Sport trotz Erkältung?

Diskutiere Sport trotz Erkältung? im Gesundheit Forum im Bereich Allgemein; Da ich langsam Krank werde, aber eigentlich nicht wirklich auf das tägliche Joggen verzichten möchte, wollte ich mal eure Einschätzung zu sowas...

  1. #1 Lenavog85, 28.09.2017
    Lenavog85

    Lenavog85 Newbie

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Da ich langsam Krank werde, aber eigentlich nicht wirklich auf das tägliche Joggen verzichten möchte, wollte ich mal eure Einschätzung zu sowas hören. Kann man Sport machen, wenn man erkältet ist, ohne das es böse Konsequenzen mit sich zieht? Hilft es vielleicht sogar beim Gesund bleiben/werden?
     
  2. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    nein. jegliche belastung des körpers wirkt sich kontraproduktiv auf die genesung aus.

    mfg
     
  3. #3 PowerFulLady, 25.10.2017
    PowerFulLady

    PowerFulLady Newbie

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    65
    Trainingsbeginn:
    2014
    Davon würde ich auch immer abraten. Irgendwann rächt sich der Körper
     
  4. #4 Merle91, 26.10.2017
    Merle91

    Merle91 Newbie

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Das mit dem rächen stimmt leider... hab vor ein paar Jahren auch weiter trainiert trotz Erkältungsanzeichen und war dann die Woche darauf richtig krank. Also auf jeden Fall pause machen, auch wenn es einem danach etwas schwer fallen kann wieder anzufangen.
     
    Erik70 gefällt das.
  5. #5 squirrelpunisher, 27.10.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
    ein spaziergang und etwas frische luft schadet aber nicht!
     
  6. #6 Aburatsubo, 27.10.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Kann sogar die Heilung unterstützen.
     
  7. #7 Andreas88, 14.11.2017
    Andreas88

    Andreas88 Newbie

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde erstmal mit einem Arzt darüber reden
     
  8. #8 Aburatsubo, 15.11.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Das ist natürlich der beste weg.
    Aber ich renne auch nicht wegen jeder Erkältung gleich zum Arzt, man weiss ja was zutun ist, sich einfach schonen, trotzdessen sollte man hin und wieder mal aufstehen, das wird dir jeder Arzt sagen.
     
  9. Annaa

    Annaa Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    40
    Auf keinen Fall trainieren egal bei welcher Erkältung, hast ja schon super Tipps hier bekommen! Spazieren gehen, frische Luft tut immer gut und viel trinken, Obst essen, und eine gute Hühnersuppe sind meine Tipps noch dazu.

    Gute Besserung
     
    Erik70 gefällt das.
  10. Erik70

    Erik70 Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hettstedt
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    92
    Trainingsbeginn:
    2017
    würde ich nie machen, kann aufs Herz gehen. erkältung gut auskurieren,dann gehts auch schneller.

    gute besserung !! haha, an alle die gerade auch erkältet sind!
     
  11. #11 squirrelpunisher, 17.12.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
    mein hno arzt meinte, leichtes kardio und sauna helfen. ob das stimmt kann ich nicht wirklich sagen. die erkältung ist zumindest nie richtig schlimm geworden...aber ganz weg ist seit mehreren woche auch nicht
     
  12. #12 Aburatsubo, 17.12.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ja leichtes Cardio kann helfen aber sollte dich fast nicht anstrengen.
    Wenn du schon richtig Krank bist dann hilft nur Bett und auskurieren
     
    Annaa gefällt das.
  13. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Aaaalso um da mal die Aussage meines Sportmediziners einzubringen:
    Sport ist IMMER eine Belastung für den Körper. Wenn der Durchschnittsbürger krank ist sollte er sich ausruhen und sich regenerieren.
    ALLERDINGS gibt es da winzige Ausnahmen bezüglich zb Leistungssportlern die bei den Vorbereitungen weiter trainieren müssen. Da gibt es wohl Vereinbarungen dass die unter ärztlicher Aufsicht mit niedriger Belastung weiter trainieren können.
    Bei uns besteht dabei allerdings die Gefahr, dass sich der Infekt durch den Sport im Körper ausbreitet. Ich nehme da gern als Beispiel meinen Schwager...plötzlich Herzmuskelentzündung! Gefährliche Geschichte zum Glück aber gut ausgegangen. Also von daher gilt für uns Piano.

