Frage zum Schultertraining im 2er Split

Diskutiere Frage zum Schultertraining im 2er Split im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hallöchen, undzwar zerbreche ich seit stunden mein Kopf welche Übungen ich in meinem 2er Split für die Schulter nehmen sollte. Aktuell habe ich...

  1. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen,

    undzwar zerbreche ich seit stunden mein Kopf welche Übungen ich in meinem 2er Split für die Schulter nehmen sollte. Aktuell habe ich 3x Seitheben + 3x Butterfly reverse. Die vordere Schulter steht im Gegensatz zur hinteren ja viel öfter unter Druck weshalb ich gerne eine Übung für die hintere hätte und nur eine Übung ist für die Schulter ja etwas zu wenig.. zumindest um eine voluminöse Schulter zu bekommen.

    Also meine Frage, was ist die beste Kombination für ein Schultertraining im 2er Split? Sollte ich das so lassen? Mir gefallen beide Übungen eigentlich sehr..(Trainiere übrigens push-pull)


    Ps. Bin 19 Jahre alt und trainiere durchgehend seit 2 Jahren.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Aburatsubo, 25.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Sehe ich nicht so, die seitliche kommt eher zu kurz ;)

    Naja bei deinen Split wie du ihn machen willst sind vordere und hintere Schultern ziemlich gleich belastet daher würde ich nur Seitheben oder Aufrechtes Rudern noch machen, damit sollte die Schulter komplett abgedeckt sein und dein Volumen würde sich senken


    Schreibe bitte deinen Plan hier nochmal, kann mich erinnern das letztens schon dein Volumen kritisiert wurde weil es zu hoch war.
     
  3. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1

    Vielen Dank erstmal für die Antwort,

    Mein Plan:

    Kniebeuge mit KH 4x 8-12
    Beinstrecker 4x 8-12
    Beinbeuger 4x 8-12
    Bankdrücken mit Kurzhanteln 4x 8-12
    Kabelziehen von oben 4x 8-12
    Pushdowns am Kabelzug 3x 8-12
    Beinheben im Hang 3x 8-12
    Bauchpresse 3x 8-12
    Wadenheben mit KH 3x 8-12



    TE2(Pull)
    Rudern einarmig mit KH 4x 8-12
    Rudern sitzend am Kabelzug 3x 8-12
    Kreuzheben 3x 8x12
    Seitheben mit KH 3x 8-12
    Butterfly reverse 3x 8-12
    Bizepscurls abwechselnd, sitzend 3x 8-12
    Schulterheben mit KH 3x 8-12

    Ichweiß es sind etwas viel Übungen aber was soll ich tun wenn ich gerne den ganzen Körper in den 2 tagen haben will? Beim 2er Split müssen es dann nunmal mehr Übungen sein.. Was würdet ihr denn verbessern? Meine Frage ist jetzt welche Schulter Übung(en) zu diesem Plan passen würde(n).

    Vielen Dank im Voraus !
     
  4. #4 Aburatsubo, 26.03.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Naja die hälfte streichen und es klappt trotzdem ;)

    Naja mein 2er den ich mache hat nur 16 Sätze pro TE und es ist alles drin ;)

    Wer erzählt den so ein Mist...

    keine du deckst alles doppelt und dreifach ab, bevor du was zufügst würde ich erstmal anfangen zu streichen und mir eventuell gedanken über deine Intensität machen wenn du im 32ten Satz noch Power hast.

    Deine Schultern sind vollkommen abgedeckt und jede weitere Übung ist eher kontra produktiv, für Kanonenkugelschultern einfach auf Seitheben mehr wert legen also nicht Sätze erhöhen sondern die Intensität der schon vorhandenen Sätze.
    Bei Seitheben ist bei vielen die Technik einfach Müll daher entwickeln viele keine runden Schultern, verbessere die Technik um den Zielmuskel besser zu treffen, wirkt in der regel Wunder.
     
