was ist WHEY???

Diskutiere was ist WHEY??? im Diäten & Abnehmen Forum im Bereich Ernährung; so, jetzt hab ich bissl schwierigkeiten was das ausrechenn angeht..... wenn ich zum beispiel auf die rückseite von meinem...

  1. #21 maunzkatz, 31.05.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    so, jetzt hab ich bissl schwierigkeiten was das ausrechenn angeht.....
    wenn ich zum beispiel auf die rückseite von meinem müller-reine-buttermilch-becher kuck, dann steht da:
    fett 0,9g
    KH`s 4,1g
    eiweiß 3,4g
    so.
    jetzt muss ich (abgesehn davon daß buttermilch nicht das beste beispiel ist) jetzt ja ausrechnen wie viele kalorien ich wovon hab, also wieviele kcal hat 1g KH??? oder 1g gfett bzw 1g eiweiß??????
    woher weiß ich jetzt z.b. wieviel ich z.b. von meinen 20%KH verbraucht hab nachdem ich den becher in mich reingekippt hab??????
    zu hülf!!!!!!
    ich würd das wirklich gerne schnellen, ich mag gerne mal die sache mit der ketose verstehn und mal 2-3wochen durchziehen. hilft mir jemand? *liebguck* :kuss:
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    1g Kohlenhydrate und Protein haben ca 4 Kcal, 1g Fett hat ca 9kcal. Normalerweise stehen die Brennwerte aber auch auf der Packung.

    Da hast du dir was in den Kopf gesetzt. Ich versuchs mal, wobei ich mich noch nicht wirklich intensiv mit Ketosen auseinander gesetzt habe. Also bitte nicht in der Luft zerreissen, wenn etwas nicht passt.

    Die ersten beiden Wochen sollte die Verteilung bei 0 KH, 20% Protein und 80% Fett sein. Dadurch kommt dein Körper in den ketogenen Zustand. Nach diesen 2 Wochen wird die Verteilung auf 40% Protein und 60% Fett geändert. Ein paar Kohlenhydrate (max 20g) sind dann auch erlaubt.
     
  3. #23 maunzkatz, 01.06.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0


    ich bin mal so frech und push das nochmal hoch, denn ich hab immer noch net genau raus wie ich mir das berechne
    wenn ich also was esse mit z.b. 100kcal dann muss ich diese kcal aufteilen in eiweiß, fett und kh und so dann meinen tagesumsatz füllen oder wie? was mach ich denn wenn mein fett voll ist und beim eiweiß aber noch was fehlt?????? :confused:

    vielen dank schonmal an andy, das hat mir schonmal ein gutes stück weitergeholfen :kuss:
     
  4. #24 Anonymous, 01.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    In ner Diät berechnest du erst, dann isst du ;) So kommst du nicht in diese problematische Lage.

    Aber wenn du in Ketose gelangen willst, darfst du dem Körper die ersten 2 Wochen wirklich keine KHs zuführen, die einzigen die unvermeidlicher Weise dabei sind, sind z.B. die aus Fleisch und Fisch, denn 100% reines Eiweiß gibts ja nicht zum verzehren. Fett musst du dann halt wie schon oben steht zu 80% zu dir nehmen, das ist nicht gerade einfach, denn du wirst die Leinsamen fast pur essen müssen um auf die Menge zukommen. Kannst natürlich mit fettigem Fisch nachhelfen...

    Zu deinem Bedarfsproblem etc, das ist alles ganz einfach.

    Also grob musst du erstmal folgendes Wissen:
    1g Kohlenhydrat = 4 kcal
    1g Eiweiß/Protein = 4 kcal
    1g Fett = 9 kcal
    1g Ethanol(Alkohol) = 9 kcal (Aber das steht hier ja eh nicht zur Debatte)

    Die Kalorienzahl steht allerdings auch auf jedem Nahrungsmittel mit Nährwertangaben drauf und zwar unter Brennwert.

