Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte?

Diskutiere Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte? im Einsteiger- und Begrüßungsforum Forum im Bereich Allgemein; Hi gogoAustria, ich bin selbst noch blutiger Anfänger aber kann dich vll. noch etwas motivieren. Vor ziemlich genau 2 Monaten habe ich angefangen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. torben

    torben Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    22
    Hi gogoAustria,
    ich bin selbst noch blutiger Anfänger aber kann dich vll. noch etwas motivieren.

    Vor ziemlich genau 2 Monaten habe ich angefangen zu trainieren. Bei einer größe von ca. 1,80 und ca. 71kg habe ich angefangen auf meine Ernährung zu achten und jeden zweiten Tag zu trainieren.
    Als Student und Typ der "viel herumsitzt" habe ich mithilfe bestimmter Formeln ausgerechnet das ich 2400ccal täglich brauche um meinen Kalorienbedarf zu decken. Um Muskeln aufzubauen wurden mir zu 2600-3000ccal geraten. Da ich einen kleinen Bauch hatte und diesen gleichzeitig abtrainieren wollte habe ich mich auf 2600ccal festgelegt.

    Ich bin auch niemand der morgens essen kann und auch ich stehe eher wie du, um 11 Uhr auf. Eine kleine Schüssel Haferflocken mit einer Banane zwing ich mir dann aber trotzdem immer rein. Ich track die Nahrung ziemlich genau und komme seitdem fast jeden tag auf die 2600ccal und das ohne Nahrung die überwiegend aus Fett besteht :D

    Jetzt nach 2 Monaten Training habe ich 3-4kg zugenommen und mein Bauch ist zurückgeganen - genau so wie ich es mir gewünscht hatte.

    Vll. bringt dir das ja noch ein bischen zusätzliche Motivation :)

    Mir bringt es auch viel mich jedes mal nach dem Training auf die Waage zu stellen. Auch wenn es nur ein paar Gramm unterschied sind, motiviert es mich jedes mal (Y)
    Ich denke die Gewichtszunahme kam bei mir tatsächlich durchs essen. Erst nachdem ich festgestellt habe wieviel ich eigentlich wirklich jeden Tag essen muss, wurde mir bewusst wie wenig ich täglich gegessen habe. Ich bin ja wirklich kaum über die 1500ccal gekommen.

    Viel Erfolg! Mich würde deine Entwicklung interessieren.
     
  2. #22 gogoAustria, 24.11.2016
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für dein Feedback.

    Hab mir Gestern Abend eine Digitalwaage geholt, da ich meiner ollen alten Analogwaage nicht vertraut habe.

    Morgens, auf nüchternen Magen, ohne was getrunken zu haben, nach Erledigung des großen & kleinen Geschäfts bring ich nackt nur noch 66,5kg auf die Anzeige. 3kg weniger als zu Beginn von mir angenommen.

    Das sind schon mal gute 5-6kg weniger als du hattest :/
    Einen "Bauch" oder so hab ich gar nicht. Würde mich aber auch gar nicht stören wenn ich das hätte.

    Deshalb bin ich dabei ordentlich zu futtern.
    Allerdings halte ich es für unmöglich auf 100kcal genau Nahrung zu sich zu nehmen. Vielleicht 500kcal Abweichung.
    Ich kann nicht anfangen bei Mutti Mittags die Portionen zu wiegen. Und generell bei jedem Getränk und so mitzählen kommt für mich nicht in Frage. Ich kann vom Training nicht 100% meines Alltags bestimmen lassen.

    Wenn ich mir Abends selber was koche, finde ich auch nie 100% passende Angaben im Internet.
    Kaufe ich mir 450g Hühnerfleisch (laut Verpackung 450g), und brate dir mir, wie viele Kalorien hat das ganze dann?
    Beziehen sich die Angaben im Internet auf das Rohgewicht, oder auf die fertige Portion? Beziehen sie auch das Fett ein dass ich fürs braten brauche?
    Alles etwas unklar, deshalb will ich mir darüber keine großartigen Gedanken mehr machen.

    Jedenfalls esse ich jetzt deutlich mehr, was ich auch nötig hab um ordentlich aufzubauen.
     
