Wie lange muss eine Ruhephase wirklich sein?

Diskutiere Wie lange muss eine Ruhephase wirklich sein? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage an diejenigen, die schon wesentlich mehr Erfahrungen damit haben. Die Ruhe- und Regenerationsphase: Wie...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Diepher, 10.02.2013
    Diepher

    Diepher Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage an diejenigen, die schon wesentlich mehr Erfahrungen damit haben.

    Die Ruhe- und Regenerationsphase: Wie lang muss sie wirklich sein?

    Ich trainiere derzeit auf Masse/Muskelaufbau und reize Brust/Bizepsmuskeln derzeit wirklich so aus, dass es nah am Muskelversagen ist. Wie lange sollte ich nach einem solchen Trainingstag überhaupt an Ruhezeit einlegen?

    Und dann wäre die zweite Frage: Was kann ich denn trainieren, wenn ich in der Ruhephase für die Oberkörper-/Armmuskeln bin und diese auch in dieser Zeit zwecks Regeneration nicht beanspruche will?

    Was ist wirklich effektiv und schont den Muskel wirklich?

    Danke vorab für eure Tipps!
     
  2. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Die Regenerationsphase muss so lang sein wie du sie für richtig hälst. Du kannst, wenn dich leichter Muskelkater in der Leistung nicht einschränkt, ganz normal trainieren gehen. Wenn du dich müde fühlst und die Motivation schwindet machste mal nen paar Tage pause, weil das KÖNNTE auf Übertrainijg hindeuten, aber das geht ruckzuck wieder weg und du verspürst schon wieder den Drang weiterzumachen. Ich kümmer mich absolut gar nicht um Regeneration, wenn mein Körper noch verkatert ist und Ruhe will, merkt man das. Sonst einfach ne andere Muskelgruppe trainieren.

    Viele Grüße
     
  3. #3 Diepher, 12.02.2013
    Diepher

    Diepher Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Gute Ansicht. Ich hatte auch überlegt, dass diese von vielen Fitnesstrainern auferzwungene 2-Tages-Pause im Grunde viel zu verallgemeinernd ist.
    In der Regel mache ich eine Pause von 2 Tagen nach einem wirklich harten und ausgiebigen Training. Mit der Zeit gewöhnt sich sicher der Körper auch an harte Trainingsphasen, richtig?

    Meine Bedenken sind einfach nur, dass ich zuviel trainiere und mir damit eher schade und das eigentliche Wachstum des Muskels damit beeinträchtige.
     
  4. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Ja, der Körper gewöhnt sich immer besser daran. Und irgendwann bleibt auch der Muskelkater immer weiter aus. Außer man ändert den Trainingsplan und/oder die Übungen, dann merkt man ihn wieder.
    Und Sorgen brauchste dir nicht machen, wenn du dich mal müde fühlst pausierst du einfach und legst dann wieder los. In meinen Augen wird Regeneration überbewertet von wegen "man MUSS so und so lange Ruhepause einlegen..". Viel hilft viel, also immer schön trainieren und sich nicht selbst behindern indem man zwangsweise Pausen macht obwohl man sich fit fühlt. :)
     
  5. #5 Diepher, 13.02.2013
    Diepher

    Diepher Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht! :-) Der Körper ist ja keine Maschine, die festgelegte Aufladezeiten benötigt.
    Was mich aber beschäftigt, ist eine Frage danach, wann der Körper sich die Nährmittel, die man ihm jeden Tag liefert, wirklich zieht und damit dann Muskeln aufbaut.

    Die erste Nacht nach dem Training ist ja in der Regel immer sehr wichtig. Aber wie ist das mit den Tagen insbesondere mit der Ruhephase danach? Spielt an jenen Tagen die Ernährung noch eine wichtigere Rolle?

    Und wenn man nun einen Tag mal länger aussetzt - ist das entscheident, was den Muskelaufbau angeht? Quasi, wenn man aus dem Rhythmus kommt - hat das Auswirkungen? Bei mir kommt immer das Gefühl auf, dass dieser weitere Tag, den man jetzt aus welchen Gründen auch immer nicht zum Training geht, sich richtig auf das Muskelwachstum auswirkt und man sich mit solchen Unterbrechungen nur eher selbst schadet und seine Erfolge wieder reduziert.
     
