Trainingsplan

Diskutiere Trainingsplan im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Schönen guten Abend, Leute! Hab mir mal überlegt, wie ich einen Trainingsplan zusammenstellen kann. Da ich momentan sehr motiviert bin, habe ich...

  1. #1 kingswarrior, 11.06.2009
    kingswarrior

    kingswarrior Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend, Leute!
    Hab mir mal überlegt, wie ich einen Trainingsplan zusammenstellen kann. Da ich momentan sehr motiviert bin, habe ich mir einen 2er-Split mit vier Centerbesuchen überlegt. Was hält ihr von dem:

    Tag 1 (z.B. Dienstag): Beine, Bauch, Rücken.

    Tag 2(z.B. Mittwoch): Bauch (kann man ja theorethisch jeden Tag trainieren), Schultern, Rücken (auch jeden Tag?), Bizeps, Trizeps.

    Tag 3 (z.B Freitag) Beine, Bauch, Rücken.

    Tag 4: (z.B. Samstag) Brust, Bauch, Schultern, Rücken, Bizeps, Trizeps.

    Dann noch eine Frage: Welche Übung ist für die Unterarmmuskulatur am besten? Hab solche Drückfedern, die man zur Faust zusammendrückt. Bringen es die Dinger?

    Grüsse aus Zürich :-)
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Rücken nicht in jeder Einheit machen, sondern genauso oft, wie alle anderen Muskeln auch. Ich würde die Aufteilung auf Vorderseite/Rückseite ändern.

    Also
    Beinstrecker/Brust/Bizeps/Schulter
    Beinbeuger/Rücken/Trizeps/Nacken

    Für die Unterarme ist Kreuzheben die beste Übung.
     
  3. #3 kingswarrior, 11.06.2009
    kingswarrior

    kingswarrior Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So, nun ein wenig abgeändert:

    Tag 1 (z.B. Dienstag): Beine, Bauch, Rücken.

    Tag 2(z.B. Mittwoch): Bauch (kann man ja theorethisch jeden Tag trainieren), Schultern, Trizeps.

    Tag 3 (z.B Freitag) Beine, Bauch, Rücken.

    Tag 4: (z.B. Samstag) Brust, Bauch, Schultern, Bizeps.

    und die Unterarmfedern?
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Warum die Brust nur noch einmal? Bauch würde ich nicht anders behandeln als Mit Beinen und Rücken hast du im Moment die beiden grössten Muskelgruppen an einem Tag, finde ich nicht gut.
     
  5. #5 kingswarrior, 11.06.2009
    kingswarrior

    kingswarrior Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    was soll das heissen "bauch würde ich nicht anders behandeln als Mit Beinen und Rücken"? Jemand hat mir mal geraten, den Brustmuskeln eine Woche Erholungsphase zu gönnen.? Geht mein Trainingsplan überhaupt mit der Länge der Erholungsphase zusammen, bzw. ist das jetzt zu viel oder muss das dann heissen, ich muss weniger hart trainieren. Wie kann ich den Zellkreislauf beschleunigen? Kreatin will ich zwar lieber nicht nehmen, soll ja nur nach langer Erfahrung etwas bringen. Magnesium?
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Du sollest alle Muskeln gleich häufig trainieren. Wenn du die Beine 2x trainierst, trainierst du auch Rücken und Brust 2x. Wenn du den Rücken nur 1x trainierst, dann auch nur eine Einheit für Beine und Brust.
     
  7. #7 kingswarrior, 12.06.2009
    kingswarrior

    kingswarrior Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    aber ist das nicht zuviel? zweimal brust geht das nicht ins negative?
     
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Kommt auf die Intensität an, bei einem 2er Split sollte es aber noch im Bereich des Möglichen sein. Aber dann bekommst du das Problem auch bei Rücken und Beine.

    Wie schon mehrfach gesagt, immer alle Muskeln gleich behandeln, also auch gleich häufig trainieren.
     