  3. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Hey,zum Thema der Crunch Maschine und Sit Ups mit vielen Wdh...bei Bauchmuskeln gibt es einen kleinen Trick, steht auch bei mir im Beginner Text unter Punkt 11 ;)

    Und angaben im Internet beziehen sich immer auf das Rohgewicht es sei denn es steht daneben gekochter Reis/Rosenkohl etc.
    Bei myfitnesspal steht das meist daneben.

    Gruß f4me
     
  4. #24 Fitterfit, 25.11.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Das ist eine sehr gute Einstellung zu dem ganzen Austria. Ist wirklich ganz einfach zu hand haben, 1-2 mal die wiegt man sich. Hat man etwas Gewicht zugelegt alles gut, hat man abgenommen einfach mehr essen, hält man sein Gewicht kann abwarten oder mehr essen.Easy to go.
     
  5. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Wobei nich besser als die Waage ist eigentlich das optische erscheinungsbild...coleman sagte damals schon: die Waage ist zweitrangig, die einzige Wahrheit ist der Spiegel!
     
  6. #26 Fitterfit, 25.11.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Richtig man muss sich selbst gefallen.
     
  7. #27 gogoAustria, 30.11.2016
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Melde mich mal wieder!

    Hab jetzt schon 2,5-3kg zugenommen, was durchaus beachtlich ist in ~2-3 Wochen.
    Ich ess aber auch deutlich über Tagesbedarf. 3500kcal sind das schon mal locker (sehr grob geschätzt, genau am rechnen bin ich wie erwähnt nicht).

    Körperlich meine ich auch dass man schon was sieht, kann aber auch Einbildung sein. Meine Freundin hat aber auch gemeint dass ich kräftiger wirke (wobei die sich genauso täuschen könnte mit Wissen dass ich trainiere).

    Ich habe Kniebeugen aus meinem Programm genommen, da ich mir nie so 100% sicher war, ob ich die auch richtig mach. Da kann ich mir daheim 100te YT Videos ansehen, im Studio muss man das erstmal so nachmachen ohne sich von weiter weg betrachten zu können.

    Ich mach also aktuell folgendes (meistens auch in der Reihenfolge):
    - Brustpresse
    - Beinpresse
    - Lattzug/Pull-Down Maschine (so heißt das Ding was ich damals gesucht habe), die 2 Übungen wechsle ich immer ab jede Trainingseinheit
    - Beinbeuger
    - Schulterpresse
    - Rudermaschine (Schulterbreiter Griff, Maschine)
    - Bauchübung (auf der Negativbank mit kleinem Gewicht, derweilen nur 5kg), und wenns die Zeit zulässt auch so "seitlich" beugen.
    - "Enger" Ruderzug (also horizontaler Seilzug im Sitzen, mit engen Griff, geht bei mir offenbar ordentlich noch auf Trizeps)
    - Maschine für "unterer Rücken"

    Zusätzlich, auch nur wenns die Zeit zulässt und ich unter 60min bleibe, mache ich Brust-Butterfly und Nacken-Shrugs mit 16kg KHs.
    Mir ist bewusst dass das außerhalb allgemeiner Empfehlungen liegt, aber irgendwie hab ich Bock auf diese Übungen...


    Ist das so in Ordnung was ich mache?
    Die wenigsten Fortschritte merke ich momentan in Rücken/Schulter. Während ich bei Brust schon mit 5-10kg mehr arbeite also noch vor 3-4 Wochen, bei der Breinpresse schon sauber 100kg mit 12WHs machen kann, ist beim Rücken noch so ziemlich das selbe Gewicht was ich sauber schaffe. Ist das Phänomen bekannt?
    Gerade die Schulterpresse empfinde ich irgendwie als extrem ermüdend im den gesamten Armen, sogar leicht im Brustansatz (kann mich aber auch täuschen), ob da die Schultern noch was zu tun haben?<
    Mache ich die Übungen an der PullDown Maschine, bzw am Lattzug langsam, so geht mir auch in den Armen die Puste aus. Mache ich die Hübe schneller, wird die ganze Sache unsauber und sieht auch irgendwie affig aus. (Hab aber einige beobachtet die da richtig rasant anziehen)
    Liegt vielleicht an der Reihenfolge der Übungen dass beim Rücken wenig geht? Kann ich da was optimieren?
     
