Neuer 2er Split, bitte beurteilen

Diskutiere Neuer 2er Split, bitte beurteilen im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hey, undzwar wollte ich fragen was ihr von meinem 2er Split hält und ob der mir die nächsten Monate Fortschritte bringen würde.. Der Plan ist...

  1. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hey,
    undzwar wollte ich fragen was ihr von meinem 2er Split hält und ob der mir die nächsten Monate Fortschritte bringen würde..

    Der Plan ist ein Push-Pull 2er Split:

    TE1(Push):
    Kniebeuge mit KH 4x 8-12
    Beinstrecker 4x 8-12
    Beinbeuger 4x 8-12
    Bankdrücken mit Kurzhanteln 4x 8-12
    Kabelziehen von oben 4x 8-12
    Pushdowns am Kabelzug 3x 8-12
    Beinheben im Hang 3x 8-12
    Bauchpresse 3x 8-12
    Wadenheben mit KH 3x 8-12



    TE2(Pull)
    Rudern einarmig mit KH 4x 8-12
    Rudern sitzend am Kabelzug 3x 8-12
    Kreuzheben 3x 8x12
    Seitheben mit KH 3x 8-12
    Butterfly reverse 3x 8-12
    Bizepscurls abwechselnd, sitzend 3x 8-12
    Schulterheben mit KH 3x 8-12

    Ein Paar Fragen habe ich noch zu meinem Plan:

    1. Bei TE1 Wadenheben vor oder nach den Bauchübungen?
    2. Ich suche mir immer vor jedem Training eine Muskelgruppe für 3 Supersätze aus. Sollte ich bei der Muskelgruppe wo ich die Supersätze an dem Tag ausführe, die 2. Übung dann wegstreichen und nur die 3x Supersätze machen? (Zb Brust)
    3. Und ich weiß es sind paar mehr Übungen als die Basic Grundübungen jedoch weiß ich nicht wie ich die Muskelgruppen die ich trainieren will bei einem 2er Split reinpacke(auch wenn die Teils mit trainiert werden)


    Würde mich sehr freuen wenn ihr es beurteilt..Natürlich mache ich noch Warmup/Cooldown jeweils 10 min am Laufband.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130


    halte dein volumen für zu hoch. zudem sind viele übungen im falschen baum. push sind drückübungen, pull sind ziehübungen. ein beispielplan wäre:

    push:
    Squats
    Wadenpresse
    Bankdrücken
    Schulterdrücken mit KH
    Trizeps Pushdowns
    (Bauch)

    pull:
    Kreuzheben
    Beinbeuger
    Klimmzüge
    KH/LH-Rudern
    Bizepscurls
    (Unterarme)

    da ich deinen trainingsstand nicht kenne, rate ich jetzt einfach mal dass du kein anfänger mehr bist sondern ein leicht fortgeschrittener und sage von daher mal, da dein ziel vermutlich hypertrophie ist, je 3 sätze a 8-12 wdh.
    damit wärst du bei 15-18 Sätzen was für einen natural trainierenden mehr als ausreichend wäre.
    lieben gruß
     
    Aburatsubo gefällt das.
  3. #3 Aburatsubo, 13.03.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    leider erfrage ich den Trainingsstand schon ewig auch in anderen Threads^^

    Aber ich schließe mich f4mes Meinung komplett an ;)
     
  4. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1

    Hey,

    Danke erstmal für die schnelle Antwort..

    Ich habe bereits von einem 3er jetzt auf einen 2er gewechselt und finde den 2er an sich sehr toll mit den 4 Tagen in der Woche. Nur man hat die Probleme das die Übungen teils nicht reinpassen bzw es zu viele werden wenn ich alle Muskelgruppen drin haben möchte die ich gerne hätte..

    Zum Thema Einteilung, Ich habe Beinbeuger mit in push gepackt weil ich gerne das komplette Beintraining an einem Tag hätte.. Ist das denn schlimm?
     
  5. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin 20 Jahre alt und trainiere jetzt ca 2 Jahre durch.. Bin ca 178 groß und wiege 72kg. Ich sehe auch recht gute Fortschritte jedoch will ich lieber vorher immer nachfragen bevor ich immer mit dem falsche Plan trainiere und somit Zeit verschwende^^
     
  6. #6 Aburatsubo, 13.03.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Hätte schreiben sollen das ich mehrmals die Kraftwerte erfragen wollte ;)

    Ansonsten ist der Plan gut so.

