Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte?

Diskutiere Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte? im Einsteiger- und Begrüßungsforum Forum im Bereich Allgemein; nein du sollst keinen extra beintag machen^^ abu hats in seinem ersten post auch richtig gemeint, danach das kann etwas verwirrend sein^^ also...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    nein du sollst keinen extra beintag machen^^ abu hats in seinem ersten post auch richtig gemeint, danach das kann etwas verwirrend sein^^ also ganz easy: es sollte jetzt unbedingt ein 2er split folgen.
    den am besten nach push pull, sprich: an einem alle drück muskeln, an dem anderen tag alle zugmuskeln, dazu zählen AUCH die beine^^

    also:

    push tag:
    quadrizeps
    brust
    schulter
    trizeps
    ggf waden je nachdem wo du sie unterbringen willst, aber eigentlich gehören sie zum push tag

    pull tag:
    beinbeuger
    rücken
    bizeps

    sieht so unausgeglichen aus, aber anhand der muskelgrößen hat uns der liebe gott eine herrliche balance zwischen push und pull geschenkt ;)
    also danach den plan ausrichten, dann läuft das!
     
  2. #62 Aburatsubo, 13.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ja OK/UK steht für Oberkörper und Unterkörper das wer ein Bsp:

    zu OK gehört alles oberhalb des Beckens zu UK kann man auch den Rückenstrecker zählen meiner Meinung nach.

    OK
    Bankdrücken 3 Sätze
    Schulterdrücken 3 Sätze
    Klimmzüge 3 Sätze
    Rudern 3 Sätze
    Bizeps/Trizeps Supersatz 2-3 Sätze

    UK
    Kniebeugen 3 Sätze
    Gestrecktes Kreuzheben 3 Sätze
    Beinpresse 2 Sätze
    Beinbeuger 2-3
    Wadenheben stehend 4-6

    oder Push/Pull Split mit Trizeps/Brust und Rücken/Bizeps:

    TE1: 15-17 Sätze
    Kniebeugen 5 Sätze
    Bankdrücken 3 Sätze
    Military Press 3 Sätze
    Schädelspalter 2 Sätze
    Wadenheben 2-4 Sätze

    TE2: 15 Sätze
    Kreuzheben 5 Sätze
    Klimmzüge 3 Sätze
    LH-Rudern 3 Sätze
    LH-Curls 2 Sätze
    Beinheben 2 Sätze

    und mit Bizeps/Brust und Rücken/Trizeps

    TE1:Bizeps/Brust
    kniebeugen 5 Sätze
    rumäniches KH 4 Sätze
    bankdrücken 3 Sätze
    fliegende 2x8-12
    curls 2x5-10

    TE2:Rücken/Trizeps
    lh rudern 3 Sätze
    klimmzüge 3 Sätze
    KH-rudern 3 Sätze
    kh-schulterdrücken 3 Sätze
    seitheben vorgebeugt 2 Sätze
    Schädelspalter 2 Sätze

    und dann noch zum Abschluss der Agonist/Antagonisten Split aber eig nur zur vollständigkeitshalber ;-) seiden der haut dich jetzt um:mrgreen: mögen wenige meiner erfahrung aber ich fand es mal ganz angenehm ist halt sehr abwechslungsreich..

    Tag 1

    Bankdrücken LH / Vorgebeugtes Rudern
    Schrägbank / Latziehen zur Brust
    Fliegende KH / rev. Fliegende
    Drücken über Kopf / Nackenziehen
    Latziehen / aufrechtes Rudern
    Rückenstrecker / Crunches

    Tag 2
    Kniebeuge / Beinheben hengend
    Beinstrecken / Beincurls
    Reverse Crunches / liegendes Beinheben
    Zehendrücken / stehendes Wadenheben
    Langhantelcurls / Trizepsstrecken
    SZ Scottcurls / Schädelspälter
    Langhantel Handgelenkcurls / rev. Handgelenkcurl oder als


    So hier hast du 5 ansätze^^
    was dabei ?:mrgreen:
     
    ManuKa gefällt das.
  3. #63 Aburatsubo, 13.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ohh hoffe ich verwirre jetzt nicht schon wieder f4me ist einfach immer schneller:shake:
     
  4. #64 gogoAustria, 14.01.2017
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Aburatsubo!

    Also wähle ich jetzt aus deinen 4/5 Vorschlägen aus, richtig?

    Was empfiehlt sich denn am besten nach einem 3-4 Monatigen GK Training? Kann man das pauschal sagen?
    Push/Pull wirkt auf mich am besten, zumal es ja auch f4me empfohlen hat.
    Also soll ich damit starten?
     
