Split und GK in der selben woche

Diskutiere Split und GK in der selben woche im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Die Namen hättest du ruhig hinschreiben können. :lach: Aber all diese Informationen sind vollkommen falsch!!! Aus bestimmten Gründen können 3...

  1. #21 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Namen hättest du ruhig hinschreiben können. :lach:

    Aber all diese Informationen sind vollkommen falsch!!! Aus bestimmten Gründen können 3 Übungen à 3 Sätze niemals das Optimum darstellen, und statt Dips zu Fliegenden zu raten, tiefer kann man nicht ins Klo greifen, kannst du aber nichts für, hat dir ja jemand auf Nachfrage geraten.

    Zum LH-Rudern, das ist eigentlich durch eine kurze Überlegung offensichtlich. Die Übung ist notwendig, daran besteht kein Zweifel. Wenn du sie jetzt erlernst, kannst du sie mit 30kg Üben und damit schon einen Reiz setzen, bei 30kg ist es scheißegal wie dein Rücken aussieht, das verzeiht noch Fehler. Wenn du mit irgendeinem blöden Gerät schon Kraft aufbaust, brauchst du möglicherweise 70kg beim LH-Rudern wenn du damit anfängst. Was ist wohl einfacher zu stabilisieren? 30kg oder 70kg?

    Ich kann dir Anhand meiner persönlichen Geschichte ein Beispiel liefern, dass es wirklich ein Problem ist. Ich habe mit dem Training begonnen und konnte auf der Beinpresse etwa 300kg bewegen, bevor ich mit Kniebeugen anfing. Ich stieg mit 90kg ein, ein Gewicht das keinen ernsthaften Trainingseffekt auf meine Beine mehr hatte, aber bzgl. der Stabilität für mich schon zu viel war. Irgendwann passierte es und ich nahm Kontakt mit dem Studioboden auf. Hätte ich direkt mit Kniebeugen angefangen und mit einem Gewicht von 40kg, oder so die Ausführung erlernt, hätte sich meine Beherrschung der Übung mit meiner Kraft entwickelt, und ich hätte nie solche Probleme gehabt.
     
  2. #22 Nico_ch, 14.12.2008
    Nico_ch

    Nico_ch Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    das überzeugt mich zu 100% von nun an mach ich dann auch freies bankdrücken statt an der multipresse...
    ja ok aber kann ich nich die bein curls weglassen und die ausfallschritte ? sind die wirklich notwendig ? :|
    und würde gerne LH durls noch mit drin haben, was spricht dagegen, bb-bibel sagt das seie die wichtigste übung für bizeps und solle in keinem masseaufbau training fehlen.
    Und jetz will ich noch paar Dinge wissen, dann bin ich ruhig:
    1. Was wenn ich nach einer solchen Trainingseinheit das gefühl habe , z.B mein Bizeps hätte noch mehr vertragen und halt eben noch LH Curls mache ? wie wirkt sich das aus ?
    2. Wann und wie soll ich die beiden Einheiten absolvieren ?
    3. Warum Dips und Bankdrücken nicht am gleichen Tag ? sollen das 2 Einheiten pro woche sein, oder wie soll ich das verstehen ? Warum sind Drei Brustübungen ungeeigneter zum Masseaufbau als 2? und zu guter letzt wie siehts aus mit Schrägbankdrücken ?
    Sry für die vielen Fragen ^^
     
  3. #23 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    0. Warum solltest du diese Übungen weglassen? Es spricht nichts für Discopumpen! Ausfallschritte zähle ich auch zu den GÜs die man am Anfang lernen sollte (führt uns übrigens zum Gesäß und zu den Frauen zurück :mrgreen: ) und Bein-Curls sind die einzige Übung für den kurzen Kopf des Bizeps femoris.

    0'. Komisch dass mein Bizeps jetzt mit nur Klimmzügen besser wächst, als in der Zeit, in der ich mind. 9 Sätze von 3-4 unterschiedlichen Curl-Varianten gemacht habe. Klimmzüge sind die wichtigste Übung für den Bizeps.

    1. Woher soll dieses Gefühl kommen? Wenn das Training richtig gemanaget ist, hat man keine ernsthaften Erschöpfungserscheinungen und der Verstand muss sagen "jetzt reichts". Ich hatte nach 160 Wdh. Kniebeugen und etwa 160 Wdh. Kreuzheben pro Woche immer noch das Gefühl, dass da noch was geht. Dass es etwa doppelt so viel war, wie gut für mich ist, ließ sich nicht nach Gefühl bestimmen. Allein die Frage ist die falsche Tendenz! Warum willst du krampfhaft Disco-Übungen einbauen? Wenn du das Gefühl hast, es wäre zu lasch, dann häng dir 5kg mehr beim Klimmziehen an den Gürtel.