    Ich würde dir jetzt einfach mal empfehlen mit Hilfe dieser Seite deine gewünschten Nährwertmengen zu berechnen:
    Nährwertberechner

    Du musst einfach nur die Anzahl der Kalorien, die du täglich verzehren willst in den Rechner einschreiben (Also deinen Gesamtumsatz - 500) und dann eintragen wie viel % du von den jeweiligen Nährstoffen zu dir nehmen willst. Das ganze spuckt dir dann die Nährstoffe in Grammzahlen aus, schon weißt du wie viel Gramm du von was essen darfst.
    Damit kannst du dir dann Mahlzeiten zusammensuchen, die diesen Bedarf decken und dir somit einen Ernährungsplan ermöglichen ;)

    Ich würde dir aber wirklich von ner Ketose abraten, das ist nichts, was man mal dringend gemacht haben sollte, außerdem ist es als Frau nicht gerade schön mit einem KFA von 5% rumzulaufen, vll stehen manche drauf, aber ich persönlich find das nicht mehr schön... ;)

    Wenn du ne normale Mischkostdiät anfängst, was sehr zu empfehlen wäre dann: Eiweiß=50%, Fett=30%, Kohlenhydrate=20%
    Und los gehts ;)

    Falls du dich doch für die ketogene Diät entscheidest wünsch ich dir mal viel Glück dabei, probieren kann man alles ;)
     
  5. #25 maunzkatz, 01.06.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    wow, vielen dank, das hilft mir jetzt mal wirklich weiter :kuss:

    ich les mich da mal rein



    keine angst, auf 5%kfa komm ich so schnell nicht, ich hab erst mal locker 13kg abzunehmen um auf normalgewicht zu kommen, da ist ein kfa von 5% noch weit entfernt.... :mrgreen:
    kfa kann ich im sportstudio mit so ner klemme messen lassen, ne? oder geht das sonst noch wie?
    und wie lange dauert das im durchschnitt bis man in ketose ist?
     
  6. #26 Anonymous, 01.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    In Ketose kommst du in schätzungsweise 7-10 Tagen. Wenn der Stoffwechsel sich da erstmal drauf eingestellt hat sind Kohlenhydrate minimaler Menge auch wieder akzeptabel, weil er ja noch genug Massen an Fett bekommt um weiterhin durch die Ketose versorgt zu werden.

    Aber wenn dein KFA noch recht hoch ist, da du ja meinst noch 13 Kilo abnehmen zu müssen, ist halt wirklich fraglich ob du das Experiment nicht verschieben willst^^ Also ich verliere die Lust ans Essen, wenn ich 80% Fett vor Augen habe^^

    Wenn ich nochmal hilfreiche Tipps finde, zu Ketose und wie du das ganze am besten gestaltest poste ich die noch ;)
     
  7. #27 maunzkatz, 01.06.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    warum das "experiment" verschieben? ich dachte, grad wenn man so ne masse abnehmen will is die ketose ne gute sache?
     
  8. #28 Anonymous, 01.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Naja, du müsstest die Ketose extrem lange durchziehen und da wäre halt eine Mischkostdiät angenehmer.

    Bei einer Verteilung von etwa 50% EW, 30% Fett und 20% Carbs ist es halt nicht so kompliziert zu essen, wie bei ner Ketose, bzw kompliziert wirds bei Ketose nicht, aber einseitig.

    Du kannst dich ja quasi nur noch von Ölen, Leinsamen, Nüssen, Eiern, Fleisch und Fisch ernähren. Alles andere hat zu viele Carbs.

    Also ich konnte durch kompletten Verzicht auf Kartoffeln, Getreideprodukte und Reis ein gutes Ergebnis erzielen. In so ner Diät hast du halt als Grundnahrungsmittel noch die Möglichkeit auf Magerquark zurück zugreifen ;)
     
  9. #29 maunzkatz, 01.06.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    hm. und was futterst du dann da so tag? also du?
     
  10. #30 Anonymous, 01.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    [​IMG]

    Kannst als Ausgewachsene das Obst auch durch Vitamintabletten ersetzen :-)
     
  11. #31 Anonymous, 01.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Anmerkung: Obst ist nie durch Vitaminpillen ersetzbar! Es gibt mehr Stoffe als nur die paar Vitamine die das Obst so wertvoll machen.
     
  12. #32 B Tight, 02.06.2008
    B Tight

    B Tight Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    jo wollt auch ma kurz was fragen. . . und zwar wie oft man whey proteine bzw.allgemein protteine am tag nehmen sollte? ? ? also an trainingstagen und nichttrainingstagen. . .damit der proetteinbedarf ausreichend gedeckt ist und vielleicht noch den muskelaufbau fördert. . . ajo und wieviel minuten vorm training und ob überhaupt auch danach. . .
     
