Supersätze

Diskutiere Supersätze im Trainingspläne Forum im Bereich Training; HI Leute :winke: habe mich die lezten paar Tage mal etwas über Supersätze informiert , bin aber noch nicht so richtig hinter das Geheimnis...

  1. #1 Pullface, 12.04.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    HI Leute :winke:

    habe mich die lezten paar Tage mal etwas über Supersätze informiert , bin aber noch nicht so richtig hinter das Geheimnis gekommen. Warum Supersätze für gleiche Muskelgruppen effektiv sind , das kann ich mir gut vorstellen aber warum für unterschiedliche Muskelgruppen ? Wo liegt der Reiz wenn ich einen Supersatz aus Brust- und Wadenübungen mache :confus: :confus: :confus:

    Jah... ich bin auf das Thema gekommen , da ich mich seit einiger Zeit in so manchen Muskelgruppen nicht mehr richtig steigern kann , und von Creatin kann ja bei mir noch lange nicht die Rede sein ! also wollte ich mich mal über diese lustigen Supersätze schlau machen...ichverwende seit ein paar Trainingseinheiten die Kombi Nackenziehen im Supersatz mit aufrechtem Rudern , um den Nacken so richtig eins auszuwischen.... klappt super :ok: (habe das erstmals eingeführt , da meine Griffkraft nicht ausreicht , um ein höheres Gewicht bei den Shrugs zu wählen...)

    Nun habe ich mir überlegt diese Supersätze auch bei den anderen MGs einzuführen... für jede einen.

    Mein aktueller Plan sieht so aus:


    Montag: Brust + Bizeps

    Brust
    4xLanghanteschräglbankdrücken
    3xKurzhantelbankdr.
    2xÜberzüge

    Bizeps
    3xSZ-curls
    3xHammercurls
    2xArmcurl mit gestütztem Ellbogen

    Dienstag: Beine + Waden + Bauch

    Beine
    4xKniebeuge
    3xBeinpresse
    2xAusfallschritte

    Waden
    4xWadenheben stehend



    Donnerstag : Schultern + Nacken

    Schultern
    3xSchulterdrücken
    3xSeitenheben
    3xVorgeb. Seitheben

    Nacken
    3xNackenziehen LH
    3xRudern aufrecht mit Kurzhantel


    Freitag : Rücken + Trizeps + Bauch

    Rücken
    4xKreuzheben
    3xBreite Klimmzüge / Latzug (meist nur 1x Klimmzüge , da ich nicht so viele schaffe - shame on me)
    3xRudern vorgebeugt
    3xEnges Latziehen zur Brust


    Trizeps
    3xDips
    3xPush-downs am Kabelzug
    2xTrizepsdrücken KH




    wie könnte hier eine Änderung mit Supersätzen aussehen ?

    habe es mir in etwa so vorgestellt:

    Brust
    4xLanghantelbankdrücken
    3xKurzhantelschrägbankbankdr. im Supersatz mit Fliegenden
    2xÜberzüge

    Bizeps
    3xSZ-curls im Supersatz mit Hammercurls Brust
    4xLanghantelbankdrücken
    3xKurzhantelschrägbankbankdr.
    2xÜberzüge



    Bizeps
    3xSZ-curls im Supersatz mit Hammercurls
    2xArmcurl mit gestütztem Ellbogen

    Dienstag: Beine + Waden + Bauch

    Beine
    4xKniebeuge im Supersatz mit Ausfallschritten
    3xBeinpresse


    Waden
    4xWadenheben stehend



    Donnerstag : Schultern + Nacken

    Schultern
    3xSchulterdrücken im Supersatz mit Seitenheben
    3xVorgeb. Seitheben

    Nacken
    3xNackenziehen LH im Supersatz mit Rudern aufrecht


    Freitag : Rücken + Trizeps + Bauch

    Rücken
    4xKreuzheben
    3xBreite Klimmzüge / Latzug im Supersatz mit einarmiges KH Rudern
    3xEnges Latziehen zur Brust


