Vergessene Übungen

Diskutiere Vergessene Übungen im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Ich habe im Internet rum gestöbert und bin auf Videos gestoßen die alte Übungen zeigen. Es ist teilweise unglaublich wie das damals mal ausgesehen...

  1. #1 Fitterfit, 07.12.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Ich habe im Internet rum gestöbert und bin auf Videos gestoßen die alte Übungen zeigen. Es ist teilweise unglaublich wie das damals mal ausgesehen hat, das würde keiner Heute noch so machen. Aber ein paar Übungen sind sehr interessant und ich werde sie aufjedenfall in mein Training mit einbauen.







     
  2. #2 Aburatsubo, 07.12.2016
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Sehr abgefahrene übunge teilweise^^
     
  3. #3 Fitterfit, 07.12.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Ich finde die Pinch Grip Deadlifts interessant.
     
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Was heißt denn da vergessen? Mit gut der Hälfte hab ich noch trainiert vor 15 Jahren :mrgreen:

    Wobei zwei drei Übungen...die hat es selbst für uns nie gegeben...also da lacht ja beim zusehen schon jeder Wirbel :kringel:
    Wenn diese Übungen mit zu viel Gewicht gemacht werden... tschüss Lendenwirbelsäule :D
     
  5. #5 Aburatsubo, 07.12.2016
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ja sind nicht alle vergessen, Pullover`s (Überzüge) werden immer noch oft gemacht und die Zecher Kniebeuge kommen mir wie Frontkniebeugen vor sollte auch jeder kennen, die Arched Over Head erinnern mich an Frontdrücken stehend sowie Larry Scotts wohl einfach Scott Curls sind, das sind alles Übungen die noch häufig gemacht werden, die haben sich einfach bewert :ok:

    Cheat Curls mach ich ganz selten auch mal, da man dort sehr viel spannung auf die Negativ bewegung legen kann, sollte man aber nicht so oft machen.:lach:
    Round press hab ich auch schon gemacht aber nur wenn ich einfach kaum Equipment hatte:mrgreen:

    Pinch Grid Deadlifts ist aber mal eine Überlegung wert denke geht enorm auf die Griffkraft.

    Zecher Deadlifts und Narrow Press habe ich aber noch nie gemacht und bei den Backbend, Barbell Pullover´s so wie bei Cat Row tut mir schon das zusehen weh ^^ Im 2ten Video kann ich den Krankenwagen schon hören bei den Langhantel Beinpressen:alarm:

    viele sind wirklich vergessen, da sie auch viel zu gefährlich sind würde ich sagen:prof:
     
  6. #6 Fitterfit, 08.12.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Sicher werden welche noch gemacht, aber in dieser Ausführung nicht mehr, ob die wohl alle den Rücken kaputt haben? In einer Doku habe ich aber gesehen das die nicht mal ansatzweise mit soviel Gewicht trainiert haben wie Heute.
     
  7. #7 Aburatsubo, 08.12.2016
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Na alle bestimmt nicht und mit atequaten Gewicht geht bestimmt fast alles obwohl, manche Übungen einen unnatürlichen Bewegungsablauf haben, da hab ich sehr meine zweifel, das die auf Dauer gesund sind.
     
  8. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Mit Sicherheit kann dir jeder Physio, Orthopäde oder sonstiger Arzt der Welt bestätigen, dass wie du schon richtig sagtest Abu, einige Übungen brandgefährlich für den Rücken, gerade die Lendenwirbelsäule sind. Die die weniger gefährlich sind gibt es ja heute auch noch...Beispiel wurde schon genannt: Überzüge. Man sollte auch nicht außer acht lassen dass

    1. Die Athleten damals trotzdem größtenteils schon mit den, von der Ausführung besseren Varianten trainiert haben (siehe fast ALLE alten Aufzeichnungen und Filme von bekannten Größen) und

    2. Es definitiv seinen Sinn haben wird, warum sich bestimmte Übungen einfach mehr und mehr durchgesetzt haben und andere immer weniger gemacht wurden. Wird wohl mit Effektivität und Verletzungsgefahr zu tun gehabt haben. Quasi eine Kosten/Nutzen Rechnung.

