Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte?

Diskutiere Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte? im Einsteiger- und Begrüßungsforum Forum im Bereich Allgemein; Ich habe die Anzahl meiner Übungen mittlerweile schon ziemlich reduziert. Von den Anfangs 12-13 sind nur noch 7-8 Über. Mit den 3-4 Grundübungen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 gogoAustria, 08.12.2016
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Anzahl meiner Übungen mittlerweile schon ziemlich reduziert. Von den Anfangs 12-13 sind nur noch 7-8 Über.

    Mit den 3-4 Grundübungen kann ich mich (noch) nicht anfreunden.
    Ihr schreibt ja auch hier deutlichst dass man viel viel falsch machen kann. Und so wirklich einen "Experten" der mir das zeigen kann hab ich nicht. Zwar zig Leute die trainieren, aber das halt auch irgendwie nach Bauchgefühl bzw Internetrecherche.

    Früher oder später werde ich mich aber sicher daran wagen, momentan versuche ich aber noch Erfahrungen in einem Bereich zu sammeln, wo ich kein, bzw wenig Risiko habe. Wenn ich lernen möchte am Seil zu balancieren, fange ich ja auch nicht sofort ungesichert in 100m Höhe an ;)
    Mag sein dass das nicht so effektiv ist, aber damit kann ich leben.


    Auch wenn es hier einige vermutlich nicht nachvollziehen können, 2-3 Monate bleib ich noch bei meinem GK Training vorwiegend an den Maschinen. Immerhin haben es auch Viele in meinem Bekanntenkreis geschafft nur mit Maschinen, Kabelzug und Bankdrücken ordentlich an Muskeln zuzulegen. Meine auch dass diese Typen gesund sind, bzw keine Einschränkungen haben.
    Kräftig sind sie, optisch siehts gut aus, das ist auch das was ich erreichen will, auch wenns oberflächlich klingt (aber mal ehrlich, Krafttraining ist doch ein wenig die Hingabe zur Oberflächlichkeit..).

    Ich bin nur schon mehr als ein Monat mit den Maschinen am werkeln. Meint ihr, ich kann schon von 12 auf 10 WHs umsteigen?
    Oder ist das zu früh?
     
  2. #42 Fitterfit, 08.12.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Du machst dir das zu kompliziert und stehst dir selber im weg. Vor jedem Trainingsplan und vorallem Ratschlägen oder Experten stehst immer noch du. Dein Körper sagt dir was du und wie du trainieren kannst, ein Gefühl für alles zubekommen ist wichtiger als alles andere.
    Du kannst noch 2-3 Wiederholungen raushauen? Wieso nicht? Angst vor zuviel?
     
  3. #43 Benjo46, 08.12.2016
    Benjo46

    Benjo46 Guest

    Hey Austria, mir persönlich machen Grundübungen mehr Spass aber es muss für dich stimmen. Aber du wirst auch mit geführten Übungen Fortschritte machen. Deine Haltung finde ich super, du willst in erster Linie gesund bleiben dafür machen wir das ja. Viel Erfolg :rock:
     
  4. #44 Aburatsubo, 08.12.2016
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ich kann das gut nachvollziehen, das passt schon und 2-3 Monate den Gk noch zu schieben ist auch nicht schlecht, was viele wohl immer falsch verstehen ein Split muss nicht besser sein als ein GK auch Fortgeschrittene Athleten weren teils gut damit beraten wieder oder weiter einen GK zu machen, hat beides seine vorzüge.

    wenn du willst kannst du natürlich deine WH auf 10 verringern das sollte nicht das Problem sein.
     
  5. #45 gogoAustria, 11.01.2017
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Melde mich mal wieder!

    Würde jetzt gerne auf Split umsteigen, vor allem weil ich dadurch öfters in der Woche trainieren kann (bisher ja nur 3,5 mal).

    Würde gerne 5 mal die Woche, damit man im Sommer am Strand zumindest eine halbwegs sportliche Figur macht.

    Habt ihr eine "Split-Anfänger" Empfehlung?