  8. ManuKa

    ManuKa Hantelträger

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    43
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    72
    Ich war vor 1 Jahr in einer ähnlichen Situation und auch total begeistert von der schnellen gewichtszunahme. Faktisch habe ich aber auf 1 kg Muskeln 4 kg fett angesetzt. Jetzt muss ich das fett wieder mühevoll loswerden.
    daher mein rat: Pass etwas auf, selbst 1 kg muskelaufbau im Monat ist schwer möglich. 2-3 kg in 3 Wochen vermutlich unmöglich.

    Zur Reihenfolge:
    Beine
    rücken
    Brust
    Schultern
    ...

    Aus "sicherheitsgründen" mache ich aber auch kh bankdrücken ziemlich am Anfang (vor rücken)
     
  9. #29 Aburatsubo, 30.11.2016
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Also ich selber finde Maschinen meist nicht gut, da sie weniger Muskelfasern aktivieren aber am Anfang zum eingewöhnen schon ok würde aber trotzdem versuchen mich an die Freihanteln zu gewöhnen auch wenn du das am Anfang ohne Gewicht machst, nur zum erlernen der Technik.

    Vor den Großen Tieren im studio blamierst du dich bestimmt nicht wie schon gesagt die haben auch mal so angefangen und wenn du im Studio mal genau kuckst treiben sich gerade im Freihantel bereich die meisten "Tiere" rum und das hat auch ein Grund, da freie Übungen meist für bessere Muskelaktivierung sorgen und dadurch natürlich mehr Muskeln angesprochen werden was zur besseren Hormonausschüttung und vielen anderen kleinigkeiten führt auch oft vernachlässigt ist die tatsache das die Intramuskuläre koordination damit trainiert wird was gerade bei Kraftleistungen nicht zu vernachlässigen ist.

    Natürlich führen Maschinen auch zu Muskelwachstum aber die wirkung ist kleiner, Maschinen finde ich sind nur ganz am Anfang gut oder um den Muskel nach Freien Bankdrücken noch vollkommen auszupumpen.

    Ich glaub ich hab zuweit ausgeholt:verrueckt:

    kurz und Knapp normale Crunches oder Sit ups sind meiner meinung Besser und für den Bauch finde ich ist die Königsdisziplin Beinheben im Hang wichtig bei dieser Übung langsam und Kontrolliert denn es geht hier nicht um 100WH wie viele beim Bauch immer vermuten.

    hoffe das Hilft.
     
  10. #30 gogoAustria, 01.12.2016
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Und welche Übungen definierst du als die 3 grundlegenden?
     
  11. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    kniebeuge, kreuzheben und bankdrücken. wobei ich persönlich noch rudern vorgebeugt mit dazu nehmen würde.
     
  12. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Klar bei deinen Kraftwerten :mrgreen:
     
  13. #33 gogoAustria, 02.12.2016
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Schwierig wenn jemand im Forum nun mit einer ganz anderen Ansicht und Meinung kommt.
    Wenn man bisschen in alte Threads und so stöbert, wird man auch nicht schlau daraus ob freies Gewicht-Training als blutiger Anfänger gut ist.

    Ich denke ich zieh das GK Training noch ein Monat an den Maschinen durch. Im schlimmsten Fall mache ich dadurch 0 Fortschritt, was ich aber nicht glaube.


    Danach werde ich großteils auf freie Gewichte umsteigen, hab wohl auch schon einen Trainingspartner gefunden (der allerdings schon Ewigkeiten trainiert und dementsprechend fortgeschritten ist, hoffe das klappt trotzdem)

    Von den 3-4 Übungen für Alles halte ich irgendwie nicht viel. Arme, Schultern, Bauch usw. werden da offenbar kaum angesprochen.
    Will nicht behaupten dass es eine schlechte Methode ist, aber als Laie finde ich es doch sinnvoller seine Muskeln durch verschiedenste Übungen zu stärken. Zumal mich jetzt schon einige Leute vorm Kreuzheben als Anfänger gewarnt haben. Macht mans schlecht, da reichen auch nur paar Wochen falsche Ausübung, kann man schon mal im Krankenhaus landen und dauerhaft Probleme haben, so zumindest die Gruselgeschichten die ich gehört habe. Und umso weniger "Grundsubstanz" ich am Körper habe, desto eher werde ich beim Kreuzheben auch eine Fehlposition einnehmen behaupte ich.
     