    Wie gesagt ich denke mal eine Übung einbauen ist bestimmt unterhaltsam und kann auch helfen, aber von vielen würde ich aus den genannten Gründen abraten. Wir beraten ja hier keinen sich die Lendenwirbel zu zerschießen ;)
     
  9. #9 Fitterfit, 09.12.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Ich lese mich da immer weiter rein, ist ein sehr interessantes Thema und teilweise unglaubliche Sachen und Überlegungen stecken dahinter.
    Was mir nur sehr komisch vorkommt ist folgendes.
    Warum einige Übungen im Zeiten wie Heute keinen Aufschwung erleben. Je mehr Muskeln eine Übung anspricht desto effektiver ist sie. So lautet der Grundsatz vieler Trainier Heute.
    Übrigens die Grund Übungen sind ein überbleibsel aus jener Zeit, einige Übungen mussten Maschinen weichen, einige waren wirklich gefährlich aber einige werden ( unglaublich ) nicht mehr gemacht weil sie einfach extrem anstrengend sind und ein weiterer Grund ist das viele Übungen mit kein hohem Gewicht gemacht werden können.
    Auch Training System von damals sind einfach unglaublich, würde man Heute nie machen.
     
  10. #10 Fitterfit, 12.12.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest



    Ich erstelle mal kein neuen Thread und poste das mal hier rein.
    Abgesehen von Dorian Yates sehen alle aus als wären sie aus Stein gemeißelt, da fragt man sich was mit den heutigen Bodybuildern los ist die um jeden Preis Muskeln aufbauen wollen.
    Auch bei den Hobbysportlern wird meist ohne Sinn und verstand trainiert, Hauptsache viel Gewicht und viel Muskeln.
     
  11. #11 Aburatsubo, 12.12.2016
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    was mich am meisten beeindruckt ist das diese Athleten selbst im hohen Alter immernoch vom Körper so gut aussehen.

    Dorian Yates beeindruckte ja meistens einfach nur durch seine Masse^^
     
  12. #12 Fitterfit, 27.02.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest


    Schöne kurze Doku, ist zwar auf Englisch aber kann man gut verstehen.
    Was ich aber richtig heftig finde, ist nach dem Clean kein Jerk gemacht wird sondern mehr ein Millitary Press/Push Press gemach wird. Und das mit über 200 kg.
     
  13. #13 Aburatsubo, 27.02.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    schönes Video, ist eine heftige leistung die sie da abrufen..
     
  14. #14 Fitterfit, 27.02.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Man frage sich was die futtern!?
     
  15. #15 Fitterfit, 05.03.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest


    kleine Doku gefunden
     
Thema: Vergessene Übungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krafttraining im alter sinnlos und gefährlich

    ,
  2. vergessene grundübungen

    ,
  3. vergessene brustübungen

    ,
  4. vergessene kraft übungen,
  5. cat row übung ,
  6. vergessene muskeln
Die Seite wird geladen...

Vergessene Übungen - Ähnliche Themen

  1. Tipps und Übungen für ein Sixpack

    Tipps und Übungen für ein Sixpack: Moin :D Habt ihr mal gute Tipps und Übungen für ein Sixpack? Bin schon dran, aber komme eher schleppend voran.
  2. Impingement und Übungen!?

    Impingement und Übungen!?: Hallo, ich habe je ein AC-Typ III und lt. MRT-Bildern je 6 mm Platz zwischen Schulterdach und Oberarmkopf. Ich renne seit Monaten von Ortho...
  3. Dehnübungen gegen Menstruationsbeschwerden

    Dehnübungen gegen Menstruationsbeschwerden: Hallo Mädels, ich habe mal gehört, dass bestimmte Dehnübungen dabei helfen können, Menstruationsbeschwerden vorzubeugen. Habt ihr damit schon...
  4. Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?

    Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?: Hallöle, bin gestern auf einem Stack Exchange zum Thema Fitness und Krafttraining auf folgendes Thema aufmerksam geworden. Darf hier wie es...
  5. Übungen im Trainingsplan wechseln

    Übungen im Trainingsplan wechseln: servus zusammen. an sich ist es ja sinnvoll übungen mal zu tauschen. also z.b. barbell rows gegen dumbbell rows. wann/wie oft sollte man sowas...