Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger ist mit Sicherheit der einflussreichste Bodybuilder aller Zeiten. Mit seinen Leistungen im Wettkampf und abseits der Bühne hat er den Sport salonreif gemacht.

Arnold Schwarzenegger wurde 1947 geboren und wuchs in einem kleinen Dorf in der Nähe von Graz, Österreich auf. Mit 15 Jahren betrat er zum ersten Mal in seinem Leben ein Fitnessstudio. Schnell war er von dem noch sehr unbekannten Sport Bodybuilding eingenommen. Er trainierte fleißig seine Muskulatur und nahm erfolreich an ersten Wettkämpfen teil. In Ergänzung trainierte er auch Olympisches Gewichtheben, wo er auch Meisterschaften bestritt. Mit 19 Jahren ging Schwarzenegger dann nach München um an Amateur-Wettkämpfen im Bodybuilding teilzunehmen. 1967 wurde er durch seinen Titel in der Amateurklasse mit 20 Jahren der bis heute jüngste Mister Universum.

Arnold Schwarzenegger (Pumping Iron)

Quelle: Pumping Iron

Arnie: Ein amerikanischer Traum

Im Anschluss an diesen Erfolg wanderte Schwarzenegger 1968 in die USA aus, wo er sehr viel professioneller trainieren und an prestigeträchtigeren Wettkämpfen teilnehmen konnte. Schwarzenegger musste zunächst einige Niederlagen gegen seinen Konkurrenten Sergio Oliva hinnehmen, der zu diesem Zeitpunkt den wichtigsten Titel im Bodybuilding, den Mr. Olympia, inne hatte. 1970 gewann Schwarzenegger dann in einer Serie den Titel des Mr. Universum und des Mr. Olympia und sollte das Geschäft bis zu seinem Rückzug aus dem Leistungssport 1975 dominieren. Von den Wettkämpfen im Jahr 1975 handelt der Kultfilm der Bodybuilding-Szene „Pumping Iron“ in dem Arnold Schwarzenegger eine Hauptrolle spielt. Nach 1975 zog sich Schwarzenegger zunächst aus dem Bodybuilding-Geschäft zurück, um dann 1980 beim Contest um den Mr. Olympia seine Konkurrenz doch wieder in die Schranken zu weisen, er gewann seinen Titel in Sydney zurück. Das war gleichzeitig sein letzter Auftritt als Bodybuilder. Den Titel des Mr. Universum konnte Schwarzenegger sich vier Mal, davon einmal als Amateur, sichern. Mr. Olympia wurde Schwarzenegger sogar sieben Mal.

Erst Bodybuilder, dann Schauspieler

In der Folge widmete sich Schwarzenegger seiner Schauspielkarriere. 1982 konnte er zunächst einen ersten Erfolg als „Conan der Barbar“ verbuchen. Mit dem Film „Terminator“ schaffte er letztlich seinen Durchbruch als Schauspieler. Es folgten Action-Klassiker wie „Predator“, „True Lies“ oder „Die totale Erinnerung – Total Recall“. In Komödien wie „Twins – Zwillinge“ oder „Last Action Hero“ war er auch zu sehen.

1986 heiratete Schwarzenegger die Tochter John F. Kennedys, Maria Shriver, mit der er vier Kinder hat. 2011 trennte sich das Paar.

Arnold Schwarzenegger, der Gouverneur

Nach seiner eigentlichen Filmkarriere schlug Schwarzenegger eine politische Laufbahn ein. Er kandidierte 2003 erfolgreich als Gouverneur von Kalifornien für die republikanische Partei. Außergewöhnlich für einen Republikaner waren seine Ansichten zu Umweltpolitik, Schwarzenegger versuchte die Treibhausemission Kaliforniens zu senken. 2006 wurde er zu seiner zweiten und gesetzmäßig letzten Amtszeit wiedergewählt.

Arnold Schwarzenegger ist das Beispiel für einen Mann, der den amerikanischen Traum lebt. Er kam aus einfachen Verhältnissen und erlangte durch Disziplin und Fleiß Wohlstand und Anerkennung.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*