Meinung zu Fitnesstrackern

Diskutiere Meinung zu Fitnesstrackern im Cardio- und Fitness-Training Forum im Bereich Training; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch noch nicht lang am Fitness machen. In Zeitschriften hab ich jetzt immer wieder von Fitnesstrackern...

  1. #1 heinztheman1, 21.07.2014
    heinztheman1

    heinztheman1 Newbie

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    184
    Gewicht (in kg):
    89
    Trainingsbeginn:
    2013
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auch noch nicht lang am Fitness machen.
    In Zeitschriften hab ich jetzt immer wieder von Fitnesstrackern gelesen die Schitte zählen und verbrauchte Kalorien errechnen. Ich glaube so ein Ding kann mir helfen das ein oder andere Kilo zu verlieren weil ich dann mehr auf meine Aktivität achte.
    Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Dingern gemacht?

    Würde mich auf eure Meinungen freuen!
     
  2. #2 mario89, 21.07.2014
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Ob das was taugt!?!?

    Was auf jeden Fall etwas taugt ist:

    - deinen Kcal-Bedarf ausrechnen
    - Kcal zählen und ca. 300-500 weniger essen, als dein Grundumsatz ist
    - wöchentlich 2-3x nach einem GK-Plan trainieren
     
  3. #3 Artisian, 25.07.2014
    Artisian

    Artisian Hantelträger

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi,

    was sind deine Ziele? Muskelaufbau, oder erstmal nur Gewichtsreduktion? Fitnesstracker find ich insoweit sinnvoll, als sie wie z.B. die Runtastic App die zurückgelegte Strecke aufzeichnen. Die Schätzerei find ich immer etwas schwierig, wenn ich ehrlich bin. Mehr aber auch nicht. Auf ausgerechnete kcal würde ich mich nicht verlassen, und auch keine App dafür hernehmen.

    Ansonsten wie anderweitig erwähnt kcal zählen. Vom Grundbedarf ausrechnen halte ich mittlerweile nicht mehr unbedingt viel. Zu viele Formeln, bei weitem zu unpräzise. Ich würde die Sache eher wie folgt angehen. Du kennst dich, du weißt was du die letzte Zeit pro Tag gegessen hast, du weißt wie dein Gewicht sich die leztten 2, 3 Monate entwickelt hat. Ernähr dich 'ne Woche lang für dich normal, zähl aber mit was du isst. Nach 'ner Woche hast du relativ zuverlässig einen Durchschnittswert deiner Ernährung, den sozusagen "ist-Stand" der Ernährung.
    Jetzt setzt du das ganze in Relation zu den Vergangenheitswerten, gings die letzten Monate bei der Ernährungsweise mit dem Gewicht nach oben, unten, oder bleibt? Anhand dessen dann Anpassungen vornehmen, weiter beobachten, weiter anpassen.

    Halte ich für besser, als stumpf einen Grundumsatz zu errechnen, der je nach Person aber mal sowas von derb daneben liegen kann. In meinem Fall beträgt die Fehlerquote je nach Rechner bis zu 100%. Sprich ich brauche den ermittelten kcal Bedarf x2, damit sich mein Gewicht auch mal nur ansatzweise nach oben bewegt. So oder so ähnlich kanns auch in die umgekehrte Richtung laufen.
    Einem guten Kollegen wurden über diverse Rechner um 3300-3500 kcal Tagesbedarf ausgespuckt. Er will Gewicht reduzieren. Ich kenne seine Essgewohnheiten, würde er jetzt nach allgemeingültiger Herangehensweise "nur" noch 3.000kcal pro Tag zu sich nehmen, jau. Schön und gut, er liegt halt bislang schon gut unter 2800 und nimmt damit noch zu.

    Daher, beobachten, zählen, anpassen, Sport treiben. Keine Raketenwissenschaft draus machen.

    Grüße
    Artisian
     
  4. Uli-M

    Uli-M Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Größe (in cm):
    162
    Gewicht (in kg):
    58
    Trainingsbeginn:
    1990
    Hi,
    na ich denke, die taugen höchstens dafür, um Dir zu zeigen, dass du dich heute mal wieder einfach zu wenig bewegt hast und vielleicht doch noch ne Runde drehen solltest. Wer ein paar mal pro Woche Sport macht, braucht die nicht.
    Lg Uli
     
  5. #5 Merle91, 27.06.2018
    Merle91

    Merle91 Newbie

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Howdy,

    auch wenn so ein Fitnesstracker keine validen Daten anzeigen kann, dann hilft er immer noch meiner Meinung nach bei der eigenen Kontrolle seiner Schritte. (Bewegung)
    Nach einer gewissen Zeit kannst du gerätespezifisch deine durchschnittliche Schrittanzahl bestimmen und gucken, ob du dich an jenem Tag zu wenig bewegt hast. Nur im Vergleich zu anderen Fitnesstrackern können keine Vergleiche gezogen werden.

    LG Merle
     
    Aburatsubo gefällt das.
  6. Annaa

    Annaa Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe so was nicht und glaube auch das man nicht alles braucht. Ob es auch hilft? Glaube ich nicht. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann was anderes dazu sagen.
     
  7. #7 sommerwinter, 12.07.2018
    sommerwinter

    sommerwinter Newbie

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Brauchen, nein. Aber manchen Leuten hilft es. Ein Bekannter von mir hat dadurch echt viele Fortschritte gemacht. Mittlerweile hat er schon seine dritte Uhr, immer teurere Modelle, und ihm ist es das wert. Ich würde keine 500 Euro dafür ausgeben :P Finde es aber auch cool, wenn man die gefahrenen Strecken und verbrauchten Kalorien sehen kann.
     
    Aburatsubo gefällt das.
  8. #8 MarxMax, 20.07.2018
    MarxMax

    MarxMax Newbie

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Mit was die nicht alles Geld machen. Ob das jetzt wirklich auch was taugt, glaub ich nicht. Ich brauch und will auch die Dinger nicht, meine Meinung, das ist rausgeschmissenes Geld!
     
Thema:

Meinung zu Fitnesstrackern

Die Seite wird geladen...

Meinung zu Fitnesstrackern - Ähnliche Themen

  1. Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge

    Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge: Hallo erstmal :) Ich habe seit neustem einen neuen Trainingsplan undzwar einen alternierenden Ganzkörperplan, ich gehe 3x die Woche trainieren...
  2. Meinungen zu EAA

    Meinungen zu EAA: Hey, mich würde mal interessieren, wie Ihr zum Thema EAA's steht. Sind diese eurer Meinung nach Sinnvoll?
  3. 3er Split - Muskelaufbau (Meinungen)

    3er Split - Muskelaufbau (Meinungen): Hallo zusammen, mittlerweile betreibe ich Fitness oder Kraftsport seit ungefähr 2 Jahren. Angefangen habe ich mit einem Geräteplan, den ich aber...
  4. 2er Split vom Trainer - Meinungen

    2er Split vom Trainer - Meinungen: Bin seit nem halben Jahr dabei, aber noch auf absolutem Anfängerniveau. Hatte jetzt ne Trainerstunde und mir wurd nen neuer Plan erstellt wozu ich...
  5. Meinung zu diesen Energy Cakes

    Meinung zu diesen Energy Cakes: Hallo Leute, ich habe bei uns in der Nähe einen Shop entdeck der diese Energy Cakes verkauft: https://www.energycake.com/de/produkte/ Ich hab mir...