  5. ManuKa

    ManuKa Hantelträger

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    43
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    72
    Fame empfiehlt Push/Pull, amano stimmt zu; was will man mehr ;)
     
    f4me gefällt das.
  6. #66 Aburatsubo, 15.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    jo genau :wink:
     
  7. #67 gogoAustria, 23.01.2017
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ich bins wieder mal. :)

    Ich möchte mir ein Eiweißpulver zulegen, da ich manchmal (eher selten, vl 1-2 mal die Woche), nicht über 80-90g Eiweiß komme.
    Wenn Uni und Arbeit zusammenfällt, hab ich oft nicht die Möglichkeit Proteinreich zu essen.

    Ich hab mir letzte Woche mal einen ganz kleine Whey Pulver Kübel genommen (von "Sportnahrung.de", das Eigenprodukt), bin aber mit dem Geschmack etwas unzufrieden, und preislich finde ich es auch etwas hoch angesiedelt.
    Es lässt sich zwar sehr gut lösen im Shaker, aber es ist extremst süß. Ich hab sonst nichts gegen süße Speisen und Getränke, aber selbst mit Wasser ist der Shake so unglaublich süß, dass mir direkt danach schlecht wird.

    Habt ihr eine Empfehlung für ein möglichst billiges, halbwegs hochwertiges Produkt, das nicht unglaublich süß ist?
     
  8. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Und jetzt möchtest du einen Kauftipp?
    Tja ganz ehrlich: Du bist ein Hobbyathlet. Selbst bei den Pros macht es nicht sooooo viel unterschied welches Eiweißpulver sie jetzt nehmen, es sei denn es sind die letzten Tage der Diät.
    Unschlagbar in Preis Leistung ist MyProtein, da hast du auch die Möglichkeit dir geschmacksneutral zu bestellen und dir dann mit Aromen eigene Geschmäcker zu mischen ;)
     
  9. #69 Aburatsubo, 23.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    ja MyProtein kann man nur empfehlen.
    Was preislich auch unschlagbar ist wer das MKP von Mammut, Schoko ist echt lecker und eine gute Wahl wenn es dir nicht darum geht es direkt nur nach den Training zu verwenden, basiert zwar zum großen teil auf Soja aber Soja hat trotzdem eine sehr hohe Biologische Wertigkeit, allgemein ist das für den Preis echt super.
    Im 2ten Trainingsjahr hab ich jeden Tag ein Shake davon getrunken und es hing mir nie zum Hals raus, ansonsten sind die anderen Zutaten auch gut.

    klare Kaufempfehlung für MyProtein und diesen Mammut produkt.
     
  10. #70 gogoAustria, 09.02.2017
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ich bins mal wieder :)

    Seit 2 Wochen hab ich ein bedenkliches Problem. Bei einigen Übungen,besonders bei der Brustpresse nach vorne (waagrecht breit gegriffen) wo ich schon saubere 70-75kg schaffe, schmerzt mein Handgelenk ziemlich.
    Kann es sein, dass ich was falsch mache? Kann ich mein Handgelenk irgendwie entlasten?

    Ich habe generell sehr dünne Unterärmchen, am Handgelenk muss ich die meisten Uhren auf dem engsten Loch tragen. Wäre blöd, wenn die Anatomie dort meinen Fortschritt bremsen würde...
     
  11. #71 Aburatsubo, 09.02.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ich habe auch dünne Handgelenke und muss meine Uhr immer sehr eng stellen aber das ist nicht schlim dadurch wirkt der Oberarm breiter:lach: schmerzen habe ich aber auch bei hohen Gewicht nicht.

    Du musst etwas darauf aufpassen das du beim Drücken deine Handgelenke nicht stark einknickst sondern möglichst gerade und gleichmäßig hälst ansonsten kannst du deine handgelenke mit bandaschen entlassten wie beim thai Boxen.
     
  12. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    ich würde auch handgelenkbandagen empfehlen. hat mir am anfang sehr geholfen.

    mfg
     
  13. #73 gogoAustria, 05.03.2017
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ich bins mal wieder ;)

    Ein Freund hat mir Maltodextrin zum zunehmen (bin mittlerweile bei 77kg/180cm) und Regenerationsunterstützung direkt nach dem Training empfohlen, und mir gleich einen halb vollen Sack geschenkt. Das sind sicher 2kg davon.

    Ich finde jetzt aber widersprüchliche Anwendungsempfehlungen im Netz. Der Eine meint vor dem Training, der Andere empfiehlt es dringend nach dem Training zu nehmen.
    Also was nun? Vor & Nach dem Training?

