Trainingsplan erstellen ?

Diskutiere Trainingsplan erstellen ? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Ok. 1)Wieso in TE2 keine Schulter drin? Dips ist nach der Übungslehre ne Schulter-Brust und Trizepsübung. Klimmzüge möchte ich durch Latzung...

  1. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ok.

    1)Wieso in TE2 keine Schulter drin? Dips ist nach der Übungslehre ne Schulter-Brust und Trizepsübung. Klimmzüge möchte ich durch Latzung ersetzten, da ich sonst wieder auf nur 10 Wh komm. Anders kann ichs regeln.
    2)Wieso ist es kontraproduktiv wenn ich noch ne Bizeps isoübung reinmach und es zeitlich passt? Wenn doch mein Bizeps durch die anderen Übungen nicht genug belastet wird.

    3)Wieso muss dann noch ne Trizeps Isoübung rein?

    Passts jetzt so:

    TE1:

    Beinpresse 3 Sätze a 20-25Wh
    Hyperextensions 3 Sätze a 20-25 Wh
    Nackenziehen (Latzug) 3 Sätze a 20-25Wh
    Bankdrücken 3 Sätze a 20-25 Wh
    Schulterdrücken 3 Sätze a 20-25Wh
    Kurzhantel-Curl 2 Sätze a 20-25Wh
    Crunch, Beinheben, Crunch, Beinheben

    TE2:

    Kniebeugen 3 Sätze a 20-25Wh
    Bein-Curls 2 Sätze a 20-25 Wh
    Überzüge 2 Sätze a 20-25 Wh
    vorge. Rudern 3 Sätze a 20-25Wh ( oder : Rudern vorgebeugt im sitzen mit Kurzhantel )
    Dips 3 Sätze so viel wie geht
    Crunch, Beinheben, Crunch, Beinheben, Seitliche Crunches
     
  2. #22 Ayersrock07, 16.05.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    trizeps sowie schultern sind bei dips nur synergisten. Die Schulter wird eigentlich hauptsächlich statisch belastet.
    Wenn du ne Bizeps Iso rein nimmst musst du auch ne trizeps iso reinnehmen (balance) wer a sagt muss auch b sagen^^

    Bei BWEs (Klimmzüge) sind 10 WHs ok, und außerdem sind Klimmis weit effektiver.
     
  3. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Hmm...-.-...aber wenn ich ne trizeps isoübung noch reinmache, dann wirds zu viel. Vielleicht lass ich die Iso Übung dann einfach raus. Dann könnte ich ja statt Bizepsisoübung und Latzug , 2 Sätze Klimmzüge und 2 Sätze Latzug machen. Das wäre gut.

    Ok.

    1) Wie breit sollte ich den Griff machen Wenn ich 2 Sätze Klimmzüge mache?

    2) Aber jetzt^^...so ok von der Reihenfolge der Übungen usw.?:

    TE1:

    Beinpresse 3 Sätze a 20-25Wh
    Hyperextensions 3 Sätze a 20-25 Wh
    Klimmzüge 2 Sätze a so viele wie geht
    Latzug 2 Sätze a 20-25Wh
    Bankdrücken 3 Sätze a 20-25 Wh
    Schulterdrücken 3 Sätze a 20-25Wh
    Crunch, Beinheben, Crunch, Beinheben

    TE2:

    Kniebeugen 3 Sätze a 20-25Wh
    Bein-Curls 2 Sätze a 20-25 Wh
    vorge. Rudern 3 Sätze a 20-25Wh ( oder : Rudern vorgebeugt im sitzen mit Kurzhantel )
    Dips 3 Sätze so viel wie geht
    LH Rudern aufrecht 3 Sätze a 20-25Wh
    Crunch, Beinheben, Crunch, Beinheben, Seitliche Crunches
     
  4. #24 Ayersrock07, 16.05.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    1) Neuer Vorschlag: wenn schon, dann ales Klimmzüge! Mach 2 Sätze enger untergriff, dann is dein Bizeps hin und vorher 2 Sätze breiter griff (1,5x Schulterbreite)
    Lass den dämlichen Latzug raus, wenn du Klimmzüge schaffst!
    Dein Lat wird es dir mit wachstum danken :mrgreen:

    Die Hyperextensions würd ich persönlich vor dem Bauch machen, weil die sind schon eher ne Kraftausdauerübung. Bin mir aber nicht sicher ob da alle zustimmen werden.

    ansonsten siehts von der Reihenfolge her gut aus, denk ich.

