Wärmt ihr euch vor dem Training auf? Und wenn ja, wie?

Diskutiere Wärmt ihr euch vor dem Training auf? Und wenn ja, wie? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo Leute, da ich mich eigentlich selten vor dem Training aufwärme, würde ich gerne wissen, wer es überhaupt tut und ob man es auf jeden Fall...

  1. #1 Marco-18, 07.08.2008
    Marco-18

    Marco-18 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    da ich mich eigentlich selten vor dem Training aufwärme, würde ich gerne wissen, wer es überhaupt tut und ob man es auf jeden Fall machen sollte?

    Was ist denn der Vorteil vom Aufwärmen?

    Und was macht ihr genau? Cardio vorher (10min)? Oder dehnen?
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich wärme mich prinzipiell auf. Meistens so 5-7min Crosstrainer und anschliessend gibts bei der ersten Übung jeder Muskelgruppe 1-2 Aufwärmsätze mit so 60% des Trainingsgewichts.

    Der Vorteil ist eine geringere Verletzungsgefahr.
     
  3. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    leichtes dehnen der zu beanspruchenden muskelgruppe ist auch nicht verkehrt.
     
  4. #4 codenascher, 07.08.2008
    codenascher

    codenascher Newbie

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich springe Seil (500)...
    Gruß codi
     
  5. #5 Philipp, 07.08.2008
    Philipp

    Philipp Hantelträger

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich mache 2 Aufwärmsätze mit wenig gewicht und hoher wdh zahl.
    Cardio mach ich 2-3mal pro woche immer 1 1/2 bis 2 stunden.
     
  6. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    ICh geh auch immer so 5 mins aufn Crosstrainer.
     
  7. #7 Bumbibjoernarna, 07.08.2008
    Bumbibjoernarna

    Bumbibjoernarna Eisenbieger

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    ich werfe n paar Körbe, ab und zu auch seilspringen oder skate ne Runde
     
  8. #8 the-one-and-only, 07.08.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Genau so mach ichs auch
     
  9. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    5 min aufm Laufband oder 5 min aufm Crosstrainer

    und vor "großen" Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Latzug usw. ein Aufwärmsatz mit weniger Gewicht.
     
  10. #10 Anonymous, 07.08.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest


    Der erste Aufwärmsatz mit 60% ??

    Und das beugt einer Verletzung vor? :smash:
     
  11. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Er hat geschrieben 60% des TRAININGSGEWICHTES - nicht des MAXgewichtes !

    Wenn das Trainingsgewicht nur bei 80% liegt, ist das durchaus ok.
     
  12. #12 Anonymous, 07.08.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Müsste man nun auch wissen wie viel Wh er denn anstrebt ....

    Würde trotzdem den ersten Satz immer mit leerer Stange beginnnen, das machen sogar Profis für die diese Stange kaum mehr wiegt als für mich eine Wasserflasche :biggrin: Aber hat ja auch koordinatorischen Hintergrund...
     
  13. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Im ersten Satz zur Zeit 10-15 Wdh, variiert je nach Übung.
     
  14. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Es heißt koordinativ ! ;-) *auch mal klugscheiß*


    und nicht alle nehmen die leere Stange - muß man auch wirklich nicht unbedingt.
     
  15. #15 Anonymous, 07.08.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Achso ok, dann sind 60% natürlich schon etwas ganz anderes als für meine 2-3WH im ersten Satz :mrgreen:
     
  16. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Siehste mal, nicht immer gleich lospoltern ! ;-)
     
  17. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich dachte, es wäre mittlerweile bekannt, dass ich keine Sätze in so niedrigen Wdh-Bereichen mache, weil mir das zu sehr auf die Gelenke geht.
     
  18. #18 Spongebob, 07.08.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    5 Minuten Radeln und dann vor jeder Übung, 3 Aufwärmsätze mit 30, 50 und 70% des Trainingsgewichtes.
    Dehnen wird nur beim Handball gemacht.
     
  19. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ich geh 7-10min aufn Crosstrainer.
     
  20. #20 Philipp, 07.08.2008
    Philipp

    Philipp Hantelträger

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Seilspringen ist meiner am besten und effektivsten zum aufwärmen
    ---->manchmal tu ich es
     
Thema:

Wärmt ihr euch vor dem Training auf? Und wenn ja, wie?

Die Seite wird geladen...

Wärmt ihr euch vor dem Training auf? Und wenn ja, wie? - Ähnliche Themen

  1. Sportunterricht - Aufwärmtraining

    Sportunterricht - Aufwärmtraining: Hallo! Ich habe heute erfahren, dass ich morgen das Aufwärmtraining im Sport führen soll. Okay, 15min laufen, aber dann weiß ich auch schon...
  2. Was wünscht ihr Euch in einem Fitnessstudio?

    Was wünscht ihr Euch in einem Fitnessstudio?: Howdy alle zusammen, was fändet ihr richtig gut, wenn es in eurem Fitnessstudio vorhanden wäre? Also sozusagen euer "Traumstudio". Ich meine...
  3. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Powerplate?

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Powerplate?: Ich freue mich auf eure Antworten :)
  4. Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!

    Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Muskelaufbau und habe mich durch viele Internetseiten und Bücher schlau...
  5. wie dehnt ihr euch?

    wie dehnt ihr euch?: Hey, Durch Muskelaufbau sollen sich ja die Muskeln verkürzen. Welche Dehnübungen macht ihr (und wie oft), um dem entgegen zu wirken? Ich dehne...