  6. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Pausen wirken sich auf Muskelaufbau nicht negativ aus, teilweise sind die sogar notwendig und helfen, zu Beispiel um neue Kraft zu sammeln. Sie behindern nur den Aufbau wenn man niemals regelmäßig trainiert, ist auch irgendwie logisch, aber sonst haste nichts zu befürchten wenn du mal einen Tag überspringst.

    Und die Ernährung ist immer gleich wichtig. Postworkoutshake mit Dextrose und so natürlich besonders, oder eine gute Mahlzeit ne Stunde nachm Sport, aber sonst gibts keine Zeit wo man sie getrost vernachlässigen kann, würde mich immer anstrengend gut zu essen denn je mehr man investiert, desto mehr erhält man am Ende.

    Aufgebaut wird aber prinzipiell immer, verstärkt natürlich im Schlaf, also Ruhephasen. Davon hat man aber ohnehin genug weshalb Ruhetage nicht zwangsweise notwendig sind. Außer man fühlt sich schlapp.
     
  7. #7 Bavaria, 13.02.2013
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    Ich selber mache ca alle 3 Monate eine komplette Woche pause.
    Hab für mich selber festgestellt das mir das sehr gut tut und ich danach mit mehr Kraft wieder ins Training einstiege.
    Aber das ist sehr individuell. Probiers einfach mal aus. Nach ein paar Monaten eine Pause zu machen.
     
  8. #8 Diepher, 14.02.2013
    Diepher

    Diepher Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @ Colin - Danke für den guten Tipp mit der Dextrose.
    Kannst du das spezifizieren? In welcher Form nimmst du das zu dir? Ist das so ein Fertigshake? Auf so etwas wollte ich eigentlich verzichten... Oder kann man den sich auch auf gesunder Basis selbst zusammen mixen?
     
  9. #9 Bavaria, 14.02.2013
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    Dextrose kannst du in fast jedem Supermarkt kaufen. Ist dann meistens in Pulverform, kannst du aber auch zu einem Shake machen indem du es einfach mit Wasser mixt
     
  10. #10 Diepher, 16.02.2013
    Diepher

    Diepher Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Und was genau bewirkt Dextrose? Wofür wird es genutzt?
     
  11. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Glykogenspeicher sind in den Muskeln, ich vereinfache das ganze jetzt mal:
    Bei körperlicher Belastung wird dieser Speicher angezapft, ergo nachm Sport sind diese Speicher "leer". Nimmst du jetzt Dextrose oder Maltodextrin (beide haben nen sehr hohen GI) dann steigt dein Blutzuckerspiegel stark an. Um den wieder zu senken schüttet der Körper Insulin aus, das wirkt anabol, also muskelaufbauend, um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Das wird dadurch erreicht, dass das Insulin den Zucker ausm Blut in die Glykogenspeicher leitet. Dann haste also den Vorteil von Insulin und seiner anabolen Wirkung, füllst die Speicher schnell auf und gleichzeitig ist Insulin nen gutes Mittel um katabol wirkende Hormone wie Cortisol etc. kurz zu halten. Die eventuell katabole Phase nachm Sport wird also durch die Dextrose gering gehalten.

    0.5 bis höchstens 1g/kg Körpergewicht reichen, 1g wär zB was für ne richtig harte Beineinheit, weniger tuts aber auch.
     
  12. #12 Diepher, 16.02.2013
    Diepher

    Diepher Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wow, du hast dir ja wirklich ein enormes Wissen über diese Zusammenhänge und Wirkungen auf den Körper angeeignet! :anbeten:

    Aber wie meinst du das mit dem 1/g pro Kg. = Also quasi 85 Gramm Dextrose in einem Shake? Wäre das richtig?
     
  13. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Genau, wobei ich der Meinung bin dass diese Faustregel teilweise etwas zu hoch gegriffen ist. Mit 40g, also eher 0.5g Dextrose pro 1 kg Körpergewicht, ist man sicher gut bedient. :-)

    Edit: Die 40g sind jetzt auf dich bezogen wenn man dein Körpergewicht auf 80kg rundet.. Also so genau muss man das alles nicht nehmen, geht eher darum dass man so eine grobe Richtmenge weiß. :ok:
     
  14. #14 Bavaria, 17.02.2013
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    ich nehm nur 20g dextrose da ich bereits 40g für viel zu viel halte
     
  15. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Jo, ich weiß auch nicht wie man 80g Dextrose runter kriegen soll. Das wären allein schon 320 Kalorien purer Zucker, vielleicht ist die Faustregel ja von Arnold in seiner guten Zeit entworfen worden und ist daher so hoch angesetzt. :lach: Wär mal interessant zu wissen wie viel Gramm Zucker wirklich in die Speicher aufgenommen werden durch den Postworkoutshake.
     
