Zu schwache Arme für GK?!

Diskutiere Zu schwache Arme für GK?! im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hey, Ich führe momentan einen Ganzkörpertrainingsplan, anlehnend an den WKM-Plan, durch. Kniebeugen Schrägbankdrücken KH Vorgebeugtes LH Rudern...

  1. #1 tazuro94, 05.11.2013
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Hey,

    Ich führe momentan einen Ganzkörpertrainingsplan, anlehnend an den WKM-Plan, durch.

    Kniebeugen
    Schrägbankdrücken KH
    Vorgebeugtes LH Rudern
    Kreuzheben
    Schulterdrücken KH
    Latzug eng zur Brust mit Untergriff
    Wadendrücken
    Nackenheben LH

    Ich mache je 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen.

    Mein Problem:
    Nach Bankdrücken sind meine Arme schon ziemlich schlapp, da fällt das Langhantelrudern nicht besonders leicht, so dass ich weniger schaffe als ich eigentlich schaffen würde. Kreuzheben geht dann wieder, aber für das Schulterdrücken habe ich wieder 0 Power, da sind meine Arme schon viel zu belastet. Vom Latzug brauchen wir garnicht erst anzufagen, daher kommen Klimmzüge garnicht in Frage.
    Dadurch habe ich auch das Problem, dass ich die einelnen Muskelgruppen nicht so gut spüre. Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern, Schulterdrücken und Latziehen geht viel mehr auf die Arme, so dass ich die Zielmuskelgruppe garnicht richtig spüre, meine Ausführung ist allerdings richtig.

    Kann es daran liegen, dass meine Arme einfach zu schwach sind für die restliche Muskulatur oder habt ihr auch das Problem? Ich hab mir überlegt eine Trainingseinheit nur für die Arme einzuführen. Würde das wohl das Problem lösen? Und sollte ich dann eher Maximalkraft oder Hypertrophie trainieren?

    Ich trainiere 3x die Woche: Montag, Mittwoch, Freitag. Würde dann Montag und Freitag das GK durchziehen und Mittwoch das Armtraining und zusätzliches Bauchtraining. Oder sollte ich lieber den Plan splitten und die Trainingseinheiten jeweils Mo, Mi und Fr durchziehen und vlt noch extra ein paar Armübungen hinzufügen?

    MfG
     
  2. #2 Hantelfix, 05.11.2013
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Das ist das Problem eines GK-Plans. Man kann mit ihm nie die volle Leistung bringen, da zu viele Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden.

    Abhilfe würde ein Split schaffen. Wenn du aber erst angefangen hast, bleibe noch beim GK.

    Übrigens fehlen die Beinbeuger.
     
  3. #3 tazuro94, 05.11.2013
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Danke für die Antwort. Habe ich die Beinbeuger mit den Kniebeugen nicht mit drin?

    Und würde es Sinn machen, Mo & Fr das GK-Training durchzuführen und Mittwochs ein spezielles Arm- und Bauchtraining?

    Oder würde es vlt mehr Sinn machen einen 2er Split zu machen:

    TE 1:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Vorgebeugtes Langhantelrudern
    Wadendrücken
    Nackenheben
    Trizeps (Maximalkraft)
    Bizeps (Hypertrophie)

    TE 2:
    Kreuzheben
    Schulterdrücken
    Latzug
    Trizeps (Hypertrophie)
    Bizeps (Maximalkraft)
    Bauch

    MfG
     
  4. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Der als erstes genannte Plan hat ja mit WKM kaum was zu tun, WKM hat 2 Einheiten. Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmziehen im Untergriff und die zweite Einheit dann eben Kreuzheben, Military Press und LH-Rudern im Untergriff.

    Ich würde also die Splittung so machen wie du geschrieben hast, aber pro Einheit höchstens eine Armübung machen, jedes mal Bizeps und Trizeps find ich nicht nötig, das wird schnell ziemlich viel. Ich hab auch Ende diesen Sommers öfter Armeinheiten eingebaut und hab irgendwann gemerkt, dass so kleine Muskelgruppen schon recht lang Regeneration brauchen weil man sie arg belastet wenn man die isoliert durchnimmt. Also pass auf, dass du die Arme nicht so ermüdest dass du dir dadurch die folgenden Grundübungen in der nächsten Einheit behinderst. :ok:
    Sonst sollte das klappen.

    Liebe Grüße!
     