  9. #9 kingswarrior, 12.06.2009
    kingswarrior

    kingswarrior Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    okay also nehmen wir beispielsweise an ich mache bei brusttraining 3 sätze mit je 12 wiederholungen à 40-50 kg, dann noch butterflies, 3 sätze je 12 wiederholungen à 30 kg und dann noch zwei sätze dips je 10 wiederholungen.. geht das zweimal die woche?
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Für einen 2er Split zu viel. Da würd ich nicht mehr als 2 Übungen mit insgesamt 6 Sätzen machen, sogar eher nur eine mit 4 Sätzen.
     
  11. #11 kingswarrior, 13.06.2009
    kingswarrior

    kingswarrior Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    womit kann ich denn mehr masse aufbauen? mi hartem training und langen erholungsphasen (ca. 1 woche) oder mit weniger hartem und dafür nur 3-4 tage erholungszeit? was ist besser?
     
  12. #12 kingswarrior, 16.06.2009
    kingswarrior

    kingswarrior Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ok habt ihr einen vorschlag für einen angemessenen trainingsplan, 2-er split mit je 2 trainingstagen (also insgesamt 4 trainingstage)?
    dankéé
     
  13. #13 'Strahler', 16.06.2009
    'Strahler'

    'Strahler' Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Bei 4 Trainingstagen ist das mit nem 2er Split so eine Sache, die vorangegangen Poster haben dich ja schon aufgeklärt hinsichtlich Volumenverringerung. Regeneration ist enorm wichtig.

    Mein Vorschlag wäre, dass wenn du generell 4mal die Woche ins Studio willst, lieber nen 4er Split machen solltest. Da könntest 4 kurze TE machen, die es allerdings in sich haben. Dann hätten trotzdem alle Muskeln ihre Woche Regeneration, du hättest viel Abwechslung im Training und kommst so wahrscheinlich besser ums Übertraining drum herum, als mit einem hochfrequenten 2er Split.
     
  14. #14 kingswarrior, 16.06.2009
    kingswarrior

    kingswarrior Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    könntet ihr mir denn mal einen 4-er-split trainingsplan zusammenstellen? achja und stimmt es, dass man bauchmuskeln theorethisch jeden tag trainieren kann?
    und ab
     
  15. #15 'Strahler', 16.06.2009
    'Strahler'

    'Strahler' Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Schau dich lieber mal im Forum ein wenig um. Da gibt es genügend Beispiele für 4er Splits. Les dich ein wenig ein und versuch dir selbst ein gutes Hintergrundwissen aufzubauen. Das wird dir ermöglichen dein Training selbst viel besser zu gestalten und möglichst optimale Ergebnisse zu erzielen. Vor allem das Lexikon hier im Forum solltest dir mal vorknüpfen, da gibts soweit ich weiß auch nen paar 4er Splits.
     
Thema:

Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan

    Trainingsplan: Hi Leute wollte mal fragen wie oft ich mein Trainingsplan ändern muss und wie viele übungen ich raus nehmen muss. Habe bei jeder muskelparti 4 bis...
  2. Smartgains PPL Trainingsplan vs FEM Trainingsplan

    Smartgains PPL Trainingsplan vs FEM Trainingsplan: Hey Leute, ich bin ein absoluter Anfänger (bzw will xu einem werden :D) Da ich keine unfassbaren Geldsummen von mehreren hundert Euro ausgeben...
  3. Trainingsplan Muskelaufbau

    Trainingsplan Muskelaufbau: Daten über mich: - M/19 - 188cm groß und 75kg schwer (15kg schon zugenommen) - schlank gebaut, wenig Fett -ich will weiter aufbauen Unten seht ihr...
  4. Wie ist der Trainingsplan?

    Wie ist der Trainingsplan?: Ich bin 16 Jahre alt bin 85kg schwer und bin 1,89 m groß und trainiere seit einem Jahr im Fitnessstudio ich trainiere Push pull jeweils Montag...
  5. Welcher Trainingsplan?

    Welcher Trainingsplan?: Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Erstmal ein paar Infos zu meiner Person: Bin 23 Jahe alt, 174 cm groß und wiege 66 KG. Ich habe...