  14. #34 Fitterfit, 02.12.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Mach du es so wie du dich wohlfühlst und wenn du einen Partner hast ist das sehr gut.
    Kreuzheben ist wirklich nicht ganz einfach das stimmt.
     
  15. #35 Fitterfit, 02.12.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Sry doppel Post, habe schlecht gefühl eine so kurze Antwort geschrieben zu haben.
    Vor und Nachteile habe ich dir zu beginn des Threads ja schon geschrieben. Was nun besser ist da werden sich die Experten wohl nie einig werden. Ich denke so ein mittel Ding iat gar nicht mal so schlecht. Oder man wärmt sich mit den Hanteln einbisschen auf bei sehr leichten Gewicht und konzentriert sich auf die Ausführung, ist am Anfang leichter als später beim Training.
    Kreuzheben:
    Beim Kreuzheben gibt es sehr viel zu beachten und vorallem dabei spielt das Ego immer eine große Rolle.
    Der größte und heufigste Fehler ist immer zuviel Gewicht, daraus resultiert ein Katzenbuckel. Um den Winkel beim runtergehen zu kompensieren machen viele einen Rundrücken ( man soll aus den Rücken heben ) anstatt sie tiefer in die Beige gehen. Ich selber habe lange Beibe und muss tief in die Hocke gehen um meinen Rücken gerade zu halten.
    Beim hoch ziehen versuchen dann viele sich direkt aufzurichten und wackeln extrem ( Gewicht zu hoch ) , was natürlich zu Verletzungen führt. Es gibt noch viel mehr, man sollte es vorher gut üben und das mit sehr wenig Gewicht. Das machen viele nicht weil es müssen immer hohe Gewichte sein damit auch alle gucken.
     
  16. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Generell wurde dir schon gesagt, also die drei Grundübungen sind Standpfeiler an denen man sich orientieren sollte. Jedes Training egal ob Profi oder Hobbysportler wird eigentlich immer um diese Übungen aufgebaut. Nichts desto trotz: Aufpassen! Beim Kreuzheben ist auf weit mehr zu achten als nur auf einen geraden Rücken und das Gewicht. Zumal viele denken ein gerader Rücken hieße man müsste dieses extreme Hohlkreuz machen, was ein totaler Fehler ist der sich bis heute vielerorts hält.
    Lass dir das von einem WIRKLICH guten Mann zeigen, notfalls such dafür einen Kraftdreikampf- oder Powerliftingverband und lass dir von denen genau die Technik zeigen. Ich kann dir jetzt schon sagen: Allein die richtige Technik zu lernen dauert locker ein paar Wochen, bis das hundertprozentig sitzt und der Körper flexibel genug ist. Dazu ist die Spannung wichtig, welcher Körperteil leitet die Bewegung ein, wie sollte sich der Rücken verhalten uswusw. Bei Fachliteratur ist immer wieder Mark Rippetoe zu empfehlen.
    Kurz: Mach es Stück für Stück. Wenn du meinst das und das passt noch nicht, dann mach es auch noch nicht. Mach erst mal die Maschinen und arbeite dich dann zu freien Gewichten vor. Sich ohne kompetenten Partner und Grundwissen an Kreuzheben zu begeben ist nicht von Vorteil! Wenn du aber jemand hast der da die Hand drüber hat, ist es die wohl effektivste Übung mit den anderen beiden, die man sich überhaupt vorstellen kann!



    Siehe dazu schon mal als Einleitung folgendes:

     
    amano gefällt das.
  17. #37 Benjo46, 02.12.2016
    Benjo46

    Benjo46 Guest

    Hallo Amano
    Mal ne Frage: Wie hälst du die Stange beim Rudern? Ober- unter oder Kreuzgriff? Eng oder breit?
     
