vitamin b6

Diskutiere vitamin b6 im Supplements / Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Ernährung; B12 vor dem training?? Hallo zusammen. Ich bin etwas verwundert über den Rat vor jedem Training ein VitaSprint-Trinkfläschchen einzunehmen....

  1. #41 derApotheker, 17.06.2006
    derApotheker

    derApotheker Newbie

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    B12 vor dem training??

    Hallo zusammen.

    Ich bin etwas verwundert über den Rat vor jedem Training ein VitaSprint-Trinkfläschchen einzunehmen.
    Es ist zwar richtig das die sog. B-Vitamine zu den wasserlöslichen Vitaminen gehören und daher täglich zugeführt werden müssen, jedoch stellt Cobalamin hier eine Ausnahme dar, da der Körper in der Lage ist es zu speichern!

    Die Menge an Cobalmin der in einem VitaSprint-Trinkfläschchen enthalten ist reicht bei erhöhtem Anspruch (auch beim Bodybuilding oder FitnessWorkout) für eine einwöchige Depotwirkung völlig aus!

    Die Menge um das drei bis vierfache zuüberschreiten ist nicht nur teuer sondern leider auch sinnlos.

    Auch ein Leistungsschub nach der Anwendung ist nicht die Regel sondern bestenfalls ein Einzeleindruck. Sorry
     
  2. JJ

    JJ Hantelträger

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hallo apotheker wie soll ich dann b12.Kapseln dosieren ??
     
  3. #43 derApotheker, 17.06.2006
    derApotheker

    derApotheker Newbie

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Die Kapseln kannst du ruhig einmal täglich nehmen, dafür sind sie ausgelget (Vitamin b12 ratiopharm oder B-komplex).
    Mir ging es darum das nicht täglich VitaSprint getrunken wird, da dort der Gehalt höher ist und für eine Woche ausreichend auch beim bodybuilding.

    Bei Deinen Kapseln ist das "zu, vor, oder nach der Mahlzeit" völlig egal, da es aktive mechanismen gibt um das B12 zu aufzunehmen und zuspeichern.

    Tipp: Der B-Komplex ist empfehlenswerter, da er alle B-Vitamine abdeckt und auch ein kleines Dragee ist was sich angenehmer Einnehmen lässt.

    B-Vitamine haben bekanntlicherweise einen positiven Einfluss auf die Proteinumsetzung (auch die anderer Nährstoffe), die Nerventätigkeit und damit auch das allgemeine wohlbefinden.
     
  4. JJ

    JJ Hantelträger

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich fühle mich auch recht gut, nur kommt es leider nicht zur Leistungssteigerung.
     
  5. #45 derApotheker, 24.06.2006
    derApotheker

    derApotheker Newbie

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo JJ!

    Von einer reinen Vitamin B12-Einnahme ist meines Wissens nach auch keine Leistungssteigerung zu erwarten.
    Cobalamin hat direkt nur einen positiven Einfluss auf die Zellteilung, Blutbildung und Nerventätigkeit.

    Die Gruppe der B-Vitamine im Ganzen darüberhinaus auch auf Nährstoffverwertung was für Athlehten interessant ist.
    (daher auch der Zusatz zu vielen Proteinprodukten und Weightgainern)

    Die Leber speichert es sogar in solchen Mengen, dass "normale" Menschen bei einem absoluten Stopp der Zufuhr (was praktisch undenkbar ist) mindestens zwei Monate keine Mangelerscheinungen erleben dürften.
     
  6. #46 Anonymous, 24.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also ich iniziere mir sch seit ein paar Wochen B12, und muss sagen,das es in allen Belangen weitaus mehr als nur sein Geld wert is. Ich fühl mich einfach viel besser und auch beim Training hab sehr gute Fortschritte gemacht.Darüber hinaus ist es bewiesen,daß b12 den protein-KH- und Fettstoffwechsel verbessert.
     
