Übungen für schlechte Körperhaltung

Diskutiere Übungen für schlechte Körperhaltung im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo liebe Gemeinde, nach langer Abwesenheit (>5 Jahre) mal wieder ein Beitrag von mir. Nach dem ich nun das Studium beendet habe und fast...

  1. #1 BlauesQ, 15.07.2013
    BlauesQ

    BlauesQ Hantelträger

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Gemeinde,

    nach langer Abwesenheit (>5 Jahre) mal wieder ein Beitrag von mir.
    Nach dem ich nun das Studium beendet habe und fast ausschließlich sitze den Tag über, merke ich schon jetzt Auswirkungen. Gelenkig war ich noch nie (bin mit den Armen nie zum Boden gekommen, bei gestreckten Beinen), aber derzeit merke ich, wie mein Körper dahingehend abbaut. Ich habe mich nun wieder in einem Fitnessstudio angemeldet.

    Ich habe eine generelle schlechte Haltung (Schultern fallen nach vorne, nicht aufrechtes sitzen) und bin auch sehr "steif". es ist sogar so, dass langes Sitzen für mich anstrengend ist, wenn ich mich nicht anlehnen odr abstützen kann.

    Gibt es hiergegen spezielle Übungen? Oder sollte ich einfach wieder trainieren?

    Ich möchte nun sanft mit einem 2er Split beginnen und später evtl. zu einem 3er ausdehnen. Wie man Splits aufbaut weiß ich sehr gut, mir geht es in dem Beitrag eher um spezielle Methoden gegen eine schlechte Haltung.

    Lieben Dank schon mal...
     
  2. #2 Harry:p, 15.07.2013
    Harry:p

    Harry:p Handtuchhalter

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich (schweiz)
    Größe (in cm):
    194
    Gewicht (in kg):
    108
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    1
    Kreuzheben (in kg):
    1
    Bankdrücken (in kg):
    1
    Also indem du Rücken/Schulter trainierst, wirst du automatisch auch deine Haltung stärken. Haltung ist aber auch Kopfsache. (Sich immer wieder aufrichten, wenn man merkt, dass man nicht gerade ist.) Hatte als Teenager auch ein wenig Mühe. Ich hab mir dann vorgestellt jemand zieht mich an den Haaren hoch um gerade zu sein.

    Insbesondere die Rotatoren-Manschette hilft um die Schulter aufzustellen. (Trainieren leider auch erfahrene Bodybuilder zu wenig oder gar nicht) Gutes Dehnen der Brustmuskulatur kann auch helfen.

    Sport = grundsätzlich bessere Gesundheit.

    :ok:
     
  3. #3 Aburatsubo, 16.07.2013
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    ich finde Überzüge und Kreuzheben stärken enorm stark de Haltung so
    nach 5 Sätzen Kreuzheben lauf ich als hätte ich nen Stock im Po :mrgreen: also wie ne Kerze
     
  4. #4 Hantelfix, 16.07.2013
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Schön, dass du wieder da bist. Oft hilft vor allem, dass man an seine Körperhaltung denkt.
    Stehe grade hin, Brust raus. Beobachte dich immer wieder in Spiegeln, Schaufenstern und Autoscheiben.
     
Thema: Übungen für schlechte Körperhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anatomisch schlechte kraftübungen

    ,
  2. anatomisch schlechteste fitnessübungen

Die Seite wird geladen...

Übungen für schlechte Körperhaltung - Ähnliche Themen

  1. Tipps und Übungen für ein Sixpack

    Tipps und Übungen für ein Sixpack: Moin :D Habt ihr mal gute Tipps und Übungen für ein Sixpack? Bin schon dran, aber komme eher schleppend voran.
  2. Übungen für den Beintag

    Übungen für den Beintag: Hallo zusammen, ich mache seit längerem ein bis zwei Mal pro Woche den gleichen Beintag (siehe Foto). Ich würde aber gerne in Zukunft ein bisschen...
  3. Fuß gebrochen - Übungen für Zuhause?

    Fuß gebrochen - Übungen für Zuhause?: Hi, Ich habe mir gestern den Fuß gebrochen und darf ihn erst in 5-6 Wochen wieder belasten. Ich möchte dem Muskelabbau entgegenwirken, damit ich...
  4. übungen für äußeren Trizeps zuhause

    übungen für äußeren Trizeps zuhause: hallo, ich habe einen relativ stark ausgeprägten inneren trizeps, aber will natürlich auch den äußeren trainieren. ich habe 2 kurzhanteln à 20...
  5. Dehnübungen für die Arme

    Dehnübungen für die Arme: Welche Dehnübungen für die Arme könnt ihr empfehlen ?? Ich werde nachdem ich die Entzündung der Sehne am rechten Arm auskuriert hab, die arme...