  13. #33 Anonymous, 02.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du solltest auf eine Protein Menge von mindestens 2 Gramm pro Kilogramm Gewicht am Tag kommen !

    Das sind bei deinen 83 Kilogramm ca. 166 Gramm Proteine am Tag !

    Wieviel du darüber über die sogenannten " Whey Protein Shakes " deckst und wieviel über deine Ernährung ist ganz klar dir überlassen, hauptsache du kommst am Ende vom Tag auf deine 166 Gramm oder mehr !

    Dein Bedarf an Proteinen ist immer gleich, egal ob an Trainingstagen oder nicht Trainingstagen !

    Ich empfehle dir ein Whey Protein Shake mit 2 Esslöffeln Proteinen (sind ca. 25 Gramm) und 500ml Wasser zu trinken, direkt nach dem Aufstehen, als aller erstes !

    Und direkt vor der dem Training und direkt nach dem Training das gleiche Programm nochmal !

    Eine kleine Anmerkung noch, den Shake nach dem Training am besten sofort zu dir nehmen, am bestens ist wenn du nicht mal eine Minute danach vergehen lässt !
     
  14. #34 B Tight, 02.06.2008
    B Tight

    B Tight Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    kross das wären ja ca 6,5 shakes am tag mit 25 gramm. . . kann ich auch mehr als 2 esslöffel reinhauen oder war das nur auf nach dem aufstehen bezogen? ? ? ajo und is das im endeffekt latte ob ich das mit milch oder wasser zu mir nehme? ? ?
     
  15. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Du sollst dich ja nicht nur von Shakes ernähren. Deine Haupteiweißquelle sollte die tägliche Ernährung sein. Shakes dienen nur als Zusatz, falls du deinen Bedarf mal nicht decken kannst.

    Und achte bitte mal ein wenig auf deine Ausdrucksweise.
     
  16. #36 B Tight, 02.06.2008
    B Tight

    B Tight Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    ajo ok sry für die latte xD tut mir leid. . .jedenfalls danke das ihr mir so schnell helfen tut. . . 3 shakes sollten dann durchschnittlich reichen pro tag oder? essen tu ich auch gut steaks usw. . .
     
  17. #37 Anonymous, 02.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du hast anscheinend noch nicht ganz verstanden, was wir dir zu sagen versuchen. Wenn du genug Eiweiß isst (per Nahrung), dann kann es sein, dass sogar ein Shake zu viel ist und nur in Körperfett endet. Du musst dir schon ausrechnen, wie viel Protein du am Tag zu dir nimmst und dann kannst du auch abschätzen, ob und wie viele Shakes du brauchst.
     
  18. #38 B Tight, 02.06.2008
    B Tight

    B Tight Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    aso ok . . . danke^^ ja bin ja noch anfänger und so in sachen shakes usw. . . werde das dann mal gleich angehen. . .
     
Thema:

was ist WHEY???

Die Seite wird geladen...

was ist WHEY??? - Ähnliche Themen

  1. Whey mit Flavour Drops?

    Whey mit Flavour Drops?: Da mir die ganzen Whey Geschmäcker mitlerweile nicht mehr zusagen war ich am überlegen mit neutral Eiweiß zu kaufen und selbst Geschmack...
  2. Supplement Optimum Nutrition Whey Gold Standard Protein

    Supplement Optimum Nutrition Whey Gold Standard Protein: Hallo zusammen! Aus gesundheitlichen Gründen (Nierenkoliken), darf ich keine Eiweiß-Supplements mehr nehmen! Vor meiner Erkrankung, habe...
  3. AS beim myprotein whey

    AS beim myprotein whey: Hallo, Weis jmd wo bzw ob überhaupt man bei dem impact whey von myprotein die genaue AS-Zusammensetzung herausfinden kann?
  4. Whey- Protein

    Whey- Protein: Haben mir jetzt einen whey-Protein gekauft. Wie oft soll ich diese nehmen und dann mit Wasser oder Milch (1,5) ?
  5. Whey-protein

    Whey-protein: Ist das whey-Protein ,,Optimum Nutrition 100 % Whey Gold Standard Protein" gut? Bräuchte es für guten Muskelaufbau und würde es 2x täglich nehmen....