    Bei TE-1 würd ich im w.w. Schrägbank und Bank machen.

    Edit: Rudern vorgebeugt mit KH würd ich nicht machen. Vorgebeugtes LH-Rudern und punkt, ganz einfach :-D
     
  5. #25 Anonymous, 16.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    1) Siehe Post vorher, die Schulter ist bei Dips nur sehr minimal dabei, die ist schon beim Bankdrücken mehr drin. Außerdem ist es total unlogisch für einen Winzmuskel wie den Bizeps eine Iso haben zu wollen und für die viel größere Schulter nichtmals eine Grundübung mit ernsthafter Schulterbeteilung in die eine Einheit zu packen.

    2) Die optimale Satzzahl pro Muskel im GK-Plan beträgt 3-4 Sätze, bei Anfängern aber eher 3. Der Zuwachs der Muskelmasse wird bei mehr Sätzen nicht nur nicht mehr sondern nimmt ab, viel hilft halt nicht viel. Momentan hast du in TE1 6 Sätze Bizeps, das steht nicht nur der Bizepsentwicklung im Weg, sondern behindert durch die zu hohe Belastung die Kraft bei den viel wichtigeren Grundübungen (in der nächsten Einheit). Wenn du meinst, dass Klimmzüge (Schulterbreit, Untergriff, 2/2/2 Kadenz, Brust berührt die Stange, bis zur Streckung runter) nicht genug auf den Bizeps gehen, dann machst du sie falsch oder hast eine falsche Wahrnehmung. (Weder Pump noch Muskelbrennen sind ein Zeichen für ein Effektives Training)

    3) Siehe Post vorher.

    Und Nackenziehen = Shruggs. Latziehen in den Nacken = Scheiße. Klimmzüge sind viel schonender und gleichzeitig weit effektiver.

     
  6. #26 Ayersrock07, 16.05.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    schau, jetz hast du SBF so weit, dass er dir 2 Isos in deinen Plan schreibt. Das solltest du eigentlich in deinen Kalender eintragen :anbeten:
    Wenn du auf optimalen Erfolg aus bist, solltest du aber seinem anfänglichen Rat folgen und jeweils die Bizeps/Trizeps Übung an den beiden Tagen weglassen.

    Wenn du ordentlich trainierst, bist du eh froh über jeden satz den du weniger machen musst.
     
  7. #27 Anonymous, 16.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Haha. Ja man muss das nicht so verbissen sehen, wenn der Spaß am Training wichtiger ist als die Resultate wieso nicht. Ich hab auch nach ca. 3 Monten Trainingszeit mit einem 5er-Split angefangen weil ich unbedingt so oft trainieren wollte, auch wenn ich wusste, dass das nicht sinnvoll ist. Aber zu dem Zeitpunkt war ich psychisch so am Ende, da war der Eisentempel der einzige Ort des Friedens.
     
  8. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ok danke. Ne, wie gesag, wenn ich dann auch noch ne trizepsisoübung reinmachen muss dann wird der Plan zu lange. Wenn du sagtst , dass die Klimmzüge ( breiter Griff jetzt oder schmaler( Bizepsbetont oder Rückenbetont? ) genug sind fürn Bizeps und der Rest dann nur den Aufbau gefährdet dann glaub ich dir das und lass die Isoübungen raus. Ok das ganze sieht dann so aus:

    TE1:

    Beinpresse 3 Sätze a 20-25Wh
    Hyperextensions 3 Sätze a 20-25 Wh
    Klimmzüge 3 Sätze a 20-25 Wh
    Bankdrücken 3 Sätze a 20-25 Wh
    Schulterdrücken 3 Sätze a 20-25Wh
    Crunch, Beinheben, Crunch, Beinheben

