Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport

Diskutiere Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :). Ich bin ca 16 Jahre alt, 175cm groß. Seit einem Jahr gehe ich (nach...

  1. #1 schwimmfreak, 19.05.2019
    schwimmfreak

    schwimmfreak Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :).

    Ich bin ca 16 Jahre alt, 175cm groß. Seit einem Jahr gehe ich (nach einjähriger Trainingspause) wieder schwimmen, in den letzten 3 Monaten ungefähr 5x pro Woche, ungefähr je eine Stunde. Seit einem Monat habe ich mein Trainingspensum etwas erhöht, sodass ich ungefähr 6h in der Woche bei 5 Trainingstagen schwimme. Meine Technik ist recht gut, bin Rettungsschwimmer und jahrelang im Verein, dh ich schwimme ungefähr 2600m/h.

    Nun zu meiner Frage: wie viel g Muskeln kann ich ungefähr in einem Monat aufbauen?
    In den letzten 6 Wochen habe ich ungefähr 3kg zugenommen, da ich meine Kalorienaufnahme stark erhöht habe (auf ca 2400-2900). Hierbei sei anzumerken, dass ich eine Essstörung (Magersucht) habe (lange Geschichte, durch meinen exzessiven Sport habe ich langfristig etwa 4kg auf unter 50kg abgenommen). Genug Eiweiß nehme ich zu mir (Tofu sei Dank, ich bin nämlich Vegetarier/Veganer). Eine genaue Analysewaage besitze ich nicht.

    Wegen diesen Fakten bin ich mir recht sicher, dass ich nicht mehr als 2kg Fett zugenommen habe (ich habe ein recht sensibles Körpergefühl, auch aufgrund meiner Krankheit), auch denke ich nicht, dass ich in den letzten Tagen einen so massiven Kalorienüberschuss hatte, dass diese Zunahme möglich wäre. (Ich vermute, dass mein Stoffwechsel durch meine Krankheit nur minimal verlangsamt wurde, meine normale Kalorienaufnahme lag in dieser Zeit bei etwa 1500-1800, auch an Sporttagen)

    Hier nun meine Frage: wie viel Muskelmasse kann ich mit diesem Trainingspensum pro Woche bzw Monat in der jetzigen Anfangsphase aufbauen?

    Vielen Dank für eure Antworten :)
    PS: Ich möchte nur noch einmal betonen, dass ich diesen Ausdauersport nicht mache, um "Kalorien zu verbrennen", sondern weil er mir Spaß macht. Nur durch ihn war es mir überhaupt möglich, meine Kalorienaufnahme derart zu steigern.
     
  2. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Also du möchtest nur wissen wieviel kg muskelmasse man natural aufbauen kann pro monat?
    Auf keinen Fall 3 Kilo ;) damit hast du schon mal recht...
    man sagt dass ein naturaler athlet bei perfekter ernährung, perfektem training etc etc etwa 5-6kg reine Muskelmasse pro Jahr aufbauen kann...
    Am Anfang kann es schon mal etwas schneller gehen da die Muskulatur sehr extrem auf die neuen Reize reagiert, das ebbt aber normalerweise nach 3-6 Monaten ab (je nachdem). 3 Kg wären da jedoch trotzdem unrealistisch. Isst du durch deinen Kalorienüberschuss jetzt noch etwas mehr Kolehydrate/Salz? Dann könnte es sein dass der Körper vermehrt Wasser einlagert...je nachdem auch nicht direkt unter der Haut so dass du immernoch realtiv trocken aussiehst-

    Fett spielt natürlich auch eine große Rolle und kann dabei zugenommen worden sein. Je nachdem kann ein Teil davon auch Viszeralfett sein, was ua die Organe umschließt. Wieviel % das sein kann pro KG Fett was der Körper neu einlagert kann ich dir nicht sagen, nehme an dass es zwar nen Richtwert gibt, es jedoch von Mensch zu Mensch leicht variiert, jedoch sind das nur Vermutungen, ich bin kein Mediziner ;) Jedenfalls wäre es bei diesem Fett auch nicht verwunderlich, wenn du es optisch äußerlich nicht sofort feststellst.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Einen schönen Abend noch.
    Gruß
     
  3. #3 schwimmfreak, 20.05.2019
    schwimmfreak

    schwimmfreak Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für deine Antwort, du konntest mir weiterhelfen ;).

    Eine Frage hätte ich allerdings noch: wie schnell können sich Muskeln aus dem "muskelgedächtnis" aufbauen?

    Lg
     
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Laut einiger Meinungen so wie der oben genannte Effekt beim Trainingsanfänger, manche sagen mehr, manche sagen weniger...Ich denke das hängt auch wieder vom Menschen ab und vor allem daran, wieviel reine Muskulatur (und welche Fasern genau) tatsächlich noch unter gewissen Fettschichten und/oder der Haut schlummern...
    Daher vermutlich auch die verschiedenen Erfahrungen...(meine Interpretation der Herkunft)
     
Thema:

Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport

Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau Kalorien

    Muskelaufbau Kalorien: Hallo, Ich möchte gerne ein wenig Muskel aufbauen und hatte auch schon eine Körperfettanalyse. Allerdings kommt mir der empfohlene Kalorienbedarf...
  2. Trainingsplan Muskelaufbau

    Trainingsplan Muskelaufbau: Daten über mich: - M/19 - 188cm groß und 75kg schwer (15kg schon zugenommen) - schlank gebaut, wenig Fett -ich will weiter aufbauen Unten seht ihr...
  3. Ernährung und muskelaufbau

    Ernährung und muskelaufbau: Hi leute bin 21 jahre alt 1,80 gross und 88 kg, wollte fragen wie ich muskel aufbaue, auf definierte art und was ich essen darf und was nicht, und...
  4. Muskelaufbau Tipps usw.

    Muskelaufbau Tipps usw.: Hallo Liebes Forum, Mein Name ist Timo und ich bin 19 Jahre alt. Zu meiner Person ich bin Schüler und habe vor ein bisschen weniger als einem Jahr...
  5. 3er Split - Muskelaufbau (Meinungen)

    3er Split - Muskelaufbau (Meinungen): Hallo zusammen, mittlerweile betreibe ich Fitness oder Kraftsport seit ungefähr 2 Jahren. Angefangen habe ich mit einem Geräteplan, den ich aber...