Wann welche Kohlenhydrate in meiner Situation?

Diskutiere Wann welche Kohlenhydrate in meiner Situation? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Normal mit dem Ziel Gewicht zu halten habe ne defi hinter mir deswegen meine Sorgen :confused:

  1. Vahidg

    Vahidg Handtuchhalter

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim
    Normal mit dem Ziel Gewicht zu halten habe ne defi hinter mir deswegen meine Sorgen :confused:
     
  2. #22 Anonymous, 03.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Fruchtsaft steht da wo Limo steht, das ist einfach Wasser mit Zucker, alle positiven Eigenschaften des Obst sind dort nicht mehr gegeben.

    Zudem enthalten Früchte entgegen dem verbreiteten Glauben genau so viel Glukose wie Fructose.

    Als Getränke sind nur Wasser, Tee, Kaffee und in der Massephase Milch zu empfehlen.
     
  3. Vahidg

    Vahidg Handtuchhalter

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim
    Nicht Fruchtsaft sodern Konfitüre war glaub mein fehler.
     
  4. #24 Anonymous, 03.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Keine Ahnung, ohne Zucker sind das dann ja einfach zermatschte Früchte, ok die sind eingekocht, damit ist da auch viel weg, aber das wird gelegentlich schon klar gehen. Wenn da Fructose zugesetzt ist, dann ist es auf jeden Fall als Süßigkeit einzuordnen.
     
  5. Jakkob

    Jakkob Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Was ist an weißem Reis eigentlich so ungesund? Ich esse zwar nur Vollkornreis, aber es interessiert mich.
    Und außerdem esse ich über den ganzen Tag verteilt Reiswaffeln, das sind allerdings solche Bio-Hirse-Mais Reiswaffeln die aus Vollkorn-Naturreis, Mais oder gepufftem Vollkornreis und Dinkel bestehen - die sind doch gut,oder?

    Sind hochglykämische Carbs Kohlenhydrate, die den Blutzucker schnell ansteigen lassen und schnell wieder abfallen lassen? Z.b. Sachen mit Industriezucker?

    Was ist eigentlich mit Nahrungsmitteln aus der Industrie wo drauf steht: pflanzliches Öl oder ungehärtetes Fett - hat man gerade oft bei so Biochips.. ist das humbuk oder wirklich weniger ungesund?
     
  6. #26 Anonymous, 04.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Weißer Reis enthält viele Kohlenhydrate und sonst fast nichts mehr, insbesondere keine Ballaststoffe, ist wie mit Weißmehl. Dadurch reißt er den Blutzucker hoch, das Insulin hoch, und der Blutzucker fällt wieder in den Keller.

    Was mit irgendwelchen speziellen Reiswaffeln ist, keine Ahnung, ich meine halt die normalen die aus irgendeinem merkwürdigen Grund von vielen BBern verzehrt werden obwohl sie schlimmer sind als reiner Zucker. So oder so würde ich unverarbeitete Lebensmittel bevorzugen.

    Hochglykämische Carbs sind solche mit einer hohen Glykämischen Last, im wesentlichen alles was viel Kohlenhydrate und wenig Ballaststoffe entählt, ob es sich bei den Carbs um Zucker oder Stärke handelt ist dabei eher zweitrangig.

    Wenn da explizit "ohne gehärtete Fette" draufsteht ist das ein Hinweis darauf, dass kein trans-Fett enthalten ist. Allerdings sind Chips natürlich auch ohne gehärtetes Fett keine verzehrenswerte Mahlzeit, von daher trifft es "weniger ungesund" schon ganz gut. :mrgreen:
     
  7. Jakkob

    Jakkob Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Die Ballaststoffe in Naturreis oder allg. Vollkornprodukten bewirken, dass der Blutzucker nicht so rasch in die Höhe schnellt,richtig? Fett hat ja auch die Wirkung, dass die Nahrung langsamer abgebaut/aufgenommen wird.

    Also da es sich um Vollkorn Reiswaffeln oder eben Maiswaffeln handelt sind die gut in der Hinsicht denk ich.

    Was genau ist eigentlich negativ an diesem Kreislauf bei der Aufnahme von hochglykämischen Carbs? Ich meine, dass der Insulinspiegel aufgrund des raschen BZ Anstiegs ansteigt und den BZ wieder reguliert. Genau dafür ist das Insulin doch schließlich da?
     