    Von Saunagängen riet der Arzt auch dringend ab, da diese wohl auch eine starke Belastung für den Organismus bedeuten. Das Ausschwitzen was man noch von den Großeltern kennt gilt immer noch allerdings liegend und mit ner Decke. Ist eklig, bin auch gerade stark erkältet, aber der beste Weg ;)
     
  14. #14 Aburatsubo, 18.12.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Alles klar f4me :-)
    Und gute Besserung dir ;-)
     
    f4me gefällt das.
  15. Erik70

    Erik70 Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hettstedt
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    92
    Trainingsbeginn:
    2017
    Man unterschätzt das immer. Zum Glück ist es gut ausgegangen.
     
    f4me gefällt das.
  16. #16 squirrelpunisher, 23.12.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
    also mir hat mein arzt bei einer beginnenden erkältung zu leichtem cardio und sauna geraten.aber das muss man sicher individuell entscheiden

    wenn es wirklich nur ein schnupfen ist, mach ich nur leichtes cardio und paar sätze bankdrücken und LH rudern.wenn mann wirklich krank ist natürlich bettruhe!

    ich schlepp seit paar wochen son leichten schnupfen/husten mit mir rum. ist nie wirklich schlimm, aber geht halt auch nicht ganz weg. das sinnvollste wären sicher 2 tage bettruhe. aber das kann man den leuten auf arbeit auch nicht antuen.und wenn arbeiten geht, geht bissl sport auch

    @f4me: myokarditis ist natürlich heftig. wie schlimm war er denn krank? und wie heftig hat er trainiert?
     
  17. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    normales 3er split training im studio...sogar wie er meinte leichter als sonst. aber damit ist halt nicht zu spaßen, vor allem hör ich das grad aus mehreren ecken. geht echt fixer als die es sich gedacht haben...krankzeit heißt eben schonzeit ;) wobei ich dir da oben zustimme was den schnupfen angeht, aber einen schnupfen betrachte ich auch nicht als erkältung...den hat man halt mal^^

    bei mir kams jetzt über ne mandelentzündung (wohl durch die erkältung) zu nem längeren ausfall...aber da hätte ich auch keinen schritt machen können. schon der gang vom bett zum bad war echt anstrengend :drooling:
     
  18. #18 Aburatsubo, 24.12.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Hauptsache über Weihnachten seit ihr alle Fit :-)
     
  19. #19 happykonig, 13.02.2018
    happykonig

    happykonig Newbie

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du erkältet bist, solltest du das mit dem Sport lieber lassen. Gerade für dein Herz kann sich das negativ auswirken, wenn du eine Erkältung verschleppst.
     
  20. Annaa

    Annaa Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    40
    Also in die Saune und Cardio würde ich nie machen, wenn ich krank bin, da würde ich jetzt nicht auf den Arzt hören (ist jetzt meine Meinung), lieber eine Woche länger liegen, fit werden und dann richtig loslegen.
     
    Aburatsubo gefällt das.
Thema:

Sport trotz Erkältung?

Die Seite wird geladen...

Sport trotz Erkältung? - Ähnliche Themen

  1. Ellenbogen-rekonstruktion und trotzdem Kraftsport?!

    Ellenbogen-rekonstruktion und trotzdem Kraftsport?!: Hallo an alle hier im Muskelpower Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe eine Sammlung von Übungen zusammenstellen kann, die...
  2. Nehme nur zu, trotz kcal-Defizit und Sport

    Nehme nur zu, trotz kcal-Defizit und Sport: Hallo, nach zwei wöchiger Ulraubspause, hab ich nun meinen inneren Schweinehund wieder aufgerafft und das Training wieder angezogen. Vor dem...
  3. Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport

    Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :). Ich bin ca 16 Jahre alt, 175cm groß. Seit einem Jahr gehe ich (nach...
  4. Geschminkt Sport machen

    Geschminkt Sport machen: Hallo, manchmal schaffe ich es nicht mich abzuschminken bevor ich Sport mache und ich habe mich gefragt ob das schlecht für die Poren und...
  5. Sportbekleidung für Männer

    Sportbekleidung für Männer: Hallo ihr Lieben, mein Freund hat bald Geburtstag und ich würde ihm gerne neue Sportsachen kaufen. Ich hatte da an ein T-Shirt und eine Hose...