Über kcal/kj & ps/kw

Diskutiere Über kcal/kj & ps/kw im Plauderecke Forum im Bereich Sonstiges; Zu Kilokalorien und Kilojoule: Geläufiger ist sicherlich kcal aber leichter zu verwenden ist kJ und sollte meiner Meinung nach auch langsam...

  1. dnd

    dnd Eisenbieger

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Zu Kilokalorien und Kilojoule:
    Geläufiger ist sicherlich kcal aber leichter zu verwenden ist kJ und sollte meiner Meinung nach auch langsam umgestellt werden. Genauso wie langsam auch von PS auf kW umgestellt wird. Sind einfach die verständlicheren Größen.
     
  2. #2 BlauesQ, 10.05.2006
    BlauesQ

    BlauesQ Hantelträger

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Definitiv aber da müssen die Medien vorran gehen. Denn die bestimmen noch immer den "geläufigen" Wert. Ist leider so...
     
  3. #3 Hantelfix, 11.05.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Einen laufenden Esel tritt man nicht.

    Jeder weiß was PS und Kcal sind. Warum soll man das jetzt mit Krampf ändern?
    Sicherlich sind das keine gängigen Einheiten der Arbeit/ Energie/ Leistung - aber mal ehrlich, welche Sau interessiert das? (abgesehen von meinem ex-Physiklehrer) :roll:

    Mein Auto hat 140 PS Klasse! Hört sich gut an. Man könnte wirklich denken, dass es so stark wie 140 muntere Pferdchen ist - nicht schlecht.

    Mein Auto hat aber auch 103.000 Watt gleich 103.000 J/s - hört sich blöd an :baeh: Hier weiß ich nur dass mein Auto einen ständigen Energiefluß von 103.000 J pro Sekunde hat bzw. dass mein Auto in jeder Sekunde 103.000 J aus chemischer Energie in Bewegungsenergie umwandelt. Toll, und nun? Wie hilft mir das im Leben weiter. :confused:

    Ich bleibe lieber bei den munteren Pferdchen... :ok:
     
  4. #4 Anonymous, 11.05.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Exaktamundo...ist einfach für die meisten eine greifbarere Größe.
     
  5. dnd

    dnd Eisenbieger

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    wikipedia.de

    Will ja nicht schadenfroh sein, aber wir unterhalten uns 2009 nochmal über dieses Thema. :-D

    Und außerdem ist ein leistet ein Pferd nicht genau ein PS. Damit geht also auch die bildliche Darstellung zu Grunde.
     
  6. #6 Hantelfix, 11.05.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4

    2009? bis dahin wird es wohl nicht mehr viele Autos geschweige denn PS geben, wenn die Benzinpreise weiter so stark steigen.

    Dann nimmt man einen Kredit auf, nur weil man mal mit dem Auto zur Arbeit fahren will :-(
     
  7. #7 BlauesQ, 11.05.2006
    BlauesQ

    BlauesQ Hantelträger

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Japp das stimmt. Wer damit aber rechnen muss, für den ist die angabe PS einfach nur überflüssig, da es keine Einheit ist. Allerdings bin ich auch dafür PS beizubehalten, weil es sich einfach eingebürgert hat :mrgreen:
     
  8. #8 Chrissoe, 11.05.2006
    Chrissoe

    Chrissoe Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Ja, seh ich auch so mein Lehrer meinte auch das sich das ganze wohl nie richtig durchsetzen wird oder es halt wirklich ewig und 3 tage dauert.

    Das sind einfach irgendwelche Idioten die dann tolle DIN Normungen schreiben und sich son Quatsch einfallen lassen, ich meine ich pump mir auch 2,5 bar in die Reifen und nicht 0.2mp, wenn ich mich nicht vertan habe .... ich meine nenn sie das schon mega und dann sind es doch nur pissige 0.2...
     
  9. dnd

    dnd Eisenbieger

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Druckeinheiten ist die Umrechnung noch am einfachsten. Wobei die Abschaffung des "bars" ja sowieso nicht zur Debatte steht.

    Alles eine Frage der Gewohnheit.
     
  10. #10 Anonymous, 12.05.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bitte die Diskussion im Off TOpic weiterführen :-)
     
Thema:

Über kcal/kj & ps/kw

Die Seite wird geladen...

Über kcal/kj & ps/kw - Ähnliche Themen

  1. Kalorienüberschuss oder nicht?

    Kalorienüberschuss oder nicht?: Hallo, Ich trainiere erst seit wenigen Wochen, jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich „jetzt schon“ in den Aufbau gehen sollte, nachdem ich...
  2. Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?

    Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?: Zu mir: 1,80cm 85 KG 2er Splitplan Tag 1 Flachbankdrücken KH 3x10 20 KG Brustpresse 2x10 60 KG Arnolddips 3x10 (eigenes Körpergewicht) Sit...
  3. leichter Überschuss bei diesem KFA sinnvoll?

    leichter Überschuss bei diesem KFA sinnvoll?: Hallo Leute. Ich wollte mal ein Update machen. Wiege zurzeit 61 kg mit Kleidung hab abgenommen aber laut Navi Rechner hab ich immernoch 17 % Kfa....
  4. Einsteiger Tipps Übergewichtige

    Einsteiger Tipps Übergewichtige: Guten Tag allerseits, wollte mich mal erkundigen wie ich am besten wieder anfange zu trainieren... Erstmal ein paar Fakten zu mir: - 18 Jahre...
  5. Cross fit über Weihnachten

    Cross fit über Weihnachten: Hallo, Ich werde bis Anfang Januar nicht ins Fitnessstudio gehen können und wollte daheim mal cross fit probieren. Ich habe eine kettle bell,...