Wdh-Zahl für Masse

Diskutiere Wdh-Zahl für Masse im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; hallo! ich trainiere seit einem halben Jahr mit 15wdh, weil das ja für Jugendliche das beste zum Masseaufbau sein soll. Habe in den letzten...

  1. luk

    luk Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    ich trainiere seit einem halben Jahr mit 15wdh, weil das ja für Jugendliche das beste zum Masseaufbau sein soll. Habe in den letzten Wochen aber kaum Fortschritte gesehen und will jetzt normal auf Masse trainieren.
    Wieviele Wdh sollte man machen?
     
  2. #2 Booster, 04.11.2008
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    Das war glaub ich 8-12 Wdh.
     
  3. #3 Bumbibjoernarna, 04.11.2008
    Bumbibjoernarna

    Bumbibjoernarna Eisenbieger

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    als ich angefangen habe, habe ich mich schön an die 20 wdhs gehalten :)

    Ansonsten sollten es am anfang allgemein eher mehr sein! 16-20
    Denk an deine Gelenke. :-)
     
  4. j9nnY

    j9nnY Handtuchhalter

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    nunja so allgemein kann man das nicht sagen
    es gibt viele voraussetzungen, damit optimal muskeln aufgebaut werden können.
    erstmal solltest du deinen trainingsplan und deinen ernährungsplan posten, dann können wir sehen ob dort irgendetwas nicht in ordnung oder kontraproduktiv ist ;-)

    ich halte mich auch an die 15-20 Wdhs.
     
  5. #5 Hardgainer, 05.11.2008
    Hardgainer

    Hardgainer Hantelträger

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg
    Ich geh da nach folgender Regel vor:

    1-3 Wdh Max. Kraft
    4-8 Wdh Masse (Muskelaufbau)
    8-12 Wdh Kraft
    15-30 Wdh Kraftausdauer
    ~100 Wdh Ausdauer
     
  6. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    1-3 wdh kraft und dann noch mal 8-12 wdh für kraft?

    ich würd eher sagen:

    1-6 kraftaufbau
    6-12 muskelaufbau
    12-XXX Kraft ausdauer

    aber es kommt doch auch drauf an wie die verteilung von weißen und roten muskelfasern im körper aussieht. ich meine bei den beinen hab ich die besten erfolge an zuwachs im bereich von 12-20 wdh. bei den armen bei 6-8 wdh.
     
  7. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    Masse:

    8-10 wdh mit absolutem maximal gewicht! d.h. richtig auf den muskel konzentireren und richtig pumpen!
     
  8. #8 Booster, 05.11.2008
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    Hat ich also doch recht ;)
     
  9. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    zum teil!!

    denn 12 wdh. wären definitiv zu viel! 10 sind das absolute maximum! und es ist eben darauf zu achten, dass man das gewicht beim letzten mal auch ohne hilfe nicht mehr zum übungsende führen kann!

    sonst helfen auch 10 wdh. nicht!
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Falsch, denn hier spielt wieder die Individualität jedes einzelnen rein. Der eine baut mit 7 Wdh am besten auf, manche brauchen 15Wdh um das beste rauszuholen. Daher sind pauschale Aussagen in diesem Bereich nicht möglich.
     
  11. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    sprich wir können das ganze forum schließen, weil jeder doch individuell ist, man nichst verallgemeinern kann!

    gut!

    :confus:

    ich finde, dass die 8-10 ein geeigneter richtwert ist! ich bin immer mehr als gut damit gefahren! das wenn ich 12 wdh schaffe, ist das gewicht definitiv zu leicht gewählt! das reizt die muskeln dann nicht so sehr, und ich baue nix auf! das wird bei allen menschen in etwa genau so sein! sonst könnten wir hier tatsächlich einpacken!
     
  12. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    wenn du nur mit 8-10wh aufbaust, dann trifft das noch lange nicht für alle zu. ich z.b. habe im bereich von 4-6wh die besten erfolge beim masseaufbau.
    ein langjähriger trainingskollege dagegen schwört auf 10-12wh.

    pauschal zu sagen, alles über 10wh sei zeitverschwendung ist also definitiv falsch.
     
Thema: Wdh-Zahl für Masse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größe wdh

    ,
  2. acht wdh masse

Die Seite wird geladen...

Wdh-Zahl für Masse - Ähnliche Themen

  1. 3er Split mit 3 versch. WDH-Zahlen

    3er Split mit 3 versch. WDH-Zahlen: Hallo zusammen Kurz zu mir: Habe vor 2-3 Jahren angefangen zu trainieren davon 2 Jahre trainiert und 1 Jahr lang nicht. Bin nun seit 4...
  2. Homeworkout für die Schulter

    Homeworkout für die Schulter: Hi, kennt ihr einen guten Hantelersatz um die Schulter zu trainieren? Wasserkästen sind zu groß... :/
  3. Tipps und Übungen für ein Sixpack

    Tipps und Übungen für ein Sixpack: Moin :D Habt ihr mal gute Tipps und Übungen für ein Sixpack? Bin schon dran, aber komme eher schleppend voran.
  4. Wasser trinken ist eine Herausforderung für mich

    Wasser trinken ist eine Herausforderung für mich: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem Wasserkonsum. Und zwar bin ich Raucher (ja ich habe probiert es zu ändern) und zwar Nassraucher. Das...
  5. Richtiges und effizientes Aufbau-Training / Vorgehen für Anfänger

    Richtiges und effizientes Aufbau-Training / Vorgehen für Anfänger: Hallo! Ich bin männlich, 35, Normalgewicht, bis auf bisschen Inlinerfahren mache ich absolut 0 Sport, nach einem Freeletics-Tag war ich nun 2...