wie dehnt ihr euch?

Diskutiere wie dehnt ihr euch? im Gymnastik & Dehnen Forum im Bereich Training; Hey, Durch Muskelaufbau sollen sich ja die Muskeln verkürzen. Welche Dehnübungen macht ihr (und wie oft), um dem entgegen zu wirken? Ich dehne...

  1. ManuKa

    ManuKa Hantelträger

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    43
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    72
    Hey,
    Durch Muskelaufbau sollen sich ja die Muskeln verkürzen. Welche Dehnübungen macht ihr (und wie oft), um dem entgegen zu wirken?

    Ich dehne mich bisher gar nicht und wollte das ändern.
     
  2. #2 Fitterfit, 10.08.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Gehört zum Warm Up bei mir dazu. Es gibt unzählige Übungen, ich wechsel immer wieder.
     
  3. mskl

    mskl Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich handhabe das ganze so um gehe Beispielsweise 5-10 Minuten aufs Laufband, damit sich meine Muskeln aufwärmen und damit sich mein Kreislauf in Schwung kommt. Außerdem wärme ich die Muskeln auf indem ich mit sehr sehr wenig Gewicht erstmal die Übung ausführe. :-)
     
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Blut im Muskel war aber nicht die Frage...
     
  5. #5 Paul_Bünk, 17.08.2016
    Paul_Bünk

    Paul_Bünk Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kennst du die Voltgear Bänder? Ich mach immer Dehnübungen mit denen. Gibts auf Youtube auch einige Videos dazu, einfach mal reingucken ;)

    LG Paul
     
  6. Malia

    Malia Newbie

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ebenso. Ist auch meine absolute Lieblingseinheit, da ich hier am Meisten herumspielen kann (Musik, Übungen, Zeit, mal machen Freunde mit usw.), bevor es mit den ersten Einheiten losgeht. Viele der Oberschenkel- und Gesäßdehnungen mache ich immer auch im Urlaub. Da gibt es dann zwar kein wirkliches Training für mich (es sei denn ihr zählt jetzt die Kletterei und das Wandern dazu), aber ohne komm ich einfach nicht aus dem Pott! :D
     
  7. #7 MuskelKnop78, 06.09.2016
    MuskelKnop78

    MuskelKnop78 Newbie

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich mache immer Übungen mit dem Theraband. Hilft dann auch super gegen Verspannungen.
     
  8. Sporr

    Sporr Newbie

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es echt lange nicht gemacht mit dem Körper dehnen, aber mit der Zeit und dem Alter wird man doch schlauer ;)
    Theraband verwende ich auch. Manchmal mache ich sogar leichte Übungen mit der Blackroll.
     
  9. #9 LeibesKummer, 02.10.2016
    LeibesKummer

    LeibesKummer Newbie

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich dehne gern am Reck, wenn ich Outdoor-Workouts mache
     
  10. #10 !Baumeister-Bornheim!, 02.11.2016
    !Baumeister-Bornheim!

    !Baumeister-Bornheim! Newbie

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Dehnen ist sehr wichtig wie ich finde! Ich dehne mich vor und nach jedem training! Ganzkörper .... mit den üblichen Methoden!
     
  11. #11 Aburatsubo, 04.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ja den Kaltstart Dehnvorgang überhaupt anzufangen ;)

    Man sollte nicht kalt sich anfangen zu Dehnen sondern die Muskeln erstmal leicht Erwärmen durch ein paar Übungen dann ist auch der Dehnungseffekt besser und verhindert Verletzungen effektiver oder man ist ganz pfiffig und Dehnt sich erst nach den Training dann ist man eh Beweglicher und Warm ;)

    Wenn ich mich Dehne was ich nur ab und zu mache dann immer nach den Training, finde auch das man ziemlich Beweglich bleibt solange man die Übungen auch kontinuierlich über den vollen Rom ausführt ;) seiden du willst ein Spagat erlernen dann sollte man das wohl mehr in den Fokus stellen

