Übungen um Spagat zuerlernen.

Diskutiere Übungen um Spagat zuerlernen. im Gymnastik & Dehnen Forum im Bereich Training; Hab schon viel gegoogled find aber nicht sgescheites. Welche übungen muss man denn m achen ? Bin grad am abnehmen und kraftsport machen, und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ofan

    Ofan Hantelträger

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hab schon viel gegoogled find aber nicht sgescheites.

    Welche übungen muss man denn m achen ? Bin grad am abnehmen und kraftsport machen, und wollte zusätzlich mich ein bisschen dehnen. Spagat wollt ich schon immer mal erlernen.

    Vielleicht weis ja der ein oider andere Kampfsportler bescheid.

    mfg julian
     
  2. #2 Herakles, 12.04.2008
    Herakles

    Herakles Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mecklenburg vorpommern
    da gibt es nicht viel zu erlnen je öfters du eine übung machstesto besser beherscht du sie ,dh versuche denspagat so oft wie möglich zu üben und du kannst ihn dann irgendwann . ich konnte den auch mal als ich boxer war ^^
     
  3. #3 savashi, 12.04.2008
    savashi

    savashi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt
    Größe (in cm):
    196
    Gewicht (in kg):
    92
    Trainingsbeginn:
    2006
    ja da stimme ich zu. Um ein Spagat machen zu können, muss man genau die Muskeln, Sehnen und Bänder dehnen, die man für einen Spagat braucht.
    Und die dehnt man am besten, indem man soweit wie es geht in den Spagat geht.
    Beachte aber, dass du min 2 Minuten lang die Dehnung halten musst. Der Muskel entspannt sich nämlich erst nach zwei Minuten und lässt sich erst dann effektiv mit Erfolg dehnen.
    Tja, sonst heißt es einfach jeden Tag dehnen und mit der Zeit immer weiter runter gehen bis der Spagat klappt.
    Keine Ahung wie fit du bist aber das braucht seine Zeit.

    **Ich persönlich bin Thai Boxer und halte nicht viel vom Spagat. Auch wenn einige Jungs ihn im Training können und daher extrem hoch Kicken können,... ihre Sehnen und Bänder sind durch das viele Dehnen so ausgeleiert, dass einige mit 25 schon extreme Knieprobleme haben. Außerdem knickt man viel leicht um, wenn man so übertrieben gedehnt ist.
    Ich bin gelenkig und beweglich aber halte meine Dehnung im Rahmen.
    Ich hab nämlcih viel vor und kann eine Knieverletzung, die fast nie richtig verheilt, nicht gebrauchen
     
  4. Ofan

    Ofan Hantelträger

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    also ist spagatt schädlich ? dachte das sei gut :( Die ganzen kampfsport gurus die heute noch im hohen alter fit sind konnten doch garantiert auch spagat ?

    Also wenns schädlich is dann lass ich das lieber so wichtig isses dann au wieder net.
     
  5. #5 fourtyfive, 12.04.2008
    fourtyfive

    fourtyfive Eisenbieger

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    du musst drauf achten wie du dehnst wenn du es langsam machst dann sollte es kein problem sein! wir haben früher beim muay thai immer zu zweit gedehnt und da wirds halt soweit gemacht bis es nicht mehr geht!!

    vorm dehnen immer gut warm machen, am besten seil springen und am besten wäre es wen du jemanden kennst der erfahrung hat und der dir ein bischen helfen kann!!
     
  6. #6 Herakles, 12.04.2008
    Herakles

    Herakles Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mecklenburg vorpommern
    ich bin sicher savashi meinte solche typen die das ZU oft gemacht haben und sichelich auch zu schnell.
     
  7. #7 fourtyfive, 12.04.2008
    fourtyfive

    fourtyfive Eisenbieger

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    was er meint ist im kampfsport wird meist bis zum limit gedehnt und das gehtganz schön auf die gelenke wenn man es llangsam angehen lässt dan wird das schon du brauchst auf jeden fall geduld und du musst disziplin haben, es reicht nicht aus wenn du einmal die woche dehnst dann wirkst du nur endgegen das sich der muskel noch mehr vrkürzt! und wie gesagt immer warm machen vorm dehnen!!
     
  8. Ofan

    Ofan Hantelträger

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    also bei normalen spagatt kein thema ?
     
  9. #9 fourtyfive, 13.04.2008
    fourtyfive

    fourtyfive Eisenbieger

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    wenn du es nicht übertreibst sollte eigentlich nichts passieren, wenn es anfängt in den muskeln und bändern zu ziehen noch ein klein bischen mehr dehnen und nach und nach kommst du weiter runter!! brauchst du halt viel gedult und disziplin!!
     
  10. #10 skruffes, 25.06.2013
    skruffes

    skruffes Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mit über das gerade gestern gedanken gemacht und ein paar Übungen auf dieser Webseite (mit Videos) gefunden.

    Vlt hilft dir das ja :)

    Generell gilt aber - wie schon oben erwähnt - jeden Tag üben :prof:

    Link entfernt by Hantelfix


    lg
     
  11. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Datum beachten, bitte. ;-)
     
Thema: Übungen um Spagat zuerlernen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spagat statistik

    ,
  2. übungen spagat

    ,
  3. spagat training extreme

    ,
  4. spagat dehnen statistik,
  5. richtig dehnen spagat
Die Seite wird geladen...

Übungen um Spagat zuerlernen. - Ähnliche Themen

  1. Tipps und Übungen für ein Sixpack

    Tipps und Übungen für ein Sixpack: Moin :D Habt ihr mal gute Tipps und Übungen für ein Sixpack? Bin schon dran, aber komme eher schleppend voran.
  2. Impingement und Übungen!?

    Impingement und Übungen!?: Hallo, ich habe je ein AC-Typ III und lt. MRT-Bildern je 6 mm Platz zwischen Schulterdach und Oberarmkopf. Ich renne seit Monaten von Ortho...
  3. Dehnübungen gegen Menstruationsbeschwerden

    Dehnübungen gegen Menstruationsbeschwerden: Hallo Mädels, ich habe mal gehört, dass bestimmte Dehnübungen dabei helfen können, Menstruationsbeschwerden vorzubeugen. Habt ihr damit schon...
  4. Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?

    Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?: Hallöle, bin gestern auf einem Stack Exchange zum Thema Fitness und Krafttraining auf folgendes Thema aufmerksam geworden. Darf hier wie es...
  5. Übungen im Trainingsplan wechseln

    Übungen im Trainingsplan wechseln: servus zusammen. an sich ist es ja sinnvoll übungen mal zu tauschen. also z.b. barbell rows gegen dumbbell rows. wann/wie oft sollte man sowas...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.