Fat-Caliper

Fat-Caliper sind Messinstrumente zur Bestimmung des Körperfettanteils.

© Dash - Fotolia.com

© Dash – Fotolia.com

Aussehen und Benutzung

Fat-Caliper sehen aus wie eine Mischung aus einer Zange und einem Zirkel, wie er in der Mathematik benutzt wird. Es handelt sich beim Caliper im Wesentlichen um zwei Greifarme, die in einer „Zange“ enden, mit denen Hautfalten in ihrer Breite gemessen werden. Dies geschieht, indem die Hautfalten mit der einen Hand „gepackt“ werden und mit der anderen der Caliper angesetzt wird, bis er einrastet. Zur Messung ist an dem Caliper eine Skala angebracht, die die Breite der Falte anzeigt. Die Messung sollte idealerweise von einer anderen Person durchgeführt werden, und zwar am besten an sieben Falten (Brust, Achsel, Trizeps, Rücken, Bauch, Hüfte und Bein), um ein realistisches Ergebnis zu erzielen. Schließlich speichern einzelne Personen beispielsweise am Bauch wesentlich mehr Fett als an den Beinen (oder andersherum), so dass die Messung nur an einer Stelle ein verfälschtes Ergebnis liefern könnte. Wer keine Person zum Messen zur Verfügung hat, kann mit der 3-Falten-Methode an Brust, Bauch und Oberschenkel selbst messen.

Verlässlichkeit

Der Fat-Caliper ist bei richtiger Anwendung (und zwar stets an den gleichen Falten) sehr zuverlässig. Dies zeichnet ihn als gutes Mittel zur Körperfettmessung aus, weil er nicht durch Faktoren wie Schwitzen oder nasse Füße, die Körperfettwaagen regelmäßig überlisten, beeinflusst wird.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*