  16. kattie

    kattie Newbie

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube die Ruhephasen sind von Körper zu Körper unterschiedlich. Manchem reichen ein Tag, ein anderen braucht nun mal ein paar Tage länger. Also ich persönlich habe gemerkt, je gesünder ich mich ernähre, desto weniger Tage Pause brauche ich.
     
  17. #17 Hanna123, 15.01.2018
    Hanna123

    Hanna123 Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem intensiven Krafttraining, bei dem du an der schwelle des anaeroben laktaziden bereich trainierst, musst du um eine superkompensation zu erreichen 3 tage ruhen und auf dem niveau wo du aufgehört hast weitertrainieren. So singt dein ausgangsniveau und du kannst mehr muskeln aufbauen. Bei einem ausdauertraining reicht eine ruhephase von 1,5 tagen
     
  18. #18 kSd_ftw, 15.01.2018
    kSd_ftw

    kSd_ftw Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bassum
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2012
    Kniebeuge (in kg):
    120
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    120
    Den Wikipediaartikel hätte er mal vor 5 Jahren haben sollen... Superkompensation ist keine Pauschalität, sondern eine individuelle Geschichte. Einflussfaktoren sind die Intensität des letzten Trainings und die Belastung während der Ruhetage.
     
    Aburatsubo gefällt das.
  19. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    thread ist 5 jahre alt...
     
Thema: Wie lange muss eine Ruhephase wirklich sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange pause nach krafttraining

    ,
  2. wie lange pause nach training

    ,
  3. wie lange trainingspause krafttraining

    ,
  4. muskelaufbau ruhephasen,
  5. muskelaufbau ruhephase,
  6. ruhephase muskelaufbau,
  7. krafttraining wie lange pause,
  8. wie lange brauchen muskeln pause,
  9. muskeltraining wie lange pause,
  10. krafttraining ruhephase,
  11. training ruhephase,
  12. wie lange pause nach muskeltraining,
  13. muskel ruhephase,
  14. muskeltraining pause wie lange,
  15. ruhephase krafttraining,
  16. muskeln brauchen ruhephasen,
  17. muskelaufbau wie lange pause,
  18. wie lange trainingspause,
  19. ruhephase bodybuilding,
  20. nach training wie lange pause,
  21. wie lange pause nach dem training,
  22. muskeln ruhephase,
  23. wie lange Pause nach beintraining,
  24. ruhephasen training,
  25. wie lange pause machen nach training
Die Seite wird geladen...

Wie lange muss eine Ruhephase wirklich sein? - Ähnliche Themen

  1. WKM Plan nach langer Pause - alle 2 Tage ok?

    WKM Plan nach langer Pause - alle 2 Tage ok?: Hallo Leute! Ich hab über ein Jahr nicht mehr trainiert (gesundheitsbedingt, verdacht auf ein Augen-Glaukom, was sich aber nicht bestätigt hat),...
  2. Lange nichts mehr gemacht..

    Lange nichts mehr gemacht..: Hallo Und zwar hab ich dieses Problem Ich hab Jahre lang normales ganz Körpertraining gemacht länger als man sollte deswegen hatt ich nie...
  3. Hautstraffung nach jahrelangem Übergewicht

    Hautstraffung nach jahrelangem Übergewicht: Hallo, ich (männlich, 29 Jahre, 178cm, 80kg) hatte jahrelang (im Grunde so lange ich denken kann) teilweise starkes Übergewicht. Das Maximum war...
  4. Langeweile?

    Langeweile?: Mal abgesehen von Sport... Du sonnst dich gerne ausgiebig und gehst manchmal auch ins Solarium? Dann hab ich genau das Richtige für dich an diesem...
  5. Ist es sinnvoll nach langer Inaktivität direkt supps zu holn

    Ist es sinnvoll nach langer Inaktivität direkt supps zu holn: Hallo, habe vor knapp nen Jahr aufgheört regelmäßig zu pumpen. Ich hab seit knapp 3 Jahren immer wieder Trainingspausen gehabt. Soll heissen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.