Wachstumsstörung durch BB??

Diskutiere Wachstumsstörung durch BB?? im Plauderecke Forum im Bereich Sonstiges; Ist es wahr dass zu frühes BB zu einem stop vom wachstum führen kann ??

  1. #1 ushiefnech, 16.06.2008
    ushiefnech

    ushiefnech Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ist es wahr dass zu frühes BB zu einem stop vom wachstum führen kann ??
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ja, denn schweres Krafttraining kann sich negativ auf die Wachstumsfugen auswirken.
     
  3. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    ja
     
  4. #4 Hibiscus, 16.06.2008
    Hibiscus

    Hibiscus Newbie

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    An den Knochenende befinden sich die sog. Epiphysen (=Wachstumsfugen). Solange du dich noch im Wachstum befindest (das Wachstum ist mit der Pubertät noch nicht abgeschlossen, in den meisten Fällen hält es noch bis mind. zum 18. Lebensjahr an), sind diese noch nicht vollständig verknöchert (der Knochen wird sich an diesen Stellen noch verlängern). Starke Druck- und Zugbelastungen, wie sie beim Gewichttraining auftreteten, belasten die Epiphysen sosehr, dass sie zu einer vorzeitigen verknöcherung führen können (Wachstumsstop). Außerdem sind Sehnen und Bänder noch nicht vollständig ausgebildet und können durch Gewichttraining Schaden nehmen.
    Leuten die noch im Wachstum sind ist ein BWE (Bodyweightexercises) Plan zu empfehlen, wenn du schon ein bisschen älter bist oder länger BWE gemacht hast, kannst du auch auf einen Kraftausdauerplan im Wiederholungsbereich von mind. 25+ umsteigen.
    LG
     
  5. #5 Anonymous, 16.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei deinem Alter kann man davon aber nicht mehr ausgehen. Abgesehen geht es auch darum, wie man trainiert. Im Kraftausdauerbereich (20-25WHs) passiert wohl eher kaum was, bei 8-12 Wiederholungen ist das ganze schon sehr viel kritischer.
     
  6. #6 ushiefnech, 16.06.2008
    ushiefnech

    ushiefnech Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    es ist nur dass ich mir die frage jetzt im nachhinein stelle. da ich vor 2 jahren angefangen habe und somit noch nicht ausgewachsen war...

    ausserdem , ein freund von mir ist 16 und will mit richtig krafttraining machen, und er will sich nicht davon abhaltn lasssen
     
  7. #7 Anonymous, 16.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Naja mit 17 dürftest du davon keine Schäden tragen. Dein 16 Jähriger Freund sollte mal 3 Monate lang nen Ganzkörperplan im Kraftausdauerbereich machen und dann kann auf Hypertrophietraining im Split gewechselt werden. Er sollte sich aber bewusst sein, dass eine Überschätzung im Gewicht verheerende Schäden haben kann
     
  8. #8 ushiefnech, 16.06.2008
    ushiefnech

    ushiefnech Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    ein training mit dem eigenen Körpergewicht hat er schon über längere Zeit gemacht...
     
Thema:

Wachstumsstörung durch BB??

Die Seite wird geladen...

Wachstumsstörung durch BB?? - Ähnliche Themen

  1. Werde durch Training dicker, was kann ich tun?

    Werde durch Training dicker, was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe! Ich gehe seit 9 Wochen nach einer längeren Zwangspause wieder zum Training. GK, 3 mal die Woche. Habe die...
  2. Durchstarten nach Trainigspause

    Durchstarten nach Trainigspause: Guten Abend Com :) Ich hab folgendes Anliegen: Und zwar trainiere ich seit ca ca.2 Jahren am Anfang immer 3-4 mal die Woche doch durch Arbeit...
  3. Proteinreiche Snacks für zwischendurch

    Proteinreiche Snacks für zwischendurch: Hallo Forum. und zwar bin ich auf der Suche, nach sehr proteinreichen Snacks für zwischendurch, welche aber schon relativ satt machen sollten....
  4. Muskelaufbau und Durchfall.

    Muskelaufbau und Durchfall.: Hallo, ich wollte mal fragen ob man Muskelnaufbauen kann, obwohl man Durchfall hat? Vg Peba
  5. Durch Erkältung kein Training

    Durch Erkältung kein Training: Guten Tag zusammen :) Bin neu hier und hab die Erste Frage, und zwar bin ich momentan Erkältet und kann dadurch kein Sport machen bzw kein...