Wie sinnvoll ist ein Cheatday?

Wenn man eine strenge Diät hält, können kleine Schummel-Pausen zwischendurch ganz gut tun. Denn wer sich sechs lange Tage strikt ernährt und auf Leckereien verzichten muss, freut sich sicher auf den einen besonderen „Cheat Day“. Der Cheatday ist auch als „Refeeday“ oder „Schummel- und Fresstag“ bekannt. Angeblich kann man besser abnehmen, wenn man den Cheat Day mit in sein Abnehm-Programm einbaut. Einen Tag lang darf man dann den Cheat Day in vollen Zügen genießen. Dieser Mogeltag einmal in der Woche erlaubt alle Leckereien, auf die man so Lust hat wie und Pizza, Pasta, Pommes, Kuchen und andere Leckereien. Doch auch am Cheatday, sollte man je nach Grundumsatz „nur“ 2000 bis 4000 Kalorien zu sich nehmen. Warum man mit dem Cheatday besser abnimmt, lässt sich leicht erklären.

© ExQuisine - Fotolia.com

© ExQuisine – Fotolia.com

Wer abnehmen oder auch Muskeln aufbauen möchte, sollte natürlich auch auf fettige Speisen, Süßigkeiten und viele andere Leckereien verzichten. Meistens hält man sich dann an einen sehr strengen Diät-Plan. Doch wenn die Diät zu streng durchgeführt wird und sich der Körper an die meist sehr niedrige Kalorienaufnahme gewöhnt hat, kann im schlechten Fall sehr der Stoffwechsel ausgebremst werden. Denn der Stoffwechsel gewöhnt sich meistens schnell an den Zustand und kommt dadurch irgendwann auch mit weniger Kalorien zurecht. Das Gewicht steht dann jedoch still. Abhilfe kann deshalb der Cheatday schaffen. Wer sich sechs Tage lang bemüht und durchhält, freut sich sicher auf einen „Fresstag“ in der Woche. Am Cheatday soll nämlich extra gemogelt und geschummelt werden. Einmal in der Woche einfach mal essen worauf gerade Lust hat, hilft nämlich sogar beim Abnehmen. Denn der Kalorienüberschüss hält den Stoffwechsel in Schuss und beugt effektiv vor, dass der Körper irgendwann auf Sparflamme herunter fährt. Zudem beugt der wöchentliche Cheatday, auch Rückfällen oder Heißhungerattacken vor. Das steigert sicherlich auch die Motivation während langen Abnehm-Phasen. Auch der Stoffwechsel und die Fettverbrennung werden so deutlich angeregt.

Trotzdem sollte man auch am Cheatday, eine Kalorienaufnahme zwischen 2000 und 4000 Kalorien einhalten. Allerdings ist die „Dosis“ vom Grundumsatz abhängig. Der Cheatday ist also sehr sinnvoll. Er befriedigt die Seele und verhindert schlimme Zwischenfälle während einer Diät. Von Crashdiäten ist prinzipiell abzuraten, da der Jojo-Effekt anschließend nicht zu vermeiden ist.Der beliebteste Zeitpunkt für einen Cheatday ist übrigens am Wochenende. Vielen gehen für diesen einen Tag extra einkaufen oder bestellen ihre Lieblingsspeisen beim Lieferservice. Pizza, Burger, Pommes, Schnitzel oder Torten sind dann erlaubt. Am Besten beginnt man den Cheatday schon mit einem leckeren Frühstück. Am Cheatday ist es übrigens sinnvoll sich mit Kohlehydraten wie Pizza oder Pasta satt zu essen, wenn man eine sehr kohlenhydratarme Ernährungweise führt. Wer seine Diät fettarm, also eine Low-Fat-Diät durchführt, sollte am Cheatday fettreiche Sachen wie Schnitzel oder Sahnetorte essen. Allerdings bleibt es jedem selbst überlassen, wie er den Schummeltag durchführt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*