  5. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Okay dann fangen wir damit an.. Was würdest du denn streichen? Und womit wird bei mir die hintere Schulter mittrainiert? Bei rudern mit KH?

    Gruß
     
  6. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Ja bei Ruderübungen. Jedoch hast du recht wenn du sagst dass der vordere Teil der Schulter in fast jedem Plan mehr Belastung hat als der hintere Teil. Bei jeder Brustübung, bei vielen Trizepsübung, bei so ziemlich allen Schulterübungen...während die hintere Schulter allein von Ruderübungen und ein bisschen von Kreuzheben etc profitiert. Wie schon mehrfach betont gibt es weit WEIT mehr Probleme mit der Schulter durch eine zu stark trainierte Brust+vordere Deltas als durch eine zu stark trainierte hintere Schulter (da gibts glaub ich kaum Fälle würd ich raten^^). Daher macht es immer Sinn auch an die hintere Schulter zu denken.

    ABu hat jedoch vollkommen recht was dein Volumen angeht. Die Schulter kriegt schon so bei sehr vielen Übungen mehr als genug ab. Wenn du die Schulter gern trotzdem ausgeglichen von allen Seiten bearbeiten willst, dann solltest du das Volumen etwas reduzieren. Sonst verengst du dir am Ende schneller als du denkst die gute alte Brachialis Sehne ;)
     
    Aburatsubo gefällt das.
  7. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Also wäre 3x Seitheben genug für die Schulter ?

    Was würdet ihr noch verbessern? Oder passt das jetzt alles so..?

    Dankeschön
     
  8. #8 Aburatsubo, 28.03.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125

    So würde das Volumen stimmen. Ich habe jetzt nur die Sätze angepasst und Kabelziehen von Oben (Heist Latziehen) in Pull getan sowie Schulterheben gestrichen.

    In diesen Plan ja, da die hinteren Schultern bei diesen Plan wahrscheinlich am meisten abbekommen.
     
    f4me gefällt das.
  9. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die wichtigen Antworten.

    Also übernehme ich jetzt den überarbeiteten Plan und lasse den so? Butterfly reverse bleibt aber trotzdem drin mit 2 Sätzen richtig?

    Hoffe der Rest passt so da ich keine Zeit verschwenden will und den bestmöglichen Fortschritt erzielen möchte.
     
  10. #10 Aburatsubo, 29.03.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    ja würde ich so machen.

    müsste passen ;)
    Aber Eile ist kein guter begleiter in diesen Sport ;)
     
Thema:

Frage zum Schultertraining im 2er Split

Die Seite wird geladen...

Frage zum Schultertraining im 2er Split - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Schultertraining

    Frage zum Schultertraining: Hi, ich habe folgende Frage: Wenn ich bei www.hantelfix.de gucke, gibts da die Übung Schulterdrücken mit LH, ist dass das sogenannte...
  2. Generelle Frage zu Eiweiss-Shakes

    Generelle Frage zu Eiweiss-Shakes: Ein herzliches Hallo zusammen So, nach nun ca. 5 Jahren leichten Krafttrainings, und der Einnahme von Eiweiss-Shakes (Eiweissgehalt >80%) von...
  3. Fragen zu einem GK-Trainings-Plan

    Fragen zu einem GK-Trainings-Plan: Hallo zusammen! Bin seit 5 Monaten in nem Fitness-Studio angemeldet und hab somit nach 8-jähriger Pause wieder mal ein Studio von innen gesehen....
  4. hilfe zu supersatz frage

    hilfe zu supersatz frage: ich trainiere zur zeit mit supersätzen und mir ist heute eine frage durch denm kopf geschossen. folgendes beispiel schulterdrücken so viel...
  5. Darf ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten?

    Darf ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten?: Hallo ihr Lieben, leider habe ich keine 'private Nachricht'-Möglichkeit an Moderatoren gefunden, daher etwas öffentlich: Erstmal Gratulation zu so...