    TE2:

    Kniebeugen 3 Sätze a 20-25Wh
    Bein-Curls 3 Sätze a 20-25 Wh
    vorge. Rudern 3 Sätze a 20-25Wh ( oder : Rudern vorgebeugt im sitzen mit Kurzhantel )
    Dips 3 Sätze so viel wie geht
    Rudern aufrecht 3 Sätze
    Crunch, Beinheben, Crunch, Beinheben, Seitliche Crunches

    So jetzt ok? ^^

    Und das mit statt Kreuzheben, Hyperextensions und Beinpresse geht einigermaßen in Ordnung? Sollte ich dann nicht noch Latzug oder irgendetwas anderes für den oberen Rücken reinmachen, da Kreuzheben das ja auch trainiert hätte?
     
  9. #29 Anonymous, 17.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Klimmzüge schulterbreit im Untergriff, dann gehen sie schön auf den Lat und auf den Bizeps. Und immer bis die Brust die Stange berührt und ganz runter, dann merkst du das auch in den Armen.

    Rudern vorgebeugt und Klimmzüge reichen für den oberen Rücken.

    Btw. das ist jetzt bis auf Kreuzheben genau wieder mein GK-Plan. Du hast jetzt aber ungefähr gesehen wie ich auf den gekommen bin. Er enthält genau das nötige, nicht mehr und nicht weniger.
     
  10. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ok danke :-) . Mein Bauchprogramm reicht auch aus?
     
  11. #31 Anonymous, 17.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wird schon passen, ich find's ein bisschen langweilig. Ich würde schräge Crunches durch eine echte seitliche Beugeübung (Rumpfseitheben auf dem HE-Gerät) austauschen und noch eine drehende einbauen. Kennst ja mein Programm.
     
  12. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Hmm...ok wo finde ich das Rumpfheben aufm HE Gerät, iner Übungslehre hab ichs nicht gefunden. Welche Drehübung würdest du mir empfehlen?
     
  13. #33 Ayersrock07, 17.05.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    als drehübung ist die der Hammer:
    [​IMG]

    die ist tödlich wenn du sie am Ende anhängst!
     
  14. #34 Anonymous, 17.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du legst dich halt seitlich in das Hyperextensions-Teil rein und gehst von der Streckung runter.

    Hier ist eine Animation. Ist die mit Abstand beste Übung für die seitlichen.
     
  15. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ok danke. Dann hab ich jetzt meinen Plan :-)

    Vielen Dank (besonders SBFson) für eure Geduld :ok: :kuss:
     
Thema:

Trainingsplan erstellen ?

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan erstellen ? - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan erstellen für Anfänger

    Trainingsplan erstellen für Anfänger: Hallo Community, ich bin hier noch komplett neu und möchte um Verzeihung bitten falls der Thread am falschen Ort ist :P Ich hatte vor einiger...
  2. Brauche Hilfe beim Erstellen eines Trainingsplans

    Brauche Hilfe beim Erstellen eines Trainingsplans: Hi , Ich bin fast 17 Jahre Alt, 177cm groß, wiege 68Kg, habe Einen Körpertüp der nur geringfügig an Bauch und Oberschenkel Fett ansetzt und...
  3. brauche hilfe beim erstellen meines trainingsplans

    brauche hilfe beim erstellen meines trainingsplans: hallo an alle! Ich habe heute die grenze meiner waage erreicht und jetzt ist schluss. Das Fett muss weg! VOLLSANIERUNG meines geschundenen...
  4. Trainingsplan für Neuling erstellen ?

    Trainingsplan für Neuling erstellen ?: hallo liebe forumuser. ich bin seit gestern im fitnessstudio angemeldet und hab nicht so richtig ahnung wie ich vorgehen soll. mir wurde abgeraten...
  5. Trainingsplan erstellen

    Trainingsplan erstellen: Erstmal Hallo an alle bin neu hier und auch relativ unerfahren vom Erstellen von Trainingsplänen Deswegen weiß ich nicht wirklich wie ich mir...