  8. Ofan

    Ofan Hantelträger

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Das Insulin bemerkt es aber zuspät und dann haste extrem hoch und extrem dann wieder runter was dich auch sehr matt werden lässt, wenn dich vollgefressen hast !

    hochglykämischen Carbs werden schnell verarbeitet und was nicht genutzt wird, wird eingelagert für schlechte Zeiten ^^. Bei z.b. Vollkorn haste langfristige konstantere energieabgabe und kannst sie so besser verbrauchen.

    Dahher ja auch alle 2-3Stunden was essen und nicht auf einmal alles. Denn dann hast viel zu viel Energie übrig was ansetzt und 4 Stunden Später haste dann wieder nix mehr.

    Am besten, wäre Essen das man einmal isst, und dann konstant 24H Energie freisetzt aber bis es das gibt, ....
     
  9. askal

    askal Newbie

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    mmmmhhh.. das halt ich für nicht unbedingt korrekt, da linolsäure essentiell ist und der Organismus diese Fettsäure für viele verschiedene Stoffwechselprozesse dringend benötigt, zudem senkt Linolsäure den Triglyzerid- und Cholesterinspiegel im Blut und ist für den Aufbau der Darmschleimhaut zuständig. Deren Qualität entscheidet darüber, wie viel oder wenig Nahrungsfett in den Körper gelangt!!!!!

    kurz gesagt: Die ungesättigte Fettsäure sorgt dafür, dass das Fett während der Verdauung in Energie umgewandelt wird, anstatt in die Zelle zu wandern!
     
  10. #30 Anonymous, 08.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja natürlich, die Linolsäure ist neben der alpha-Linolensäure die einzige wirklich essentielle Fettsäure. Ohne diese geht es nicht, nur es gibt niemanden der einen Mangel an dieser Fettsäure hat, nahezu jeder hat einen massiven Überschuss an Linolsäure und dadurch ein gestörtes Linol-Linolensäure Verhältnis, was die Weiterverarbeitung der Linolensäure u.a. in EPA / DHA behindert bis verhindert. Linolsäure hingegen ist die Vorstufe einiger entzündungsfördernder Stoffe und der Überschuss an Linolsäure ist - neben dem übermäßigen KH-Verzehr - Hauptverantwortlich für die meisten Zivilisationskrankheiten, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Empfehlenswert wäre ein Verhältnis von 1:1 bis maximal 1:2 in einer Defi sogar eher 3:1. In der breiten Bevölkerung ist das Verhältnis 1:20 - 1:40 wobei die Synthese von EPA / DHA fast völlständig zum Erliegen kommt.

    Du kannst ja mal das was du verzehrst durchrechnen und ich versichere dir, dass wenn du nicht große Mengen an Leinöl, Leinsamen und Lachsöl zu dir nimmst und auf Billigöle gänzlich verzichtest auch ein schlechtes Verhältnis der Fettsäuren zu dir nimmst, da man ohne die gezielte Zufuhr von Omega3-Fett kaum noch an dieser Fehlernährung vorbei kommt.
     
Thema: Wann welche Kohlenhydrate in meiner Situation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reiswaffeln massephase

    ,
  2. transfette reiswaffel

Die Seite wird geladen...

Wann welche Kohlenhydrate in meiner Situation? - Ähnliche Themen

  1. Wann welche Muskeln dehnen?

    Wann welche Muskeln dehnen?: Hey zusammen, ich hab da mal zwei kleine Fragen zum Thema Dehnübungen. Bin mir im klaren, dass dehnen an sich viele Vorteile zum Kraftsport...
  2. Wann welche Supplemente?

    Wann welche Supplemente?: Hallo liebe Community, meine normale Ernährung spielt hier keine Rolle, sondern es geht nur um die richtige Einnamhe von Supplementen. Aufgrund...
  3. Supplemente; Welche und wann

    Supplemente; Welche und wann: Hallo Zusammen! Schon wieder eine Frage von mir! :P Ich habe zwei Anligen: 1.) Könntet ihr absegnen, dass diese Einnahme von...
  4. Ab wann entscheidet es sich welcher Typ man ist ?

    Ab wann entscheidet es sich welcher Typ man ist ?: Hey wollt gerne mal wissen ab wann sich es zu 100 Prozent entschieden hat zu welchem der 3 Typen man sich zuordnen kann. Bin 17 Jahre und momentan...
  5. Wann trainieren

    Wann trainieren: Hi zusammen, Ich hab während der Quarantäne angefangen Muskeln aufzubauen. Jetzt nachdem sich die Lage etwas beruhigt hat, geht das Ringertraining...