    Achja, noch eine Frage zu einer konkreten Übung die mir jemand im Urlaub gezeigt hat:
    Eine leichte LH (ohne Gewichte, oder nur mit leichten...) nehmen, sie ähnlich wie beim Kreuzheben Hüfthoch heben, dann mit den Armen rauf in Brusthöhe, und weiter die Arme nach oben ausstrecken, sodass die LH über dem Kopf ist. Dann wieder zur Brust runter, weiter zur Hüfte runter, dann knapp bis kurz über dem Boden führen, und wieder langsam den Schienbeinen entlang nach oben zur Hüfte, usw. usw.
    Ich mache diese Übung nun schon paar mal, und bin jedes Mal fix und fertig im Oberkörper. Heißt das dann auch, dass ich damit gut Muskel aufbaue? Ist diese Übung empfehlenswert für einen Anfänger? Sie wirkt doch recht kompliziert, ich bemühe mich aber den Rücken immer gerade zu halten.
     
  6. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130

    Mal eine andere Frage: Machst du auch bei unserem Muskelpower-Gewinnwettkampf mit? ;)
     
  7. #47 Fitterfit, 11.01.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Um genauer zu sein.
    So üben Crossfitter Clean and Jerk. Man fängt an der Hüfte an und geht mit jeder Wiederholung ein Stückchen weiter runter bis man den Boden berührt.
    Eine Super Übung die den gesamten Körper trainiert oder auch ihre tücken hat. Nicht zuviel Gewicht nehmen sonst kann man sich sehr schnell verletzen.
     
  8. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Naaaa hier muss ich aber mal einhaken^^ so üben nicht nur Crossfitter, sondern vielmehr haben diese die Übung aus dem klassischen Gewichtheben übernommen^^ Diese Übung ist ein klassiker und gibt es schon seit beginn des Kraftsports und lange vor Crossfit ;)
    Aber ja die üben jetzt auch damit, aber wie gesagt es kommt aus dem Gewichtheben und es ist nach wie vor eine sehr komplexe Übung und technisch überaus anspruchsvoll! Daher @TE hol dir einen guten Trainer der die Technik gut beherrscht :)
     
  9. #49 Aburatsubo, 11.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ist doch eigentlich das klassische Umsetzen und Stoßen oder ?
     
  10. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    richtig ;)
     
  11. #51 gogoAustria, 12.01.2017
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Na dann werd ich die Übung beibehalten, macht mir echt tatsächlich viel Spaß. Ganz weiß ich nicht wies im Trainingsplan platz findet, aber ich machs immer recht am Ende, da es echt sehr sehr ermüdend ist.

    Scheinbar hab ich diese "Split" Geschichte falsch verstanden. Dachte es richtet sich immer nach den Wochentagen...

    Also angenommen ich möchte 5 mal die Woche trainieren. Wie teile ich welche Übungen auf?
    Kann sich da jemand vielleicht die Mühe machen und das kurz auflisten, also von Montag-Sonntag?
    Wäre sehr sehr dankbar :D


    Richtet sich die Anfrage zum Wettkampf an mich? Denke nicht, dass ich in irgend einer Form irgendwie tauglich für sowas bin ^^
     
  12. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Ich hoffe du denkst jetzt nicht an einen 5er Split denn das ist einfach nur Unsinn! Nicht Mal die meisten Profi BB machen einen 5er Split!
    Du bist noch Trainingsbeginner und solltest als nächstes wie gesagt einen 2er fahren glaub uns das einfach ;)

    Die Aufteilung bei 5 Tagen wäre zB:
    MO: Plan a
    DI: Plan b
    MI: Plan a
    DO: Plan b
    FR: Plan a
    SA und SO frei
    Dann Montag wieder mit Plan b beginnen usw
     
  13. #53 Fitterfit, 12.01.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Keine Ahnung wie das machen, war nie in einen Gewichtheber Verein.
     
  14. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    wobei ich hier eine kleine änderung vorschlagen würde, da sich das training 5 tage am stück doch stark zu ungunsten der regeneration auswirkt. hier ist weniger deutlich mehr.;)

    besser:

    MO: Plan a
    DI: Plan b
    MI: Pause(evtl. leiches cardiotraining)
    DO: Plan a
    FR: Plan b
    SA und SO frei

    bei den anderen punkten stimme ich f4me zu 100% zu.

    mfg
     
  15. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Würde ich auch so machen, habe das nur deshalb geschrieben weil er ja unbedingt 5 Tage die Woche trainieren wollte ;)
     
  16. #56 gogoAustria, 12.01.2017
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    A ok danke!
    Ja, wie gesagt, hab diese Split Geschichte falsch verstanden!