    Naja dann mach doch OK/UK Split wenn du das gerne so machst, mach ich zurzeit auch so;)
    Problem ist das der Beinbeuger so an beiden Tagen trainiert wird ;)

    Danach trainiere ich gerade
    TE1: OK 16 Sätze
    Bankdrücken 3 Sätze
    vorgebeugtes Rudern 3 Sätze
    Schulterdrücken 2 Sätze
    Klimmzüge 2 Sätze
    Seitheben 2 Sätze
    Eng Bankdrücken 2 Sätze
    Konzentrationscurl 2 Sätze

    TE2: UK 14 Sätze
    Kniebeugen 4 Sätze
    Beinbeuger 4 Sätze
    Wadenheben 4 Sätze
    Beinheben Varianten 2 Sätze


    Beinbeuger kann da auch durch gestrecktes Kreuzheben ersetzt werden.
     
  7. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hmm ja stimmt auch.. Aber bei OK/UK gefällt mir die ungleichmäßige aufteilung pro TE nicht.. Ich gucke mal. Passt der Plan sonst so oder gibt es noch was zu meckern? Sonst ziehe ich den jetzt paar Monate durch.

    Und was sagt ihr zu der Dauer wie lange man einen Plan durchziehen könnte? Bis man stagniert?
     
  8. #8 Aburatsubo, 13.03.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ja passt so, wie gesagt nur der Beinbeuger könnte überlastet werden und rumzicken aber ansich ok so.

    Bis du langsam stagnierst oder bis du kein Bock mehr hast aber bei der kein Bock schiene würde ich trotzdem schon wenigstens 8-12 Wochen anstreben damit sich das rentiert.

    So ich muss jetzt Beine pumpen, weitere Fragen werden erst Nachts oder Morgen beantwortet :)
     
  9. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Wenn du die Beine an einem Tag machen möchtest ist das okay. Korrigier am besten noch die anderen zwei drei Übungen die sich wie bereits erwähnt ebenfalls im falschen tagesplan befinden, dann kannst du das so lassen. Auch wenn das Volumen wie gesagt sehr hoch ist, aber ich merke schon du möchtest lieber hören dass der Plan so perfekt ist ;) wie gesagt änder noch die 2,3 Punkte dann ist das zumindest ein Push Pull
     
  10. #10 Aburatsubo, 16.03.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Das Volumen sehe ich hier auch als Totschlag argument^^
     
Thema:

Neuer 2er Split, bitte beurteilen

Die Seite wird geladen...

Neuer 2er Split, bitte beurteilen - Ähnliche Themen

  1. Ist mein neuer 2er Split in Ordnung? Wichtig!

    Ist mein neuer 2er Split in Ordnung? Wichtig!: Heyho, undzwar habe ich die Tipps der meisten hier im Forum gefolgt und bin vom 3er zum 2er Split gewechselt. Ich habe vor 4 tage die Woche zu...
  2. Neuer 2 Split - Push/Pull Versuch

    Neuer 2 Split - Push/Pull Versuch: OK/UK Split hat mir nicht so gefallen, da der UK Tag für mich eine absolute Qual war. Deswegen hab ich mir jetzt mal eine Push/Pull Variante...
  3. neuer 3er Split

    neuer 3er Split: Hallo zum Sonntag, Möchte nächste Woche von 2er- auf 3er-Split umstellen. Habe im Sommer nach einer 1/4 jährlichen verletzungsbedingten Pause...
  4. neuer 3er Split

    neuer 3er Split: Hallo zusammen, mein bisheriger Trainingsplan war immer folgender 2er Split: 1. Brust + Trizeps + Schulter (vordere+seitliche) + Beine 2....
  5. neuer 2er Split Trainingsplan?

    neuer 2er Split Trainingsplan?: Servus, ich bin 16, 1,80m, ca. 75 kg und trainiere noch nicht so lange, ich habe mit ganzkörpertraining angefangen aber ich komm damit nicht so...