    Trizeps
    3xDips
    3xPush-downs am Kabelzug im Supersatz mit Trizepsdrücken KH

    könnte man das so machen oder ist das Schrott ? kenne mich mit dieser Technik noch nicht so gut aus , daher wird das wohl eher nicht so der Burner sein oder ?

    mfG

    Tim
     
  2. macc07

    macc07 Hantelträger

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Thomasberg
    ich halt es sinnvoller bei supersätzen zb.Brust/rücken, trizeps/bizeps usw. zusammen zu trainieren

    ...in einem buch vom arnold stand drin das supersätze zeit sparender sind und er die deswegen macht
     
  3. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich Supersätze mache dann am Schluss den Workouts um dem Muskel den Rest zu geben. Würde aber nicht immer Supersätze machen, ab und an sind sie mal ok, aber sie sollten jetzt nicht unbedingt im Trainingsplan eingeplant sein.

    Kniebeuge würde ich nicht im Supersatz mit Ausfallschritten machen. Das kann doch garnicht gut gehen :mrgreen:
     
  4. #4 Pullface, 12.04.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    genau das war ja bestandteil meiner ersten Frage...WARUM ? wo liegt die effektivität dabei ? Warum sollte es meinen Lat interessieren , wenn ich 11 sekunden vorher meine Brust trainiert habe ? is dem doch egal.... oder ?


    gut möglich...deshalb frage ich ja :mrgreen:



    Ihr würdet das also nicht so machen... aber was soll ich dann tun , um mein Traininggewicht wieder steigern zu können ? Alle anderen Intensitätstechniken sind ja sicher noch nicht so super geeignet...

    mfG

    Tim
     
  5. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    grosse mg als supersatz miteinander trainieren bringt nur bei gk oder max. 2ersplit etwas und ist nur weit fortgeschrittenen athleten zu empfehlen. bringt zb bei beine/brust(kniebeuge/bankdrücken o. überzüge) das der kreislauf auf hochtouren läuft und das training dadurch sehr intensiv ist.
    ich persönlich bevorzuge supersätze nur mit zwei sätzen von einer mg.

    supersätze würde ich dir auch noch nicht empfehlen.

    bei deinem trainingsstand ist die klassische methode die beste: immer schön versuchen, die whzahl zu erhöhen, dann kommt der kraftzuwachs ganz von alleine. :wink:
     
Thema: Supersätze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. supersätze sinnvoll

    ,
  2. super sätze welche kombi

    ,
  3. o Seildrücken im Supersatz mit Hammercurls am

    ,
  4. ganzkörpertraining nur mit supersätzen,
  5. seitheben und rudern aufrecht supersatz,
  6. waden supersätze,
  7. runder am kabelzug supersatz,
  8. supersatz seitheben shrugs
Die Seite wird geladen...

Supersätze - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Frage zu Supersätzen

    Wichtige Frage zu Supersätzen: Hey, undzwar habe ich paar Fragen zum Supersatz Training da ich in Zukunft ab und zu mit denen arbeiten möchte. 1. Geht es wenn ich mir zb für...
  2. Supersätze

    Supersätze: Moin, Habe ja wie Ihr wisst vor kurzem mit Antagonistentraining begonnen. Läuft auch ganz gut so weit. Kurz und sehr knackig. Bisher habe ich...
  3. Rückentraining mit Supersätzen

    Rückentraining mit Supersätzen: Hallo Leute, hab mal eine kurze Frage, welche Übungen müssen alles in einem guten Rückentraining vorhanden sein? Sollte ich auch z.B. solche...
  4. Ganzkörperplan mit Supersätzen

    Ganzkörperplan mit Supersätzen: Hallo @all, ich wollte mal ein wenig Feedback zu einen GK-Plan, auf den ich nach einen 6wöchigen 5er Split umsteigen wollte. Kurz zu meiner...
  5. Ganzkörpertraining Supersätze

    Ganzkörpertraining Supersätze: Ab März startet die neue Tennisrunde. Aus dem Grund werde ich wahrscheinlich max. 2x die Woche für Krafttraining zeit haben. Wollte nach folgendem...