    Und wie würdet ihr Plan a und Plan b einteilen?

    Die grundlegende Frage bei mir ist, soll ich Muskel die als "Nebenprodukt" belastet werden, auch am selben Tag konzentriert trainieren, oder eben genau am Tag darauf?
    Also soll ich zB am Tag wo ich Brust trainiere, auch den Trizeps trainieren? Oder soll ich genau sowas vermeiden?

    Wie würdet ihr a & b möglicht gut einteilen?
     
  17. #57 Aburatsubo, 12.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Wenn du ein 2er machst mit der Aufteilung:

    MO: Plan a
    DI: Plan b
    MI: Pause(evtl. leiches cardiotraining)
    DO: Plan a
    FR: Plan b
    SA und SO frei

    würde ich Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps machen, da du sonst immer angeschlagen in die nähste Einheit gehst.
    wenn du so trainierst:

    MO: Plan a
    DI: Pause
    MI: Plan b
    DO: Pause
    FR: Plan a
    SA: Pause
    So: Plan B

    Dann kannst du das dir selber aussuchen ;) nach deinen Vorlieben musst nur kucken ob du mit der So und Mo einheit zurecht kommst:wink:

    hast du schon ein bsp 2er ? also wenn dir das so gefällt:wink:
     
  18. #58 Aburatsubo, 12.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    achso willst du Push/Pull oder UK/OK als Basis für den 2er nehmen ?

    Mit UK/OK könntest du in der OK Einheit Bizeps/Trizeps zusammen trainieren dann wer das Problem auch beseitigt.
     
  19. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    da er vorher gk gemacht hatte, hatten amano und ich jetzt so einem klassischen 2er push pull geraten, beine natürlich eingeschlossen ;)
    und dann die splittung so wie du bzw amano sie angesprochen hat ;)
     
  20. #60 gogoAustria, 12.01.2017
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ihr überfordert mich etwas ^^

    UK/OK ist Unterkörper/Oberkörper, richtig?

    Was zählt alles zu UK? Nicht falsch verstehen, aber eine komplette Trainingseinheit nur die Beine zu trainieren würde mich irgendwie demotivieren...

    Bei a:Brust/Trizeps b:Rücken/Bizeps fehlen ja ein Haufen Muskeln. Wo mache ich dann Schulter, Beine, Po und co.?

    Ich hoffe ich bin jetzt nicht allzu unverschämt, aber könnt ihr mir auch gleich die passenden Übungen nennen für den 2er Split 4x die Woche? Wäre echt dankbar :D
     
Thema:

Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte?

Die Seite wird geladen...

Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte? - Ähnliche Themen

  1. Der Beginner-Text

    Der Beginner-Text: Da die Fragen über den richtigen Trainingsanfang und grundsätzliche Dinge immer mehr zunehmen, habe ich mal einfachheitshalber meinen Anfängertext...
  2. Algemeine Fragen -Beginner

    Algemeine Fragen -Beginner: Info vorab: Ich bin 20 Jahre, habe ein halbes Jahr zuhause trainiert und dann ein halbes Jahr "Pause" gemacht(Keine Zeit und war immer...
  3. AbsoluterBeginner =)

    AbsoluterBeginner =): Hii, mich hat nun auch der ehrgeiz gepackt mehr aus meinem körper rauszuholen und da ich mir finanziell kein fitness studio(PersonalTrainer)...
  4. Absoluter Beginner braucht Hilfe!!!!

    Absoluter Beginner braucht Hilfe!!!!: Hallo an alle, ich brauche dringend Hilfe. Also zu ersteinmal zu meinen Daten :) : 180cm groß, ca. 66kg , 18 Jahre, ziemlich schmächtig...
  5. Beginner beim Hantel und Kraft Training

    Beginner beim Hantel und Kraft Training: Hallo !!!!! Habe mir letzte Woche eine HAntelbank zugelegt und will jetzt mit dem Training beginnen. Ich habe sehr lange Handball...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.