Richtige Sportkleidung

Grundsätzlich ist es wichtig, seinen Trainingsplan einzuhalten und seine Übungen sauber auszuführen. Dann gibt es noch die Ernährung, die eine ebenso wichtige Rolle spielt – wer auf diese beiden Komponenten achtet, erreicht auch seine Trainingsziele. Was spielt da die Kleidung noch großartig für eine Rolle? Die Antwort lautet: eine größere, als man zunächst vielleicht annehmen möchte. Die Sportbekleidungshersteller haben sich stark diversifiziert. Nahezu für jeden Zweck ist die richtige Kleidung erhältlich, mit welcher man wesentlich leichter seine Ziele erreicht – und das mit mehr Spaß.

Sportkleidung © Maridav - Fotolia.com

Sportkleidung © Maridav – Fotolia.com

Richtige Sportkleidung bietet Bewegungsfreiheit

So simpel, wie der Satz klingt, so wahr ist er auch. Das klassische Beispiel ist das ärmellose Shirt zum Armtraining. Erst wenn man einmal ein ärmelloses Shirt zum Training getragen hat und demzufolge den Vergleich hat, merkt man, wie viel mehr Bewegungsfreiheit es einem bietet. Ähnliches gilt es bei der Hose zu beachten, denn bestimmte Übungen lassen sich nur mit genügend Beinfreiheit ordentlich durchführen. Auf elastisches Material ist also zu achten. Ob es sich um eine kurze oder lange Hose handelt, ist vom individuellen Geschmack, der jeweiligen Übung und natürlich der Wetterlage abhängig. Generell lässt sich außerdem sagen, dass Menschen, die zu stärkerer Transpiration neigen, gut beraten sind, Haut zu zeigen. Je mehr Luft die Haut kühlen kann und je mehr die natürliche Temperaturregulierung unterstützt wird, desto eher kann sich der Körper anpassen.

Das richtige Material hält kühl oder warm

Auch das richtige Material zum jeweiligen Zweck zu wählen, ist eine wichtige Empfehlung, Stichwort: Atmungsaktivität. Bei sportlicher Betätigung gibt der Körper etwa 80 Prozent der umgesetzten Energie als Wärme über die Haut ab. Diese Wärme muss nach außen abgeleitet und darf von der Kleidung nicht gestaut werden. Speziell für sportliche Zwecke hergestellte Fasern haben die Eigenschaft, die Körperwärme nach außen zu leiten. Genauer gesagt geht es um vom Körper abgegebene Wasserdampfmoleküle, die durch sogenannte mikroporöse Membranen nach außen geleitet werden. Spezieller Funktionskleidung gelingt sogar das Kunststück, die vom Körper abgegebenen Wasserdampfmoleküle nach außen zu leiten, während sie von Wassermolekülen des Regenwasser schützen. Auch im Bereich der Nanotechnologie wird regelmäßig auf Neuerungen hingewiesen. Durch Funktionskleidung wird der Körper jedenfalls bei der Regulierung der Temperatur optimal unterstützt. Neben der Atmungsaktivität kann auch die Ausstattung mit Fleece oder Baumwolle ein wichtiges Kriterium sein. Sofern man sich auch bei kälteren Temperaturen sportlich betätigt, ist ein zusätzlicher Kälteschutz wichtig.

Outfit unterstützt die Motivation

Ein weiterer Grund, das richtige Outfit zu wählen, ist die motivationssteigernde Wirkung. Wenn man sich ein neues Outfit zulegt, das einem gut gefällt, so will man es ja auch tragen – und das kann man am besten beim Training machen. Auch die Vorteile funktioneller Kleidung wie atmungsaktiver Trainings- und Jogginghosen kann man so kennen- und schätzen lernen. Da Sportbekleidungsgeschäfte wie Intersport mittlerweile auch online vertreten sind, kann man diese unkompliziert bestellen und auf diese Weise Zeit sparen, die man wiederum fürs Training verwenden kann.

Es gibt viele Wege, seine Motivation zu steigern und an seiner Disziplin festzuhalten. Das richtige Trainingsoutfit kann zwar fehlende Disziplin nicht ersetzen, aber die unterstützende Wirkung sollte man dennoch nicht unterschätzen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*