Wann welche Muskeln dehnen?

Diskutiere Wann welche Muskeln dehnen? im Gymnastik & Dehnen Forum im Bereich Training; Hey zusammen, ich hab da mal zwei kleine Fragen zum Thema Dehnübungen. Bin mir im klaren, dass dehnen an sich viele Vorteile zum Kraftsport...

  1. insc

    insc Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Hey zusammen, ich hab da mal zwei kleine Fragen zum Thema Dehnübungen. Bin mir im klaren, dass dehnen an sich viele Vorteile zum Kraftsport bringen kann.

    Die Frage ist aber nun, wann sollte ich mich dehnen (vor/nach dem Workout - oder sogar ganz wann anders)?

    Wenn ich beispielsweise einen Ober-Unterkörper Split trainiere und nach dem Training dehne. Ist es dann überhaupt notwendig an einem Oberkörper-Trainingstag den Unterkörper "mitzudehnen" oder reicht es dann nur die vorher im Training beanspruchten Muskeln im Oberkörper zu dehnen?
     
  2. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Das kannst du aufteilen wie du es für richtig hälst.
    Andehnen um auf Belastungen vorzubereiten (kurz dehnen) macht man vor dem training. längeres dehnen um zu entspannen macht man nach dem training.
    generell kannst du aber für letzteres auch dehntage machen...wie es dir beliebt
     
  3. #3 MarxMax, 13.08.2018
    MarxMax

    MarxMax Newbie

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Ich dehne mich, wenn ich sogar lange am PC sitze und dann vor und nach dem Sport, ich merke selbst das es mir guttut.
     
  4. Anna86

    Anna86 Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    68
    Trainingsbeginn:
    207
    Kniebeuge (in kg):
    90
    Kreuzheben (in kg):
    85
    Bankdrücken (in kg):
    65
    Ich dehne mich auch immer zum Aufwärmen und auch danach zur Entspannung :)
     
  5. #5 rovinjj, 22.06.2020
    rovinjj

    rovinjj Newbie

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2011
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    140
    Genauso, aber manchmal auch nach dem Training, um die Muskeln bisschen zu entspannen!
     
  6. #6 mukibude, 12.08.2020
    mukibude

    mukibude Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zu viel Dehnen geht gar nicht meiner Meinung nach. Ich kann mich euch nur anschliessen. Jeweils vor und nach dem Sport. Ich kenne viele, die sich überhaupt nicht gerne dehnen. Aber ich machs total gerne.
    Vor dem Joggen dehne ich mich lieber "dynamisch" als "statisch". Dabei mache ich ganz kurze Sprints oder hoche Sprünge, damit meine Muskeln aktiviert werden.
     
Thema:

Wann welche Muskeln dehnen?

Die Seite wird geladen...

Wann welche Muskeln dehnen? - Ähnliche Themen

  1. Wann welche Supplemente?

    Wann welche Supplemente?: Hallo liebe Community, meine normale Ernährung spielt hier keine Rolle, sondern es geht nur um die richtige Einnamhe von Supplementen. Aufgrund...
  2. Supplemente; Welche und wann

    Supplemente; Welche und wann: Hallo Zusammen! Schon wieder eine Frage von mir! :P Ich habe zwei Anligen: 1.) Könntet ihr absegnen, dass diese Einnahme von...
  3. Ab wann entscheidet es sich welcher Typ man ist ?

    Ab wann entscheidet es sich welcher Typ man ist ?: Hey wollt gerne mal wissen ab wann sich es zu 100 Prozent entschieden hat zu welchem der 3 Typen man sich zuordnen kann. Bin 17 Jahre und momentan...
  4. Wann welche Kohlenhydrate in meiner Situation?

    Wann welche Kohlenhydrate in meiner Situation?: Guten Abend zusammen, Ich wollte jetzt langsam wieder meine Kohlenhydratzufuhr erhöhen, nachdem ich mich fast 5 Monate sehr Kohlendydratarm...
  5. Wann trainieren

    Wann trainieren: Hi zusammen, Ich hab während der Quarantäne angefangen Muskeln aufzubauen. Jetzt nachdem sich die Lage etwas beruhigt hat, geht das Ringertraining...