Trainieren bei der Menstruation

Diskutiere Trainieren bei der Menstruation im Ladies Corner Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ladies, trainiert ihr während der Periode? Schraubt ihr an der Belastung, Ernährung? Ich nehme die Pille seit vielen Jahren durch (mit...

  1. alecia

    alecia Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Größe (in cm):
    174
    Gewicht (in kg):
    68
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    70
    Kreuzheben (in kg):
    58
    Bankdrücken (in kg):
    66
    Hallo Ladies,
    trainiert ihr während der Periode? Schraubt ihr an der Belastung, Ernährung? Ich nehme die Pille seit vielen Jahren durch (mit 2x/Jahr Pause) und würde aber gerne wieder die klassische Variante wählen. Erfahrungen?
     
  2. #2 xmia125, 24.02.2016
    xmia125

    xmia125 Newbie

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    175
    Gewicht (in kg):
    60
    Trainingsbeginn:
    2015
    Hallo,

    Ja ich trainiere auch während meiner Periode.
    Ich denke nicht das es einen großen Unterschied zu einem "normalen" Training gibt.
    Ob das Training dir dann schwerer fällt ist denke ich auch Person bedingt.

    Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen :)
     
  3. Käthe

    Käthe Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Thema ist zwar schon älter aber immerhin mal was wo ich als Anfänger auch was dazu schreiben kann.
    Für mich wäre es nicht möglich, zumindest nicht am ersten Tag der Periode. Durch den Blutverlust fehlt mir merklich die Kraft, sowohl körperlich wie auch für den Kreislauf. Da muss ich dann einfach so vernünftig sein und meinem Körper die Zeit geben. Aber das wird auch bei jeder Frau unterschiedlich sein, da sollte dann einfach jeder auf seinen eigenen Körper hören.

    Lg Käthe.
     
  4. #4 Aburatsubo, 17.10.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ich bin zwar keine Frau denke aber das man in der Periode trotzdem trainieren sollte, sonst sieht es auf dauer mit guten
    Ergebnissen eher mau aus ;(

    Das Frau am ersten Tag eventuell nicht voller Kraft ist sollte klar sein aber am 2ten oder 3ten sollte Frau wieder Sport machen.
    Wenn Kraft fehlt....EGAL !!!
    Gewichte senken und Intensität senken, so wird ja auch weniger Kraft benötigt und die Muskeln werden wenigstens Aktiviert und es bringt noch was zum Muskelaufbau.

    Aber komplett zu sagen Periode = 0 Training sehe ich als den komplett falschen weg.


    Das ist wie mit Schlafmangel, da fühle ich mich auch Kraftloss, wenn ich dann jedesmal nach nur 4h schlaf oder so nicht zum Training gehen würde weil ich Kraftloss bin weren meine erfolge bestimmt wesentlich bescheidener gewesen^^ aber was mach ich dann ich gehe zum training und schalte einfach mal einen Gang runter man gibt ja sonst immer Vollgaß :)

    hoffe ich ecke bei den Damen mit meiner Meinung nicht an ..^^
     
  5. #5 PowerFulLady, 25.10.2017
    PowerFulLady

    PowerFulLady Newbie

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    65
    Trainingsbeginn:
    2014
    Ich trainiere auch mit meiner Regelblutung und habe für mich einen Weg gefunden, damit umzugehen. Natürlich reduziere ich aber die Gewichte, da ich mich in der Tat etwas schlapper fühle. Nichtsdestotrotz möchte ich nicht auf das Training verzichten. Da ich aber auch nur wenig Beschwerden während meiner Periode habe bietet es sich für mich an. Trainingsparterinnen von mir müssen jedoch pausieren, da sie wirklich unter sehr schweren Unterleibschmerzen leiden.
    Also ist das von Frau zu Frau unterschiedlich und muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
  6. #6 Aburatsubo, 25.10.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ok damit gehe ich mit, denke aber das man diese Schmerzen wahrscheinlich Temporär auch stark senken kann meine EX- Wahr nach ein paar stunden mit Wärmflasche meistens bereit wieder leicht was zu machen.
    Denke aber der Wärmflaschen trick ist bestimmt bekannt. :P
     
  7. #7 Merle91, 26.10.2017
    Merle91

    Merle91 Newbie

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    da hat PowerFulLady recht, dass es Typ abhängig ist. Meine Trainingspartnerin will auch immer pausieren, wobei ich lieber weiter trainiere und höchsten ein oder zwei Übungen auslasse. Bei der Ernährung ändere ich allerdings nichts, obwohl man da auch gucken muss, ob man unter Eisenmangel oder ähnlichem leidet.
    Lg Merle
     
  8. #8 squirrelpunisher, 27.10.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
    wäre mal interessant, wie sich die hormonveränderung aufs training/ die trainingserfolgew auswirkt
     
  9. #9 Aburatsubo, 27.10.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Das ist denke ich nicht Messbar, da jede Frau da ja irgendwie anders stark drunter Leidet :(
     
  10. Annaa

    Annaa Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    40
    Regelmäßiger Sport kann sogar dazu führen, dass die Regel erträglicher wird. Wichtig ist das wir auf die Ernährung achten. Aber wenn wir uns nicht gut fühlen, sehe ich keine Probleme ein paar Tage eine Auszeit zu nehmen.
     
Thema:

Trainieren bei der Menstruation

Die Seite wird geladen...

Trainieren bei der Menstruation - Ähnliche Themen

  1. Wann trainieren

    Wann trainieren: Hi zusammen, Ich hab während der Quarantäne angefangen Muskeln aufzubauen. Jetzt nachdem sich die Lage etwas beruhigt hat, geht das Ringertraining...
  2. 3-4x die Woche trainieren

    3-4x die Woche trainieren: Halli Hallo Leute, lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen. Der Grund war viel Stress mit Bachelorarbeit, Prüfungen, Bewerbungen,...
  3. Trainieren, nur weil ich Das möchte.

    Trainieren, nur weil ich Das möchte.: Moin Moin zusammen, seit dem 07. Januar bin ich im Fitnessstudio angemeldet. Leider musste ich Ende Januar krankheitsbedingt (8 Tage) pausieren....
  4. Muskeln gleichmäßig trainieren

    Muskeln gleichmäßig trainieren: Hey zusammen, ich trainiere jetzt schon seit knapp einem Jahr im Studio und hab seit einiger Zeit gemerkt, dass ich u.A. meine rechte Brust oder...
  5. Trainieren trotz hohem Cholesterinspiegel ?

    Trainieren trotz hohem Cholesterinspiegel ?: Hallo Leute, seit einer Weile fühle ich mich sehr schwach und müde, und musste neulich beim Arztbesuch feststellen, dass ich einen zu hohen...