  7. #47 derApotheker, 25.06.2006
    derApotheker

    derApotheker Newbie

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Den KH und Proteinstoffwechsel beinflusst VitaminB12 leider nicht.
    das ist auch nicht erwiesen. sorry

    Aber:
    Vitamin B1
    spielt als Coenzym im fett- und Kohlenhydratstoffwechsel eine Rolle. (als diphosphat ist es Coenzym das beim KH-Abbau im Hirn und Muskel mitwirkt)
    Weiterhin ist es Coenzym für die Pyruvat-dehydrogenase, der Pyruvat zu Acetyl-CoA umsetzt (schau die mal den Citratcyclus an). damit hat es eine extrem wichte position in der energiegewinnung aus KH (citratcycklus kommt nach der glykolyse)

    Vitamin B6, das sog. Pyridoxin
    wirkt im aminosäurestoffwechsel. muss dort unbedingt anwesendn sein da es an die 100 vorgänge katalysiert.

    Vitamin B3
    ist die Nicotinsäure
    auch extrem wichtig als Coenzym im Citratcyclus und Atmungskette und damit wichtig für die Nährstoffverwertung (damit muskeln, DNS-synthese, Nerven)

    Vitamin B12
    hat was mit dem Homocystein Stoffwechsel, der DNS-Synthese und Blutbildung zu tun.
    nichts mit nährstoffen und deren verwertung.

    Das ist auch keines wegs erwiesen.
    sei vorsichtig mit solchen leichtfertigen äußerungen.
    falls diese Erkenntnis im letzten Jahr stattgefunden hat würde ich mich über einen seriösen Beleg freuen.
     
  8. #48 Anonymous, 25.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Meine Erkentnisse hab ich nicht nur aus dem letzten Jahr sondern sogar aus diesem. Alles was ich über B12 weiß, hab ich mir nicht etwa selber zusammengereimt. Sondern aus mehreren schlauen Büchern welche sich mit Nahrungsergänzungen wie z.B Vitaminen beschäftigen und auf wissentschaftlichen Studien basieren. Beispiel: Auszug aus " Der Steroidersatz 2006" (BMS Verlag) "Der aufbauende Effect von Vitamin B12 liegt in dessen zentraler Rolle im Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.Durch Verbesserung der Nahrungsverwertung wird vermehrt Protein in der Muskelzelle eingelagert, was einen Aufbau von Muskelmasse bedeudet. Verstärkt wird dieser Effekt durch eine wichtige Rolle in der DNS-Synthese, wo B12 für die Wiederherstellung schnell regenerativen Gewebes zuständig ist. Im Klartext bedeutet dies: Vitamin B12 hilft bei der Erhohlung der Muskulatur und hift dieser vermehrt Protein anzureichern." Außerdem benutz ich es selbst und kann sagen, das meine Fortschritte mit Sicherheit nicht auf einen Plazeboeffekt zurückzuführen sind.
     
Thema:

vitamin b6

Die Seite wird geladen...

vitamin b6 - Ähnliche Themen

  1. Vitamine und Omega 3

    Vitamine und Omega 3: Bin am überlegen mir Vitamine und Omega 3 Kapseln zu kaufen. Nicht speziell für den Kraftsport, eher weil es ja, so denke ich zumindest, nicht...
  2. Vitamine??

    Vitamine??: Hi auf welche Vitamine legt ihr besonders wert? Ich habe mich gerade gefragt warum alle immer versuchen alle Vitamine irgendwie über Obst und...
  3. Vitamine wie nehmen?

    Vitamine wie nehmen?: Hallo Ihr, lese hier schon länger und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden. Nachdem wieder mal der Winter vor der Tür steht und ich immer...
  4. Vitamin C

    Vitamin C: So hab mal gelesen das Vitamin C sehr oft zur Anwendung beim Absetzen von Stoff kommen soll. Und viele Bodybuilder berichten davon das es wirken...
  5. Vitaminbedarf decken

    Vitaminbedarf decken: Hi ich wollte mal fragen wie ihr euren täglichen Vitaminbedarf deckt ? Und auf welche Vitamine ich beim Kraftsport besonders achten sollte ?