    Ich habe es heute das erste Mal in ca.1l Wasser aufgelöst getrunken. Das waren ganze 50g in etwa darin. Das Zeug hat sich wunderbar gelöst, und beim Trinken hat man im Prinzip gar nicht gemerkt, dass da was beigemischt war. Schmeckt völlig neutral und nicht süß oder so.
    Das ganze hab ich aber während dem Training getrunken, also immer paar Schluck nach jeder Übung.
    Ist das aber vielleicht nicht gut so wie ich das gemacht hab?
     
  14. #74 gogoAustria, 05.03.2017
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Achja und ergänzend zu meiner Frage oben:
    Was zur Hölle ist der "Schädelspalter"?
     
  15. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    maltodextrine ist quasi die schnellste form von kohlehydraten und wird meist im pwo also nach dem training genommen um die glykogenspeicher der muskulatur schnell wieder aufzufüllen und die regeneration zu unterstützen.

    vor dem training auch noch ist quatsch. warum? die leute im netz sprechen sicher von mehr energy beim training. jetzt aber nochmal: es ist der schnellste kohlehydratlieferant! es pusht sofort deinen insulinspiegel nach oben ja, du hast kurzzeitig energy ja, aber die geht auch seeeehr schnell wieder weg. deshalb haben auch viele nach dem training bzw dem pwo dieses kurze gefühl von ich bin noch fit und fallen danach in ein tiefes müdigkeitsloch^^ das ist der abfall des spiegels. von daher bringt es nichts vor dem training es sei denn es dauert 10 min^^ ansonsten wäre es besser zb ne banane oder nen appel vorher zu futtern ;) oder zb haferflocken 2 h vorher :)

    abgesehen davon, dass du dir sonst rund ums training extreme mengen von schnellen, aber absolut null nährreichen kohlehydraten reinhaust was nicht gesund sein kann :D

    wenn du es schluckweise nach jedem workout trinkst bleibt dein spiegel auf einem hohen lvl, aber wie gesagt es sind berge von einfachen schnellen kohlehydraten...haferflocken zb lassen deinen spiegel auch lange konstant hoch und sind wesentlich gesünder ;)
     
  16. #76 Fitterfit, 05.03.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Schädelspalter= French Press, Stirndrücken, Nasenbrechen
     
  17. #77 gogoAustria, 06.03.2017
    gogoAustria

    gogoAustria Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    A ok, danke!
    Wie ists besser, die Stange zur Stirn zu führen, oder wie in manchen Videos am Hinterkopf vorbei?

    Und @f4ma, vielen Dank! Werd ich berücksichtigen. Bananen esse ich meistens im Auto auf dem Weg ins Studio, ich merke da auch sofort mental dass ich motivierter bin.
     
  18. #78 Fitterfit, 06.03.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    French Press = hinter dem Kopf
    Stirndrücken = zur Stirn
    Nasenbrecher = zur Nase
    welches besser ist ? Ich mache gern oder nur French Press da ich immer Füll Range trainiere.
     
  19. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    So hier machen wir jetzt auch mal nen Close.

    Gezielte Fragen in gezielten Threads ist die Devise ;)
     
Thema:

Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte?

Die Seite wird geladen...

Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte? - Ähnliche Themen

  1. Der Beginner-Text

    Der Beginner-Text: Da die Fragen über den richtigen Trainingsanfang und grundsätzliche Dinge immer mehr zunehmen, habe ich mal einfachheitshalber meinen Anfängertext...
  2. Algemeine Fragen -Beginner

    Algemeine Fragen -Beginner: Info vorab: Ich bin 20 Jahre, habe ein halbes Jahr zuhause trainiert und dann ein halbes Jahr "Pause" gemacht(Keine Zeit und war immer...
  3. AbsoluterBeginner =)

    AbsoluterBeginner =): Hii, mich hat nun auch der ehrgeiz gepackt mehr aus meinem körper rauszuholen und da ich mir finanziell kein fitness studio(PersonalTrainer)...
  4. Absoluter Beginner braucht Hilfe!!!!

    Absoluter Beginner braucht Hilfe!!!!: Hallo an alle, ich brauche dringend Hilfe. Also zu ersteinmal zu meinen Daten :) : 180cm groß, ca. 66kg , 18 Jahre, ziemlich schmächtig...
  5. Beginner beim Hantel und Kraft Training

    Beginner beim Hantel und Kraft Training: Hallo !!!!! Habe mir letzte Woche eine HAntelbank zugelegt und will jetzt mit dem Training beginnen. Ich habe sehr lange Handball...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.