    2. Immer abwechselnd, ein Tag Pause zwischen den Einheiten ist gut, d.h. insg. 3-4x pro Woche wäre ein guter Anhaltspunkt, allerdings wirst du auch nicht zusammenfallen, wenn du mal nur zwei Einheiten schaffst. Zur Gesatlltung bzgl. Wdh. und Satzzahl: Die ersten beiden Übungen mit 4 Sätzen, die Oberkörper-Übungen mit 3 Sätzen, Waden mit 2 Sätzen, alle Übungen etwa 8-12 Wdh., Waden mit 20-30 Wdh., ordentlich vom Muskelversagen fern bleiben.

    3.1 Dips und Bankdrücken ersetzen sich gegenseitig. Deshalb in der einen Einheit Dips, in der anderen Einheit Bankdrücken, ganz einfach. Gleiches Prinzip gilt für KZ/Rudern, MP/Aufr. Rudern, KB/KH.

    3.2 Zur Zahl der Einheiten pro Woche siehe oben.

    3.3 Weil die beiden besten Brustübungen drin sind, warum noch eine schlechtere einbauen?

    3.4 Schrägbankdrücken ist 'ne Bankdrückenvariante und würde ich in dem Sinne nicht als eigene Übung bezeichnen. Du kannst Schrägbankdrücken statt Flachbankdrücken einbauen, ich hab das die gesamte Zeit in der ich den Plan verwendet habe auch so gehalten, jedoch wird die größere Beteiligung der oberen Brust beim Schrägbankdrücken ja häufig angezweifelt, und auch ich konnte sie nicht feststellen. Dafür sind meine vorderen Deltas immer größer geworden. Bedenke, dass auch MP die obere Brust trainiert. Sowohl Dips als auch Bankdrücken trainieren die gesamte Brust so wie man sich das vorstellt.
     
  4. #24 Nico_ch, 15.12.2008
    Nico_ch

    Nico_ch Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    ja ok... alles klar danke ! ich werd den plan mal versuchen ne zeit lang und dann mal schreiben wenn ich erfolge sehe.
    nur eins erklärt mir noch

    warum ? denn :
    von hantelfix seite.
    mit solchen widersprüchen hab in in letzter zeit andauernd zu tun, nur ich selbst kann ich eben nicht abwägen wer recht hat bei so sachen (vgl.: brusttraining)
     
  5. #25 Anonymous, 15.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Information bzgl. der Notwendigkeit von Muskelversagen ist veraltet. Inzwischen geht man ziemlich sicher davon aus, dass Muskelwachstum durch mechanische Belastung ausgelöst wird, dabei ist egal ob diese Belastung eine Erschöpfungserscheinungen verursacht die in MV resultieren.

    MV bringt nichts und ist gefährlich, deshalb weglassen.
     
  6. #26 Nico_ch, 15.12.2008
    Nico_ch

    Nico_ch Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    ja ok....danke nochmal
     
  7. #27 ushiefnech, 15.12.2008
    ushiefnech

    ushiefnech Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    sry wnn ich mich einmische,
    erstens zum thema, nico ich weiss wie du dich fühlst, (eigene erfahrung), kann dir aber nur anratn auf sbf zu hören :)
    eine andere sache, ich seh nicht recht den unterschied der wirkung von kniebeugen und frontbeugen ?? :confused:
     
  8. #28 Anonymous, 15.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab ich letztlich schonmal beschrieben:

    Backsquats gehen verstärkt auf die Rückseite (insb. Beinbizeps, Gluteus und Rückenstrecker) während Frontbeugen stärker auf die Vorderseite gehen also den Quad und den Bauch, während sie insbesondere den Beinbizeps rausnehmen.
     
  9. #29 ushiefnech, 15.12.2008
    ushiefnech

    ushiefnech Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    ok
    danke
     
Thema:

Split und GK in der selben woche

Die Seite wird geladen...

Split und GK in der selben woche - Ähnliche Themen

  1. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  2. Push-Pull-Split

    Push-Pull-Split: Hallo zusammen, nach 2 Monaten Ganzkörpertraining, habe ich mir selber bewiesen, dass ich Disziplin und vor allem Lust und Motivation haben kann....
  3. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  4. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...
  5. Trainingsplan 2 Split

    Trainingsplan 2 Split: Guten Tag, Ich habe mir letztens einen Plan zusammen stellen lassen, mit dem ich jedoch eher unzufrieden war. Nun habe ich mich etwas schlau...