrgreen:
    das so geraten hatte. :baeh:
    und bis jetzt komm ich ganz gut damit klar...
    naja beine werd ich dann wohl an einem tag machen müssen...obwohl ich die übungen nicht so gerne mag^^

    und was haltet ihr von der schulterübung am frauen-butterfly..
    man setzt sich seitlich auf den sitz, sodass man mit einer schulter die lehne berührt und greift mit dem freien arm den griff und zieht diesen zurück?!
    Ich glaube das heißt Butterfly Reverse! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  6. #6 Hantelfix, 25.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    von Deutschland?

    Butterfly Reverse ist wie Butterfly nur dass du die Arme nach hinten drückst.
     
  7. $tormy

    $tormy Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja von deutschland..aber jetzt frag mich nicht von was genau!
    der trainiert aber auch etwas anders..^^
    der ist wirklich nur auf kraft aus..und weniger auf form...wobei der schon auf seine gesundheit achtet..naja

    die übung, die ich meine ist im prinzip genau wie butterfly reverse nur halt mit einem arm und seitlich zum gerät, damit es auf die schtulern geht...

    ach ja und hab da noch eine frage:

    was ist besser; latziehen zur brust oder zum nacken?
    bis jetzt hab ich die immer zum nacken gemacht...weiß ja nicht wie das aussieht, wenn man das gewicht steigert..ob das dann schädlicher ist...und man lieber wechseln sollte...(bin jetzt bei 60 kg)
     
  8. #8 Hantelfix, 25.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Kann mir glaueb ich schon vorstellen, was du meinst.

    Besser Latzug zur Brust, da der Zug zum Nacke die Schultergeleke verletzen kann.

    Macht auch kaum, wenn überhaupt, einen Unterschied.
     
  9. DragoN

    DragoN Eisenbieger

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen
    Würde dir eher zur Brust raten... zum Nacken kann mit der Zeit zu Verletzungen führen.
     
  10. #10 Anonymous, 26.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Achtet mal auf die natürliche Bewegung bei Klimmzügen...diese macht man immer vor der Brust, so das man mit dem Kinn über die Stange kommt. So ist es anatomisch korrekt und gar instinktiv. Deswegen auch Lat-Ziehen zur Brust.
     
  11. #11 Anonymous, 26.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Zur Brust kann man die Stange auch viel weiter runter ziehen. :)
     
  12. #12 Anonymous, 26.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Stimmt de höhere Bewegungsamplitude kommt auch noch dazu.
     
  13. $tormy

    $tormy Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    SO würde mein Plan also im Groben aussehen:

    1. Tag-Rücken/Schulter/Bauch

    -Latziehen (3*10 WH)
    -Rudern an der Maschine [breit] (4*8 WH)
    -Rudern mit V-Griff (2*15 WH)
    -Rückenstrecker ( 3*10 WH)

    -Seitenheben (3*12 WH)
    -Kurzhanteldrücken (3*10 WH)
    -Butterfly reverse (3*12WH)

    -Crunches
    -Beinhebestation für Bauchmuskel

    2. Tag-Bizeps/Beine/Bauch

    -Beidarmige Kabelcurls (3*10 WH)
    -Hammercurls (3*10 WH)
    -Scott-Curls (Maschine) (3*10 WH)

    -Beinpresse (3*10 WH)
    -Beinstrecker (3*10 WH)

    -Wadencurler (3*10 WH)
    -Wadenpresse (3*15 WH)

    -Crunches
    -Bauchübungen am Gerät

    3.Tag-Brust/Trizeps

    -Bankdrücken (3*10 WH)
    -Schrägbank mit KH (4*8 WH)
    - Pull Overs (2*15 WH)
    -Butterfly (3*12 WH)

    -Einarmiges Trizepsdrücken (3*8 WH)
    -Trizepsdrücken (3*10WH)
    -Kurzhantelkickbacks (3*12 WH)

    ach ja und noch eine frage..wie oft sollte man bei diesem plan in der woche trainieren?
    also 3 mal ist ja schon mal klar :P
     
  14. #14 Anonymous, 26.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wo sind Kreuzheben im Rücken-Workout und LH-Kniebeuge bei den Beinen?
     
  15. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Außerdem vermisse ich breite Klimmzüge, für den breiten Rückenmuskel gibt´s nunmal nix besseres ! Latzüge nur additiv, ersetzen Klimmzüge nicht wirklich :prof:
     
  16. $tormy

    $tormy Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja okay :P

    füg' ich noch hinzu xD
    thx
     
  17. #17 Anonymous, 27.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Füll doch bitte mal noch dein Profil aus :prof:
    Denn so können wir dir besser helfen!
     
  18. $tormy

    $tormy Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    SO habe nun mein Profil so weit es ging erweitert!

    Wie oft sollte man in einer Woche trainieren, ohne dass man seine Muskeln zu sehr belastet?
     
  19. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Kommt auch drauf an, was Du willst. Für den Masseaufbau macht es Sinn jeden Muskel nur 1x/ Woche gezielt zu trainieren. Synergistische Belastungen mal außen vor. Deshalb splittest Deinen TP ja auch in idealerweise 4-5 kurze intensive Einzeleinheiten/ Woche. Deinen 3er-Split machste 1x/ Woche - Muskeln wachsen in den Pausen, allerdings würdest mit ´nem 4er-Split besser fahren
     
  20. #20 Spongebob, 30.06.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Naja, ein richtiges Training belastet deine Muskeln sehr!
    Da du neu in diesen Gebiet bist solltest du nach einen GanzKörper TrainingPlan trainieren, da du in dieser Zeit am besten Aufbaust und eine Schnellere regenration hast :prof:
    Wenn du die SUchFUnktion nutzt wirst du ne menge finden.
     
Thema:

Seit ca. 1 Jahr dabei: 3er Splitt ok?!?!

Die Seite wird geladen...

Seit ca. 1 Jahr dabei: 3er Splitt ok?!?! - Ähnliche Themen

  1. Trainiere seit einem Jahr - Keine großen Erfolge?

    Trainiere seit einem Jahr - Keine großen Erfolge?: Hallo zusammen! Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen am verzweifeln, da ich nun seit fast einem Jahr (fast durchgehend 3er Split) trainiere und...
  2. Hilfe: Seit 2 Jahren unklare Beschwerden nach Brusttrainings

    Hilfe: Seit 2 Jahren unklare Beschwerden nach Brusttrainings: Hallo liebe Forengemeinde und vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. :) Nach zahlreichen, verzweifelnden Arztbesuchen ohne Hilfe, wende...
  3. Trainiere seit fast 2 jahren bis jetzt kaum erfolg

    Trainiere seit fast 2 jahren bis jetzt kaum erfolg: Hallo ich trainiere seit ende August 2009 im fitnessstudio .. ich habe die ersten wochen erstmals alle geräte ausprobiert und ohne wissen...
  4. seit 2 Jahren kaum erfolg

    seit 2 Jahren kaum erfolg: Hi. folgendes Problem... ich trainiere seit ca. 2 Jahren meinen gesamten oberkörper, aber habe kaum an muskeln zugelegt. ich trainiere momentan...
  5. seit 2 Jahren kaum Erfolg

    seit 2 Jahren kaum Erfolg: Hi. folgendes Problem... ich trainiere seit ca. 2 Jahren meinen gesamten oberkörper, aber habe kaum an muskeln zugelegt. ich trainiere momentan...