    So jetzt aber mal was anderes :) Bitte keine Threadleichen ausbuddeln sondern lieber ein neuen Thread aufmachen, vielen Dank
     
  12. #12 squirrelpunisher, 04.05.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
    bei uns im Studio gibts son flexx-Zirkel. das ist echt nicht schlecht
     
  13. #13 powerliftingfan, 10.05.2017
    powerliftingfan

    powerliftingfan Newbie

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    196
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2010
    Ich dehne mich mit den Übungen aus dem inflexible yogi guide. Da sind so verschiedenste Dehnübungen (ohne Hilfsmittel) drin, nach Muskelgruppen sortiert und auch zum Teil als Komposition für komplette Dehneinheiten zusammengestellt.
    Ich mache das gern abends vor dem Schlafen - da kommt nochmal richtig Ruhe in den Körper.
     
  14. #14 Tobinator, 13.05.2017
    Tobinator

    Tobinator Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erfurt
    Größe (in cm):
    191
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2007
    Bankdrücken (in kg):
    80
    Ich gehe auch immer einmal durch den Körper (also alle Muskelgruppen einmal durch) aber das immer erst nach dem Training!
    Mir wurde es so beigebracht dass das dehnen vor dem eigentlichen Sport nicht so gut ist wie nach dem Sport!
    Außerdem halte ich die Übungen und mache nicht bewegende Dehnübungen (quasi wie nach drücken um noch mehr zu dehnen)!
     
  15. #15 Aburatsubo, 13.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Vor den training sollte man sich eher dynamisch Dehnen ein Dehnvorgang nach den training führt aber aufjedenfall schneller zu besseren ergebnissen zwecks der beweglichkeit ;)
     
  16. #16 Sangokan, 15.05.2017
    Sangokan

    Sangokan Newbie

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ca. 10 min vor und 10 nach dem Train ;)
     
  17. Annaa

    Annaa Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    40
    Ich wärme mich langsam auf, mach dann ein paar Dehn Übungen, wechsle zum Training, und nach dem Training mache ich dann wieder Dehn Übungen.
     
  18. #18 Marcelpro60, 07.05.2018
    Marcelpro60

    Marcelpro60 Newbie

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich dehne mich immer vor dem Sport mit einem Theraband.

    Liebe Grüße
    Marcel
     
  19. #19 MarieAbend, 09.05.2018
    MarieAbend

    MarieAbend Newbie

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manu,

    meine liebste Dehnungsübung ist, wenn du dich vorbeugst und versuchst mit den kompletten Handflächen den Boden zu berühren. Ich merke schon, dass ich immer besser werde :)

    LG Marie
     
  20. #20 Aburatsubo, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Meist mit Zusatzgewicht nach dem Aufwärmen
     
Thema:

wie dehnt ihr euch?

Die Seite wird geladen...

wie dehnt ihr euch? - Ähnliche Themen

  1. Sehne am Sprunggelenk überdehnt!

    Sehne am Sprunggelenk überdehnt!: War letzte Woche schon beim Chirugen, der meinte meine Sehne wäre überdehnt. Auf die Frage wie das mit Sport aussieht, meinte er, ich könnte...
  2. Überdehnt???

    Überdehnt???: Huhu Leute, Habe vor 2 Tagen Überzüge gemacht und hatte danach einen mörder Muskelkater, jetzt hat gestern einmal fies im rechten Trizeps...
  3. Was wünscht ihr Euch in einem Fitnessstudio?

    Was wünscht ihr Euch in einem Fitnessstudio?: Howdy alle zusammen, was fändet ihr richtig gut, wenn es in eurem Fitnessstudio vorhanden wäre? Also sozusagen euer "Traumstudio". Ich meine...
  4. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Powerplate?

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Powerplate?: Ich freue mich auf eure Antworten :)
  5. Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!

    Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Muskelaufbau und habe mich durch viele Internetseiten und Bücher schlau...