  5. #5 tazuro94, 05.11.2013
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    130
    @Colin: Wie soll ich es hinkriegen, meine Arme nicht so zu ermüden, dass sie bei der nächsten Grundübung nicht zu sehr behindern? Ich kann ja kaum extra weniger beim Bankdrücken machen damit ich danach mehr beim Langhantelrudern schaffe oder? Es sollte ja eigentschlich schon beim letzten Satz bis zum MV gehen. Oder macht es vlt einfach mehr Sinn einen 4er Split durchzuführen, bei dem ich nur eine große Muskelgruppe pro Trainingseinheit trainiere und mit der Grundübung starte?
     
  6. #6 Hantelfix, 06.11.2013
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Bizeps und Trizeps muss nicht 2x pro Woche trainiert werden.

    Beinbeuger wird kaum durch Kniebeugen trainiert. Das ist das gleiche wie, dass der Arm-Bizeps bei Trizepsübungen kaum trainiert wird. Und, den Arm-Bizeps trainierst du isoliert, den Bein-Bizeps aber nicht...
     
  7. #7 tazuro94, 06.11.2013
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    130
  8. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Tazuro, du hast mich falsch verstanden. :-) Ich meine damit, dass das Armtraining nicht zu intensiv sein darf, damit du zB nicht durch Curls die Klimmzüge (oder Latzug und Rudern etc.) behinderst.
    Beinbeuger sind das obere, das untere sind Beinstrecker.

    Lieben Gruß!
     
  9. #9 tazuro94, 07.11.2013
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Achso ja gut, die Behinderung ist auch schon ohne spezielles arm training da :D ich merke dass ich vor allem beim 2. Satz einfach überhaupt keine power mehr habe, sind 12 Wiederholungen vlt zu viel.. Lieber mehr Gewicht und 8 Wiederholungen?!
    Ich habe gestern beinbeuger gemacht und die gehen ziemlich auf die waden oder kommt das einem nur so vor?!
     
  10. #10 mario89, 08.11.2013
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Ich würde höchstens eine Armübung in jeder TE machen, wobei du das aber nicht brauchst. Wenn deine Arme nach den ersten Übungen schon platt sind, braucht es danach eigentlich keinen extra Reiz durch Iso's mehr. Die Arme werden mit der Zeit stärker und dann kanst du den jeweiligen Zielmuskel auch besser belasten.

    Ich würde bei der alternierenden GK-Variante übrigens das Kreuzheben mit rumänischem Kreuzheben austauschen. Und L-Flys für die Rotatoren gehört für ich in jeden Plan.
     
Thema: Zu schwache Arme für GK?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gk trsin7ng Schwäche arme

    ,
  2. gk plan arme

    ,
  3. Gk plan fokus arme

    ,
  4. im GK mehr Fokus oberarme,
  5. im GK Training Fokus auf arme legen,
  6. vorgebeugtes langhantelrudern bizeps macht schlap,
  7. schwacher oberarm nur grundübungen,
  8. wie oft arme bei gk trainieren,
  9. langhantelrudern arme zu schwach ,
  10. gk fokus arme,
  11. zu schwacher biceps für rudern,
  12. schrägbankdrücken schwache arme,
  13. gk arme,
  14. schulterdrücken trizeps macht schlapp,
  15. werden beim gk Training die arme isoliert trainiert
Die Seite wird geladen...

Zu schwache Arme für GK?! - Ähnliche Themen

  1. Zu Schwache Arme?

    Zu Schwache Arme?: Hallo Leute, Was mir immer wieder auffällt wenn ich meinen Rücken trainiere beim Kreuzheben dass wenn ich viel Gewichte auflege meine Arme so...
  2. Sehr dünn und schwaches Handgelenk!

    Sehr dünn und schwaches Handgelenk!: Hey erstmal, ich bin 16 Jahre alt und sehr dünn. Obwohl ich SEHR viel esse nehme ich kein bisschen zu. Ich würde gerne etwas an Masse zu legen,...
  3. "Schwacher" Muskel

    "Schwacher" Muskel: Abend ;-) Habe dummerweiße ein Problem: Mir ist schon länger aufgefallen, dass mein Trizeps (evtl. auch die Brust) hinter dem gesamten Rest...
  4. linker Arm schwächer

    linker Arm schwächer: hallo Hab heut meinen Bizepsumfang gemessn und mein linker Arm ist um 1cm kleiner als der rechte :-( Soll ich jetzt den linken zusätzlich...
  5. Schwäche: Oberschenkel

    Schwäche: Oberschenkel: Was ich in letzter Zeit leider feststellen musste ist, dass meine Oberschenkel nicht wirklich gut aussehn und die Erfolge zu Wünschen lassen....