  18. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    etwas weiter als schulterbreite im obergriff.

    kreuzgriff bringt beim rudern gar nix(ist eher hinderlich bei der übungsausführung) und mit untergriff fange ich jetzt bei höherer whzahl an um den bizeps etwas mehr zu fordern.

    mfg
     
  19. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    ich gehe hier nochmal darauf ein, obwohl f4me eigentlich alles wichtige dazu schon gesagt hat.

    es ist ein weit verbreiteter anfängerfehler(im übrigen auch von mir begangen) zu glauben das die vielzahl der übungen den erfolg ausmacht. genau das gegenteil ist aber der fall: durch falsch verstandenen ehrgeiz wird meist mehr wert auf kleine isolationsübungen gelegt und bei den komplexübungen wertvolles potential verschenkt.

    fakt ist: mit den 3 benannten übungen wird dein ganzer körper ausgewogen belastet, gerade im speziellen die vielen hilfsmuskeln wie arme+bauch. es werden damit dysbalancen in der muskelentwicklung vorgebeugt und eine solide grundkraft aufgebaut. kraftzuwachs ist die grundlage für muskelaufbau, wer da etwas anderes behauptet hat schlichtweg keine ahnung.

    ich kann dir nur raten so schnell wie möglich an freie gewichte zu gehen und die grundübungen zu erlernen. es ist falsch zu glauben das als anfänger oder untrainierter die verletzungsgefahr höher ist, da beim erlernen der übungsausführung und beim späteren training am anfang erst mit wenig gewicht und viel wh gearbeitet werden sollte. das einzige risiko besteht(wie auch schon öfter benannt) bei der zu hohen gewichtsauswahl.

    mfg
     
    f4me gefällt das.
  20. #40 .Daniel, 06.12.2016
    .Daniel

    .Daniel Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bremen
    Ich habe gerade durch Zufall mal wieder an das Forum gedacht. Schön, dass es das noch gibt und schön, dass man noch ein paar weise Herren von damals wiederfindet.
    Ich habe nicht alles von vorne gelesen, möchte aber gerne noch zu den Punkten meine Meinung äußern.

    Gute Punkte amano! Mit der Zeit merkt man, dass Intensität über Dauer geht und dass Grundübungen in jedem Plan gehören. Die Voraussetzung ist, dass die Übungen allesamt richtig ausgeführt werden. Und das ist ein MUSS.
    Grundübungen können aufgrund einer unterschiedlichen Veranlagung vielleicht anders aussehen und jeder muss seine Position, seinen richtigen Bewegungsablauf erst finden, dennoch sollten grundlegende Dinge immer gegeben sein.
    Sein Ego muss man eh immer vor dem Fitnessstudio "parken".
     
Thema:

Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte?

Die Seite wird geladen...

Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte? - Ähnliche Themen

  1. Der Beginner-Text

    Der Beginner-Text: Da die Fragen über den richtigen Trainingsanfang und grundsätzliche Dinge immer mehr zunehmen, habe ich mal einfachheitshalber meinen Anfängertext...
  2. Algemeine Fragen -Beginner

    Algemeine Fragen -Beginner: Info vorab: Ich bin 20 Jahre, habe ein halbes Jahr zuhause trainiert und dann ein halbes Jahr "Pause" gemacht(Keine Zeit und war immer...
  3. AbsoluterBeginner =)

    AbsoluterBeginner =): Hii, mich hat nun auch der ehrgeiz gepackt mehr aus meinem körper rauszuholen und da ich mir finanziell kein fitness studio(PersonalTrainer)...
  4. Absoluter Beginner braucht Hilfe!!!!

    Absoluter Beginner braucht Hilfe!!!!: Hallo an alle, ich brauche dringend Hilfe. Also zu ersteinmal zu meinen Daten :) : 180cm groß, ca. 66kg , 18 Jahre, ziemlich schmächtig...
  5. Beginner beim Hantel und Kraft Training

    Beginner beim Hantel und Kraft Training: Hallo !!!!! Habe mir letzte Woche eine HAntelbank zugelegt und will jetzt mit dem Training beginnen. Ich habe sehr lange Handball...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.